Kameras mit kleinem Sensor, Kameras mit kleinem Bildsensor, Tests, Qualität, Empfehlungen

vg

Kompaktkameras, Bridge-Kameras, Traveller-Zooms, Outdoor-Kameras.

Dieser Artikel wendet sich an Fotografen/innen aller Stufen: Einsteiger, Anfänger, Hobbyfotografen, ambitionierte Fotografen und Profis, die entweder eine Erstkamera oder eine Zweitkamera suchen.

Ein Inhaltsverzeichnis mit direkten Sprungmarken und Überblick über alle bei Kameras mit kleinem Sensor behandelten Themenbereiche finden Sie als Pop-Up.

Definition Kameras mit kleinem Sensor, Kameras mit kleinem Bildsensor

Mit Kameras mit kleinem Sensor, Kameras mit kleinem Bildsensor sind hier alle Kameras unter den 1-Zoll-Sensor-Formaten gemeint. Zu Vollformat, APS-C sowie Micro-4/3 siehe die dortigen Artikel.

Sie umfassen somit:

Hier finden Sie einige der heute gängigen Sensorgrößen. Sensorgrößen im Vergleich

Vorteile

Diese kleinen Sensoren bieten zahlreiche Vorteile sowohl für Fotografen als auch für Hersteller.

Um generelle Kritiker zu beruhigen, weise ich darauf hin, dass ich selbst seit vielen Jahren Besitzer derartiger Kompaktkameras mit kleinem Sensor bin. Ferner wurde und werde ich von allen Bekannten und Verwandten seit Jahren immer wieder um Rat und Kaufempfehlungen hierzu gefragt, wodurch ich noch wesentlich mehr derartiger Kameras getestet habe. Unter Beachtung der folgenden technischen Einschränkungen habe ich damit durchaus ansprechende Fotos erzeugen können.

Nachteile

Diese kleinen Sensoren bieten zahlreiche Nachteile sowohl für Fotografen als auch für Hersteller.

Bildqualität

Die Bildqualität der Kameras mit kleinem Sensor ist bei ISO 100 unter darunter (manche Kameras beherrschen ISO 80 etc.) gut. D.h. am hellen Tag können damit gute Aufnahmen gemacht werden.

Physik des Sensors

Auflösung / Mega-Pixel

ISO-Zahlen - Praxis-Ergebnisse

Fakt war, ist und bleibt auch für noch einige Zeit:

Lichtrichtung

Software-Steuerung

Speicherformat

Ein Problem für die schlechte Bildqualität scheint im Speicherformat zu liegen.

Unterschiede Kompakt-Kameras zu Bridge-Kameras

So ganz klar war die Definition der Bridge-Kameras nie. Manche Fotografen verstanden früher darunter auch Edelkompaktkameras.

Gefühlsmäßig hätte man jedoch noch vor 5 Jahren diese Unterscheidung relativ leicht treffen können. Heute wird dies zunehmend schwerer.

Lichtstärke

Mega-Zooms

Verwacklung

Staubempfindlichkeit

Outdoor-Kameras

Blitz

Objektive der Markenhersteller

GPS

Ergonomie

Serienbildgeschwindigkeit

Größere Sensoren - Edelkompaktkameras

Siehe Edel-Kameras mit 1-Zoll-Sensor-Formaten.

Mit der Hinwendung einer wachsenden Zahl an Firmen zu größeren Sensoren geht selbstverständlich eine Abkehr von den kleinen Sensoren einher. Dies trifft bereits kurzfristig die Pocket-Kameras mit kleinem Sensor. Sie werden bald den Smartphones geopfert werden. Allerdings ist hierfür nicht die vorgegebene höhere Qualität und der angeblich größere Nutzen für die Kunden verantwortlich, sondern reines Profitdenken der Firmen. Die neuen Edel-Pocket-Kameras liegen - vor allem in Europa - preislich deutlich höher als ihre qualitativ keineswegs dramatisch schlechteren Vorgänger mit kleinerem Sensor.

Edel-Bridge-Kameras

Siehe Edel-Kameras mit 1-Zoll-Sensor-Formaten.

Mit der Hinwendung einer wachsenden Zahl an Firmen zu größeren Sensoren geht selbstverständlich eine Abkehr von den kleinen Sensoren einher. Das wird mittelfristig auch die Bridge-Kameras mit kleinem Sensor betreffen, die man dann vermutlich auch bald den Smartphones opfern wird. Auch hierfür ist nicht die immer vorgegebene höhere Qualität und der angeblich größere Nutzen für die Kunden verantwortlich, sondern reines Profitdenken der Firmen. Die neue Edel-Bridge-Kameras liegen - vor allem in Europa - preislich deutlich höher als ihre qualitativ keineswegs deutlich schlechteren Vorgänger mit kleinerem Sensor.

Service, Qualität der Materialien, Lebenserwartung, Reparaturkosten

Zubehör

Da Kompaktkameras so klein sind, sollten Sie Zubehör anschaffen.

Legen Sie lieber zuerst etwas Geld für das obige Zubehör zurück (je nach Gesamtinvestition 50-150 Euro), und kaufen Sie erst dann die eigentliche Kamera.

Von anderem Zubehör wie Nahlinsen, Filtern, Adaptern, Konvertern, Ultraweitwinkel-Adapter, Telekonverter, Makrozusätzen etc. kann man nur abraten. Diese verringern die ohnedies eher bescheidene Bildqualität deutlich.

Tests, Rezensionen, Bewertungen

Kaufempfehlungen

Hier folgen nun meine Kaufempfehlungen nach jahrelangen Tests derartiger Kameras mit kleinen Sensoren.

Einsteiger, Hobbyfotografen, Gelegenheitsfotografierer, Dokumentationsfotografierer

Ambitionierte Hobby-Fotografen

Profifotografen

Systembezogene Kaufempfehlungen

Mir ist bewusst, dass ich für diese Kaufempfehlungen Prügel von allen Seiten beziehen werde. Aber erst muss man mir wissenschaftlich nachprüfbare Fakten vorlegen, bevor ich meine diesbezüglichen Testergebnisse über Bord werfe.

Hilfe / Feedback

Liebe Leserinnen und Leser,

damit diese umfangreichen, kostenlosen, wissenschaftlich fundierten Informationen schnell weiter ausgebaut werden können, bin ich für jeden Hinweis von Ihnen dankbar.

Deshalb freue ich mich über jede schriftliche Rückmeldung Ihrerseits per E-Mail oder Kontakt-Formular.

Da ich bewusst von keinem Hersteller, Importeur oder Vertrieb irgendwelche Zuwendungen jeglicher Art für das Verfassen der absolut unabhängigen Artikel annehme, um meine völlige Neutralität zumindest auf dem hier beschriebenen Feld der Fotografie wahren zu können, verdiene ich mit diesen Artikeln kein Geld. Auch von Zeitschriften oder Magazinen aus dem Fotobereich erhalte ich keinerlei Zuwendungen.

Deshalb freue ich mich, wenn Sie mein unabhängiges Engagement für Sie durch einen gelegentlichen Kauf bei Amazon oder AliExpress über die hier angegebenen Links unterstützen. Dadurch erhalte ich am Jahresende ggf. eine sehr kleine prozentuale Prämie, welche mir hilft, die hohen Kosten bei der Erstellung der Artikel zumindest teilweise zu decken.

Herzlichen Dank an alle für Ihre bisherige Unterstützung.

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei Amazon

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei AliExpress

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und den Autor durch eine kleine private Zuwendung oder den Auftritt durch Firmen-Sponsoring unterstützen.

Foto+Design - Dr. Schuhmacher

Anfang

Inhalt

Empfehlen