Der betrogene Fotokunde

vg

Wie manche Firmen die Fotografen zunehmend über den Tisch ziehen.

Bekannt sind bereits die Verkaufspsychologie und die zweifelhaften Angewohnheiten bei Tests. Aber in diesem Artikel über Betrug am Fotokunden geht es darüber hinaus.

Ein Inhaltsverzeichnis mit direkten Sprungmarken und Überblick über alle im Artikel Der betrogene Fotokunde behandelten Themenbereiche finden Sie als Pop-Up.

Der Werbe-Betrug / der Marketing-Betrug

Event-Marketing

Der Währungsbetrug

Vor allem in den USA legen die Werbefirmen großen Wert darauf, dass ihre Kameras von den Meinungsmachern das Prädikat (extrem) günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten, da diese Aussage weltweit vermarktet wird. Aber exakt damit hat es einen Haken.

Hat man diese Falschaussagen widerlegt, kommen sofort die Sprachenargumente: In Europa müsse man viel mehr Sprachen verwenden, wodurch die Erstellung der Befehlsmenüs und die Produktion der Handbücher dramatisch teuer würde.

Danach kommt das Gewinn-/Einkommens-Steuer-Argument:

Die Wahrheit liegt hingegen in einem unerträgliche arroganten Kuhmelken:

Der Qualitätsbetrug

Der Service-Betrug

Der Ergonomie-Betrug

Der Lautstärke-Betrug

Ein weiterer Punkt, der inzwischen systematisch von interessierten Kreisen hochgekocht wird, ist die Lautstärke mancher Kameras beim Auslösen.

Der Aufpreislisten-Betrug

Der Äquivalenz-Betrug

Der Bild-Format-Betrug

Der Linien-Zahl-Betrug mittels unzulässigem Bildformat-Vergleich

Lichtkreis mit Sensor 3:2

In einen von einem Objektiv gegebenen Lichtkreis lässt sich immer ein höheres Rechteck im Seitenverhältnis 4:3 einbauen als im Verhältnis 3:2. Allerdings ist für die meisten fotografischen Zwecke das Format 3:2 sinnvoller verwertbar.

Der Betrug bei 4:3 gegen 3:2

Der Blenden-Betrug bei Objektiven

Der Brennweiten-Betrug

Der ISO-Betrug

Der Sensorgrößen-Betrug

Der Bajonett- und Adapter-Betrug

Der Betrug mit den zwei Kartenfächern

Der Vorankündigungs-Betrug

Fazit

Hilfe / Feedback

Liebe Leserinnen und Leser,

damit diese umfangreichen, kostenlosen, wissenschaftlich fundierten Informationen schnell weiter ausgebaut werden können, bin ich für jeden Hinweis von Ihnen dankbar.

Deshalb freue ich mich über jede schriftliche Rückmeldung Ihrerseits per E-Mail oder Kontakt-Formular.

Da ich bewusst von keinem Hersteller, Importeur oder Vertrieb irgendwelche Zuwendungen jeglicher Art für das Verfassen der absolut unabhängigen Artikel annehme, um meine völlige Neutralität zumindest auf dem hier beschriebenen Feld der Fotografie wahren zu können, verdiene ich mit diesen Artikeln kein Geld. Auch von Zeitschriften oder Magazinen aus dem Fotobereich erhalte ich keinerlei Zuwendungen.

Deshalb freue ich mich, wenn Sie mein unabhängiges Engagement für Sie durch einen gelegentlichen Kauf bei Amazon oder AliExpress über die hier angegebenen Links unterstützen. Dadurch erhalte ich am Jahresende ggf. eine sehr kleine prozentuale Prämie, welche mir hilft, die hohen Kosten bei der Erstellung der Artikel zumindest teilweise zu decken.

Herzlichen Dank an alle für Ihre bisherige Unterstützung.

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei Amazon

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei AliExpress

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und den Autor durch eine kleine private Zuwendung oder den Auftritt durch Firmen-Sponsoring unterstützen.

Foto+Design - Dr. Schuhmacher

Anfang

Inhalt

Empfehlen