Der Autor

vg

Obwohl bei der Erstellung des Auftrittes 2006 feststand, dass hier definitiv kein Personenkult betrieben werden soll, weil dieser dem Anliegen Fotografie nicht förderlich ist, schreiben Leser immer wieder, sie möchten mehr über den Autor erfahren und wissen, sodass ich nach 11 Jahren 2017 nachgab und zur Vermeidung dieser zeitaufwändigen Angaben in persönlichen E-Mails hier das Wichtigste zusammenfasse.

Personendaten

Der Autor beim Fotografieren.

Der Autor beim Fotografieren an einer Slip-Anlage in einer Yachtwerft, in der Hocke sitzend zum Stabilisieren der Kamera für eine Aufnahme mit extremen Kontrasten und Spiegelungen. Hier bei der Einwasserung einer restaurierten 80 Jahre alten 12-Meter-R-Segel-Yacht (mit bescheidenen 21 Metern Gesamtlänge).
® Rüdiger Stihl. - Und zur Vermeidung von Nachfragen: Ja, es handelt sich beim Fotografen um ein Mitglied der Familie STIHL, dem Besitzer der beeindruckenden Segelyacht.
Da die Lichtkontraste durch starken Wind in größerer Höhe und ständig vorbeiziehende Wolken im kühlen April extrem schwankend waren, lief ich nicht nur - wie fast immer - mit Strohhut, sondern hier zusätzlich mit fototroper Sonnenbrille herum.
Vor meinen Füßen liegen noch die langen und starken Trage- und Sicherungsgurte von der vorausgegangenen Kranaktion der 26 Tonnen schweren Holzyacht.
Dem genauen Beobachter fällt sicherlich auch auf, dass der Fotograf hier Segel-/Bord-Schuhe trage. Nur so war es erlaubt, zum Fotografieren später auch das Teakdeck der Yacht zu betreten. Mit Straßenschuhen würde man das empfindliche Deck zerkratzen.
Ansonsten trage ich auf dem Foto - wie auch heute - bequeme, weite Kleidung, welche mich bei der Arbeit nicht behindert und so robust sowie unempfindlich ist, dass ich mich damit zum Fotografieren bei Bedarf auch jederzeit auf den Boden oder das Deck einer Yacht legen kann. - Ein Maßanzug wäre für diesen fotografischen Anlass unpassend gewesen.

Stil der Artikel

Selbst-Einschätzung

Unfehlbarkeit

Foto-Ausstattung

Soziale Medien und Fotos

Bücher

Auch, wenn immer wieder Fotografen die Bitte äußern, diese Artikel als gedruckte Bücher zu veröffentlichen, so schrecken mich mehrere Gründe ab:

Videos

Ziele

Da Fotografen in E-Mails immer wieder Fragen über die - über die bereits auf der Seite Fotografie genannten - Ziele und den Zweck dieses Internet-Auftrittes stellen, hier ein paar Andeutungen:

Aufwand, Kosten, Einnahmen

Informanten

Hilfe / Feedback

Liebe Leserinnen und Leser,

damit diese umfangreichen, kostenlosen, wissenschaftlich fundierten Informationen schnell weiter ausgebaut werden können, bin ich für jeden Hinweis von Ihnen dankbar.

Deshalb freue ich mich über jede schriftliche Rückmeldung Ihrerseits per E-Mail oder Kontakt-Formular.

Da ich bewusst von keinem Hersteller, Importeur oder Vertrieb irgendwelche Zuwendungen jeglicher Art für das Verfassen der absolut unabhängigen Artikel annehme, um meine völlige Neutralität zumindest auf dem hier beschriebenen Feld der Fotografie wahren zu können, verdiene ich mit diesen Artikeln kein Geld. Auch von Zeitschriften oder Magazinen aus dem Fotobereich erhalte ich keinerlei Zuwendungen.

Deshalb freue ich mich, wenn Sie mein unabhängiges Engagement für Sie durch einen gelegentlichen Kauf bei Amazon oder AliExpress über die hier angegebenen Links unterstützen. Dadurch erhalte ich am Jahresende ggf. eine sehr kleine prozentuale Prämie, welche mir hilft, die hohen Kosten bei der Erstellung der Artikel zumindest teilweise zu decken.

Herzlichen Dank an alle für Ihre bisherige Unterstützung.

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei Amazon

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei AliExpress

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und den Autor durch eine kleine private Zuwendung oder den Auftritt durch Firmen-Sponsoring unterstützen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim Fotografieren.

Foto+Design - Dr. Schuhmacher

Anfang

Empfehlen