Smartphones - Tests, Nutzen für Fotografen, Grenzen, Kaufempfehlungen

vg

Lohnt sich ein Smartphone für Fotografen zum Fotografieren? Und wie sieht die Zukunft der Smartphone-Fotografie aus?

Dieser Artikel wendet sich an Fotografen/innen aller Stufen: Einsteiger, Anfänger, Hobbyfotografen, ambitionierte Fotografen und Profis, die entweder eine Erstkamera oder eine Zweitkamera in der Smartphone-Klasse suchen.

Nebenbei finden Sie hier einen Einkaufsführer mit allen relevanten Themen zum Kauf Ihres neuen Smartphones.

Ein Inhaltsverzeichnis mit direkten Sprungmarken und Überblick über alle bei Smartphones behandelten Themenbereiche finden Sie als Pop-Up.

Definition

Technik

Foto-Kamera

Vorteile der Smartphones

Eigentlich gibt es und braucht es nur einen einzigen Vorteil und Grund für den Erfolg der Smartphones: Sie passen zu den Lebensstilen des frühen 21. Jahrhunderts - und Smartphones ermöglichten sogar erst viele davon.

Nachteile der Smartphones

Da die meisten Publikationen mit unendlichen Details die Vorteile des jeweiligen Smartphones hochjubeln, sollen hier nun einmal zusammengefasst die Nachteile gruppiert werden.

Hohe Kosten

Mangelnde Sicherheit

Mangelhafte Technik

Weitgehend fehlender Service

Inkompatibilität

Eingeschränkte Ergonomie

Vorteile der Smartphones für Fotografen

Gemeint sind hier Vorteile des Smartphones im Vergleich zu einer klassischen Foto-Kamera:

Nachteile der Smartphones für Fotografen

Gemeint sind hier Nachteile des Smartphones im Vergleich zu einer klassischen Foto-Kamera:

Kleine Foto-Sensoren

Eingeschränkte Objektive

Eingeschränkte Bildqualität

Blitz als Notlösung

Video mit Tücken

Akku-Probleme

Nachteilige Unterschiede

Kaum akzeptiertes Zubehör

RAW oder JPEG

Eingeschränkte Funktionen / unergonomische Bedienung

Wenn man - wie hier geschehen - die fotografischen Nachteile der Smartphones aufaddiert, dann können einem durchaus berechtigte Zweifel kommen.

Kaufempfehlungen

Dennoch hier einige Kaufempfehlungen für alle, welche mit den Nachteilen leben können oder wollen:

Die Zukunft der Smartphones

Die automatische Software-Nachbearbeitung durch leistungsstarke Prozessoren zeigt bereits heute, dass man mit winzigsten Fotosensoren in Smartphones die Bildqualität größerer Sensoren (z.B. in Kompaktkameras) erreichen oder teilweise übertreffen kann. Software ersetzt somit in Grenzen bereits heute Hardware.

Smartphones auf der Überholspur

Kurzfristige Optimierungen

Die Zukunft der Smartphones wird eine Revolution des gesamten Lebens bewirken.

Zur Klarstellung vorab: Hier bewerte ich diese technischen Entwicklungen nicht, weder sozial noch politisch, sondern liste sie nur mit den bisher bekannten Konsequenzen - oder von mir als möglich gesehenen Folgen - auf.

KI - Künstliche Intelligenz

Dank der Künstlichen Intelligenz (KI = AI = Artificial Intelligence), welche mittels Bots und dank ausgelagerter riesiger Data-Warehouses auf jedem Smartphone lauffähig sein wird, werden völlig neue und hochkomplexe Dinge möglich werden:

Digitalisierung der Fotografie

Weiterführende Literatur - Links

Zur weiteren Lektüre.

Fachtermini aus dem Smartphone-Bereich

Tarifrechner für Smartphones

Testverfahren für Smartphones

Tests der Smartphones

Wirtschaftsdaten zu Smartphones

Apps für Smartphones

Hilfe / Feedback

Liebe Leserinnen und Leser,

damit diese umfangreichen, kostenlosen, wissenschaftlich fundierten Informationen schnell weiter ausgebaut werden können, bin ich für jeden Hinweis von Ihnen dankbar.

Deshalb freue ich mich über jede schriftliche Rückmeldung Ihrerseits per E-Mail oder Kontakt-Formular.

Da ich bewusst von keinem Hersteller, Importeur oder Vertrieb irgendwelche Zuwendungen jeglicher Art für das Verfassen der absolut unabhängigen Artikel annehme, um meine völlige Neutralität zumindest auf dem hier beschriebenen Feld der Fotografie wahren zu können, verdiene ich mit diesen Artikeln kein Geld. Auch von Zeitschriften oder Magazinen aus dem Fotobereich erhalte ich keinerlei Zuwendungen.

Deshalb freue ich mich, wenn Sie mein unabhängiges Engagement für Sie durch einen gelegentlichen Kauf bei Amazon oder AliExpress über die hier angegebenen Links unterstützen. Dadurch erhalte ich am Jahresende ggf. eine sehr kleine prozentuale Prämie, welche mir hilft, die hohen Kosten bei der Erstellung der Artikel zumindest teilweise zu decken.

Herzlichen Dank an alle für Ihre bisherige Unterstützung.

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei Amazon

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei AliExpress

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und den Autor durch eine kleine private Zuwendung oder den Auftritt durch Firmen-Sponsoring unterstützen.

Foto+Design - Dr. Schuhmacher

Anfang

Inhalt

Empfehlen