DNG

vg

Dieser Artikel über das Dateiformat DNG wendet sich an Fotografen/innen aller Stufen: Einsteiger, Anfänger, Hobbyfotografen, ambitionierte Fotografen und Profis sowie Archivare, die entweder in Ihrer Kamera oder auf dem PC das DNG-Format verwenden wollen.

Nebenbei finden Sie hier genaue Erklärungen sowie Vor- und Nachteile dieses DNG-Formats.

Ein Inhaltsverzeichnis mit direkten Sprungmarken und Überblick über alle bei dem DNG behandelten Themenbereiche finden Sie als Pop-Up.

Geschichte

Technik

Offenes Datenformat?

Von den Befürwortern wird das DNG-Format wegen seiner Offenheit gelobt.

Standard?

Adobe preist sein DNG: DNG übernimmt die Rolle eines offenen Standards für Rohdaten, die von unterschiedlichen Kameramodellen erzeugt werden. (Oder auf Englisch etwas vorsichtiger: By addressing the lack of an open standard for the raw files created by individual camera models, DNG helps ensure that photographers will be able to access their files in the future.) und in der Sekundärliteratur sprechen viele Anhänger eindeutig von DNG als einem Standard.

Selbstlos?

Sofern man den glühenden Anhängern von DNG folgt, dann kann der Eindruck entstehen, dass aus dem kommerziellen Software-Imperium Adobe eine gemeinnützige Organisation geworden wäre, welche Geschenke verteilt.

Unterstützung durch Kamera-Hersteller

Adobe wirbt noch immer deutlich mit: führende Kamerahersteller wie Leica, Casio, Ricoh, Samsung und Pentax bieten DNG-kompatible Digitalkameras an.

Software-Unterstützung

Adobe nennt Hunderte von Software-Anbietern, welche DNG unterstützen.

Vorteile des DNG-Formats

Denkfehler bei DNG

Allerdings liegen grundsätzliche Denkfehler bei den angeblichen Vorteilen von DNG vor:

D.h. viele der angeblichen Vorteile von DNG resp. die angeblichen Nachteile der anderen RAW-Dateiformate existieren nicht (mehr). Dadurch fallen die mit DNG einhergehenden Nachteile deutlicher ins Gewicht.

Im Übrigen erachte ich manche Aussagen Adobes für eine unseriöse Panikmache gegen andere RAW-Formate der anderen Kamerahersteller, die sich nicht an Adobes DNG beteiligen: Daher ist es problematisch, Dateien in einem dieser proprietären Formate zu archivieren (oder auf Englisch: As a result, the use of these proprietary raw files as a long-term archival solution carries risk). - Zugegeben, Risiken bestehen bei jeder Datensicherung über Jahrzehnte oder Jahrhunderte. Aber dies sind weitgehend unabhängig davon, ob das RAW-Format von Adobe oder von einem Kamerahersteller stammt.

Nachteile des DNG-Formats

Zukunft des DNG-Formats

Fazit und Empfehlungen zu DNG

Weiterführende Literatur - Links

Zur weiteren Lektüre sowie als Quellenbeleg:

Gewitterwolke

Gewitterwolke beim Sonnenuntergang. Kurz darauf kam der Regenschauer. - Passend zum Thema DNG: irgendwie interessant, aber insgesamt nicht so erfreulich.
Nachtrag zu Fotografenfragen, wie dieses seltene Foto entstehen konnte: Auch am Bodensee ziehen die meisten Gewitter von Westen nach Osten. Aber in seltenen Fällen entstehen sie in den Alpen, ziehen durch das Rheintal nach Norden und schwenken über dem offenen See nach Westen. D.h. in Konstanz handelt es ich dann tatsächlich um ein Gewitter aus Osten, das solche Aufnahmen von Sonnenuntergängen unter Gewitterwolken erlaubt.

Hilfe / Feedback

Liebe Leserinnen und Leser,

damit diese umfangreichen, kostenlosen, wissenschaftlich fundierten Informationen schnell weiter ausgebaut werden können, bin ich für jeden Hinweis von Ihnen dankbar.

Deshalb freue ich mich über jede schriftliche Rückmeldung Ihrerseits per E-Mail oder Kontakt-Formular.

Da ich bewusst von keinem Hersteller, Importeur oder Vertrieb irgendwelche Zuwendungen jeglicher Art für das Verfassen der absolut unabhängigen Artikel annehme, um meine völlige Neutralität zumindest auf dem hier beschriebenen Feld der Fotografie wahren zu können, verdiene ich mit diesen Artikeln kein Geld. Auch von Zeitschriften oder Magazinen aus dem Fotobereich erhalte ich keinerlei Zuwendungen.

Deshalb freue ich mich, wenn Sie mein unabhängiges Engagement für Sie durch einen gelegentlichen Kauf bei Amazon oder AliExpress über die hier angegebenen Links unterstützen. Dadurch erhalte ich am Jahresende ggf. eine sehr kleine prozentuale Prämie, welche mir hilft, die hohen Kosten bei der Erstellung der Artikel zumindest teilweise zu decken.

Herzlichen Dank an alle für Ihre bisherige Unterstützung.

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei Amazon

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei AliExpress

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und den Autor durch eine kleine private Zuwendung oder den Auftritt durch Firmen-Sponsoring unterstützen.

Foto+Design - Dr. Schuhmacher

Anfang

Inhalt

Empfehlen