Spiegellose Systemkameras

vg

Ein Inhaltsverzeichnis mit direkten Sprungmarken und Überblick über alle bei Spiegellose Systemkameras behandelten Themenbereiche finden Sie als Pop-Up.

Spiegellose Systemkameras bilden eines der wenigen übrig gebliebenen Marktsegmente im Fotobereich, das - trotz Krise in der Fotoindustrie - langsam aber ständig wuchs und es voraussichtlich auch weiterhin tun wird. Aber der Marktanteil ist - trotz größter Euphorie seit 2008 - noch immer nicht so groß, wie man erwarten sollte. Dennoch tummeln sich hier viele Anbieter mit zahlreichen Modellen, wodurch die Situation für Laien ziemlich unübersichtlich wurde.

Definition

Inzwischen finden sich zahlreiche Bezeichnungen rund um Spiegellose Systemkameras, die wild durcheinander verwendet werden:

Spiegellose Kamera

Systemkamera

Spiegellose Systemkamera

Hierbei handelt es sich um eine System-Kamera, die keinen Spiegel besitzt. D.h. sie besitzt entweder einen Sucher oder stellt bei modernen digitalen Kameras das Sucherbild auf dem Display auf der Rückseite der Kamera dar.

Hier wird jedoch der babylonische Sprachenwirrwarr vollends unübersichtlich.

Synonyme für Systemkameras

Technik

Kein Spiegel / kein Prisma-Sucher

Der Hauptunterschied der Spiegellosen Systemkameras zu den bisherigen Marktführern (DSLR) liegt im fehlenden Spiegel. Deshalb auch DSL (ohne R) genannt.

Autofokus

Technisch liegen fast alle Vorteile auf Seiten der Spiegellosen Systemkameras. Deshalb fragt man sich, weshalb sie nicht schon längst die Spiegel verdrängt haben. Das Problem liegt derzeit jedoch noch in der Prädiktion. Der externe / separate Phasenautofokus wurde in den letzten Jahren ebenfalls weiterentwickelt und kann schnelle Bewegungen treffsicherer vorhersagen. Für Sport- und Tierfotografie wird er deshalb noch verwendet. Dies ist jedoch exakt die Domäne vieler Profis.

Elektronischer Sucher

Display als Sucher

Reaktionszeit

Manche Spiegellosen Systemkameras sind derart schnell, dass sie in dieser Disziplin sogar Profikameras übertrumpfen.

Serienbildfunktion

Ausstattung, Verarbeitung und Bedienung

Bei Spiegellosen Systemkameras finden sich dieselben Materialien wie bei anderen Kameras mit Spiegel.

Eingruppierung

Die Eingruppierung der Spiegellosen Systemkameras fällt heute sehr schwer.

Sensorgrößen / Sensorformate

Die Bildqualität wird hauptsächlich von der Sensorgröße festgelegt.

Vorteile

Spiegellose Systemkameras bieten zahlreiche Vorteile:

Nachteile

Allerdings wird in der Euphorie des Neuen gerne die Tatsache übersehen, dass mit Spiegellosen Systemkameras auch Nachteile verbunden sind:

Zubehör

Proprietäre Systeme

Hier zeigt sich die negative Seite des Wortes System: Es bedeutet Standard für Anschlüsse. Allerdings handelt es sich um keinen weltweiten Standard.

Objektive

Adapter

Angesichts der noch immer fehlenden Objektive wurden bereits früh Adapter angeboten, mit denen man andere / alte Objektive an einer Spiegellosen Kamera betreiben kann.

Blitzgeräte

Zielgruppen

Die Zielgruppen für Käufer Spiegelloser Kameras sind inzwischen vielschichtig.

Wann soll man ein- / umsteigen

Lohnt sich heute bereits der Einstieg / Umstieg auf diese spiegellosen Systemkameras?

Alle anderen sollten sich einen Wechsel von einem vorhandenen anderen System genau überlegen.

Systemunsicherheit - Prognosen

Hilfe / Feedback

Liebe Leserinnen und Leser,

damit diese umfangreichen, kostenlosen, wissenschaftlich fundierten Informationen schnell weiter ausgebaut werden können, bin ich für jeden Hinweis von Ihnen dankbar.

Deshalb freue ich mich über jede schriftliche Rückmeldung Ihrerseits per E-Mail oder Kontakt-Formular.

Da ich bewusst von keinem Hersteller, Importeur oder Vertrieb irgendwelche Zuwendungen jeglicher Art für das Verfassen der absolut unabhängigen Artikel annehme, um meine völlige Neutralität zumindest auf dem hier beschriebenen Feld der Fotografie wahren zu können, verdiene ich mit diesen Artikeln kein Geld. Auch von Zeitschriften oder Magazinen aus dem Fotobereich erhalte ich keinerlei Zuwendungen.

Deshalb freue ich mich, wenn Sie mein unabhängiges Engagement für Sie durch einen gelegentlichen Kauf bei Amazon oder AliExpress über die hier angegebenen Links unterstützen. Dadurch erhalte ich am Jahresende ggf. eine sehr kleine prozentuale Prämie, welche mir hilft, die hohen Kosten bei der Erstellung der Artikel zumindest teilweise zu decken.

Herzlichen Dank an alle für Ihre bisherige Unterstützung.

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei Amazon

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei AliExpress

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und den Autor durch eine kleine private Zuwendung oder den Auftritt durch Firmen-Sponsoring unterstützen.

Foto+Design - Dr. Schuhmacher

Anfang

Inhalt

Empfehlen