Service im Fotobereich

vg

Da zahlreiche Fotografen und auch ich immer wieder den sinkenden oder sogar schlechten Service vieler Fotofirmen und insbesondere der Hersteller im Fotobereich bemängelten, wurde ich gebeten, Gegenvorschläge für einen besseren Service zu unterbreiten, was ich hiermit gerne tue.

Ferner finden Kunden und Firmen hier wertvolle Praxis-Tipps, wie man einen guten Service erhält.

Bevor man jedoch Dinge erläutern kann, welche die Service-Qualität im Fotobereich anheben, muss man zuerst klären, was Service ist, und wo genau in der Fotosparte die Problemzonen sowie Verbesserungspotentiale liegen.

Ein Inhaltsverzeichnis mit direkten Sprungmarken und Überblick über alle bei Service im Fotobereich behandelten Themenbereiche finden Sie als Pop-Up.

Definition Service im Fotobereich

Service-Qualität

Generelle Lösungsansätze

Service-Ranking

Da ich meine Meinung zum Service bei Einzelthemen der Fotografie bereits in zahlreichen anderen Artikeln geäußert habe, hier nun zusammenfassend:

Aktuelle Service-Ausgestaltung

Was die Kunden am schlechten Service besonders hassen

Was die Service-Mitarbeiter bei Kunden besonders hassen

Zukünftige konkrete Service-Ausgestaltung

Ein mehrstufiges Service-Modell könnte viele Gruppen der Fotografen wie auch der Hersteller zufrieden stellen.

Vorab darf es keinerlei Zugangsbeschränkungen mehr über Gewerbeanmeldung (als Berufsfotograf), Anzahl der Kameras, Objektive oder Preis der Produkte geben. Service steht jedem Menschen als Eigentümer für jedes Produkt zu, sofern er für diese Dienstleistung direkt oder indirekt (über den Produktpreis) bezahlt.

Basis

Kostenloser (Bronze-) Basis-Service für das erste Jahr nach dem Erwerb des Produktes.

Bronze

Kostenpflichtiger (Bronze-) Basis-Service für ca. 50 Euro im Jahr ab dem zweiten Jahr nach dem Erwerb des Produktes.

Zusätzlich / abweichend zum Obigen:

Silber

Kostenpflichtiger Silber-Service für ca. 100 Euro im Jahr, wann immer der Kunde ihn abschließen will (d.h. auch sofort nach Kauf)

Zusätzlich / abweichend zum Obigen:

Gold

Kostenpflichtiger Gold-Service für ca. 150 Euro im Jahr, wann immer der Kunde ihn abschließen will (d.h. auch sofort nach Kauf)

Zusätzlich / abweichend zum Obigen:

Platin

Kostenpflichtiger Platin-Service für ca. 200 Euro im Jahr, wann immer der Kunde ihn abschließen will (d.h. auch sofort nach dem Kauf).

Zusätzlich / abweichend zum Obigen:

Variabilität

Akzeptanz

Umsetzung

Hilfe / Feedback

Liebe Leserinnen und Leser,

damit diese umfangreichen, kostenlosen, wissenschaftlich fundierten Informationen schnell weiter ausgebaut werden können, bin ich für jeden Hinweis von Ihnen dankbar.

Deshalb freue ich mich über jede schriftliche Rückmeldung Ihrerseits per E-Mail oder Kontakt-Formular.

Da ich bewusst von keinem Hersteller, Importeur oder Vertrieb irgendwelche Zuwendungen jeglicher Art für das Verfassen der absolut unabhängigen Artikel annehme, um meine völlige Neutralität zumindest auf dem hier beschriebenen Feld der Fotografie wahren zu können, verdiene ich mit diesen Artikeln kein Geld. Auch von Zeitschriften oder Magazinen aus dem Fotobereich erhalte ich keinerlei Zuwendungen.

Deshalb freue ich mich, wenn Sie mein unabhängiges Engagement für Sie durch einen gelegentlichen Kauf bei Amazon oder AliExpress über die hier angegebenen Links unterstützen. Dadurch erhalte ich am Jahresende ggf. eine sehr kleine prozentuale Prämie, welche mir hilft, die hohen Kosten bei der Erstellung der Artikel zumindest teilweise zu decken.

Herzlichen Dank an alle für Ihre bisherige Unterstützung.

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei Amazon

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei AliExpress

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und den Autor durch eine kleine private Zuwendung oder den Auftritt durch Firmen-Sponsoring unterstützen.

Foto+Design - Dr. Schuhmacher

Anfang

Inhalt

Empfehlen