Der Migrationspfad der Kamerahersteller zu spiegellosen Systemen

vg

Zunehmend wechseln die Kamerahersteller von ihren alten Kamera-Systemen mit Spiegel (DSLR, R = Reflex) zu spiegellosen Systemen (DSLM, M = mirrorless). In wenigen Jahren werden vermutlich die restlichen Hersteller komplett darauf umsteigen. D.h. diese Migration ist unvermeidbar. Das hat erhebliche Folgen für die Fotografen als Kunden, sowie für den Werterhalt ihrer bereits erworbenen Ausrüstung.

Ein Inhaltsverzeichnis mit direkten Sprungmarken und Überblick über alle im Artikel der Migrationspfad der Kamerahersteller zu spiegellosen Systemen behandelten Themenbereiche finden Sie als Pop-Up.

Definitionen und Alternativen

Marktanteile

SLR und spiegellose Kameras im prozentualen Vergleich

DSLR (blau) und spiegellose Kameras (rot) im prozentualen Vergleich (der verschifften Einheiten).

SLR und spiegellose Kameras in absoluten Zahlen

DSLR (blau) und spiegellose Kameras (rot) in Millionen verschifften Gehäusen.

Prognosen 2017

Der lange Weg bei spiegellosen System-Kameras

Preisniveau

Ein weiterer Grund für das eher langsame Wachstum des Marktes der spiegellosen Systeme darf im Preis der Kameras vermutet werden.

SLR und spiegellose Kameras im Wert-Vergleich

DSLR (blau) und spiegellose Kameras (rot) im Wert-Vergleich in 1.000 Yen.

Die lange Zurückhaltung der Platzhirsche

Risiken

Gegenmaßnahmen

Was können / sollen / müssen die großen Kamerahersteller Canon und Nikon tun?

Spiegel mit eingebautem Display

Spiegel mit eingebautem Display / EVF:
Heruntergeklappt spiegelt das ausgeschaltete Display das von außen durch das Objektiv einfallende Licht direkt nach oben in das Pentaprisma.
Hochgeklappt wird das hochauflösende Display im Spiegel aktiviert und wirft nun das Sensorbild nach oben durch das Pentaprisma in den Sucher.
Falls sich Hersteller dafür interessieren: Ich haben noch weitere Ideen für derartige Lösungen.

Die technologische Zukunft

Die einzelnen Hersteller im Detail

Canon

Fujifilm

Leica

Nikon

Olympus

Panasonic

Pentax / Ricoh

Sigma

Sony

Fazit

Hilfe, Feedback

Liebe Leserinnen und Leser,

damit diese umfangreichen, kostenlosen, wissenschaftlich fundierten Informationen schnell weiter ausgebaut werden können, bin ich für jeden Hinweis von Ihnen dankbar.

Deshalb freue ich mich über jede schriftliche Rückmeldung Ihrerseits per E-Mail oder Kontakt-Formular.

Da ich bewusst von keinem Hersteller, Importeur oder Vertrieb irgendwelche Zuwendungen jeglicher Art für das Verfassen der absolut unabhängigen Artikel annehme, um meine völlige Neutralität zumindest auf dem hier beschriebenen Feld der Fotografie wahren zu können, verdiene ich mit diesen Artikeln kein Geld. Auch von Zeitschriften oder Magazinen aus dem Fotobereich erhalte ich keinerlei Zuwendungen.

Deshalb freue ich mich, wenn Sie mein unabhängiges Engagement für Sie durch einen gelegentlichen Kauf bei Amazon oder AliExpress über die hier angegebenen Links unterstützen. Dadurch erhalte ich am Jahresende ggf. eine sehr kleine prozentuale Prämie, welche mir hilft, die hohen Kosten bei der Erstellung der Artikel zumindest teilweise zu decken.

Herzlichen Dank an alle für Ihre bisherige Unterstützung.

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei Amazon

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei AliExpress

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und den Autor durch eine kleine private Zuwendung oder den Auftritt durch Firmen-Sponsoring unterstützen.

Foto+Design - Dr. Schuhmacher

Anfang

Inhalt

Empfehlen