Foto-Bücher

vg

Dieser Artikel wendet sich an Fotografen/innen aller Stufen: Einsteiger, Anfänger, Hobbyfotografen, ambitionierte Fotografen und Profis, die Informationen zu Foto-Büchern suchen.

Ein Inhaltsverzeichnis mit direkten Sprungmarken und Überblick über alle bei Foto-Büchern behandelten Themenbereiche finden Sie als Pop-Up.

Zu Foto-Bücher werden auch Foto-Bildbände, Kamera-Handbücher, Software-Anleitungen für Fotobearbeitungsprogramme gezählt.

Das riesige Angebot an Fotobüchern

Generelle Empfehlungen zu Fotobüchern

Nachdem die Schockstarre nachgelassen hat, können wir nun zu den sachlichen Gründen hierfür kommen.

Eigentum, Besitz und Wissen

Der Haken liegt meines Erachtens in der Kaufproblematik:

Bibliotheken

Vorteile des Ausleihens von Fotobüchern

Nachteile des Ausleihens von Fotobüchern

Vorteile des Kaufens von Fotobüchern

Nachteile des Kaufens von Fotobüchern

Foto-Bücher aus der analogen Zeit

Foto-Buch-Kategorien

Insgesamt finden sich viele Foto-Buch-Kategorien, von denen ich hier nur die aus meiner Sicht wichtigsten besprechen will.

Kamera-Handbuch

Historische Foto-Bücher

Foto-Kunst-Bände

Foto-Bild-Bände

Lehr- und Kurs-Bücher, Tutorials

Rezept-Bücher

Software-Bücher

Fremdsprachige Bücher

Spezielle Empfehlungen

Verlagsbewertung

Addison Wesley

Rheinwerk Verlag (früher: Galileo Press)

Die anderen mir bekannten Verlage liegen qualitativ irgendwo zwischen diesen beiden Extremen, wobei sich meist eine erhebliche Streuung je nach Autor und Thema findet. - Die Qualität ist dort also meist vom Einzelfall / Fotobuch abhängig.

Die Zukunft des gedruckten Wortes

Um es gleich vorwegzunehmen: Die Zukunft für Fotofachverlage sieht aus mehreren Gründen düster aus:

Zur Klarstellung: Die Nachfrage nach Informationen zur Fotografie ist riesig. Aber die Mediennutzung hat sich verändert. Bücher und Zeitschriften werden von den Nutzern zunehmend durch digitale Medien oder sofort durch Online-Medien ersetzt.

Aus all diesen Gründen wird auch ersichtlich, warum ich mich - trotz zahlreicher Anfragen von Fotografen - bisher gegen eine gedruckte Version meiner Artikel entschieden habe. Fast alle meine Artikel werden regelmäßig aktualisiert und ergänzt. Manche sogar wöchentlich. Die Suchmaschine ist bei hunderten von Artikeln wichtig und hilfreich. Und die Links zu verwandten Themen erlauben erst die ganzheitliche Sichtweise.

Antworten auf Anfragen

Seit ich diesen Artikel veröffentlich habe erhalte ich noch mehr E-Mail-Anfragen zu Foto-Büchern, die ich der Einfachheit halber hier zusammen beantworte.

Hilfe / Feedback

Liebe Leserinnen und Leser,

damit diese umfangreichen, kostenlosen, wissenschaftlich fundierten Informationen schnell weiter ausgebaut werden können, bin ich für jeden Hinweis von Ihnen dankbar.

Deshalb freue ich mich über jede schriftliche Rückmeldung Ihrerseits per E-Mail oder Kontakt-Formular.

Da ich bewusst von keinem Hersteller, Importeur oder Vertrieb irgendwelche Zuwendungen jeglicher Art für das Verfassen der absolut unabhängigen Artikel annehme, um meine völlige Neutralität zumindest auf dem hier beschriebenen Feld der Fotografie wahren zu können, verdiene ich mit diesen Artikeln kein Geld. Auch von Zeitschriften oder Magazinen aus dem Fotobereich erhalte ich keinerlei Zuwendungen.

Deshalb freue ich mich, wenn Sie mein unabhängiges Engagement für Sie durch einen gelegentlichen Kauf bei Amazon oder AliExpress über die hier angegebenen Links unterstützen. Dadurch erhalte ich am Jahresende ggf. eine sehr kleine prozentuale Prämie, welche mir hilft, die hohen Kosten bei der Erstellung der Artikel zumindest teilweise zu decken.

Herzlichen Dank an alle für Ihre bisherige Unterstützung.

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei Amazon

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei AliExpress

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und den Autor durch eine kleine private Zuwendung oder den Auftritt durch Firmen-Sponsoring unterstützen.

Foto+Design - Dr. Schuhmacher

Anfang

Inhalt

Empfehlen