In eigener Sache

Der allwissende Gott Wikipedia und die dumme restliche Welt (inklusive Wissenschaft)

Influencer als anerkannter Beruf!

Neues aus dem Bereich der Dichter und Blender.

Kopierer aller Länder vereinigt Euch!

Mangelnde Kauflaune

Kürzlich (Ende April / Anfang Mai) erlaubte ich mir wieder einmal einen Besuch als Testkäufer in verschiedenen Fotoläden. Gezielt wählte ich hierzu jeweils den Freitag-Nachmittag. Ein Zeitpunkt, an dem in meiner Heimatregion vernünftige Einheimische einen Einkauf vermeiden, da man überall nur stundenlang anstehen muss.

Hintergrund:

  1. Ende der 1990er Jahre war der Schweizer Franken ca. 80 Pfennig wert. Heute ist er fast einen Euro wert. D.h. der Währungsvorteil meiner Schweizer Nachbarn beträgt inzwischen satte 100%.
  2. In der Schweiz verdient man durchschnittlich doppelt bis dreimal so viel wie in Deutschland (für identische Tätigkeiten).
  3. Schweizer erhalten zusätzlich die 19% Mehrwertsteuern auf jeden Einkauf in Deutschland erstattet (kein Scherz).

Aus diesem Grund werden unsere grenznahen Städte völlig geflutet. Und Freitag, sowie Samstag sind wahre Höllentage, an denen man weder einen Parkplatz erhält noch überhaupt auf den verstopften Straßen vorankommt.

In einem großen Elektronikmarkt war ich ca. 1,5 Stunden. Die zwei Verkäufer stürzten sich begierig auf mich als einzigen Kunden. Sie berieten mich weitgehend kompetent und sehr freundlich. Die Regale waren angefüllt mit Fotogeräten. Binnen 90 Minuten kam kein weiterer Kunde oder auch nur Interessent in die Fotofachabteilung.

Im größten und einzigen Fotofachgeschäft einer Grenzstadt meiner Region sah es kaum besser aus. Das Zahlenverhältnis Verkäufer zu potentiellen Kunden betrug ebenfalls durchschnittlich 2 zu 1.

Die meisten Personen wollten nur Zubehör oder suchten einen Rat resp. Service. Zwei Personen - alte Bekannte der Verkäufer - schienen mir nur zum Schwätzen und Aufwärmen während des kalten April-Wetters hereingekommen zu sein.

Von ganzem Herzen hoffe ich, dass es sich bei dieser Stichprobe um eine nichtrepräsentative Ausnahme handelte.

Leider berichten inzwischen auch andere Quellen in Europa und den USA von einer sehr geringen Kauflaune im ersten Quartal. Das Tal der Tränen ist für die Kamerahersteller vermutlich noch nicht durchschritten. Die Krise der Fotowirtschaft dauert an.

Die Umkehrung der Verhältnisse

Neues Layout für höhere Ergonomie auswählbar

Erste Einsicht bei Analytikern?

Telefonseelsorge - weltweit und kostenlos?

Technischer Fortschritt bei Smartphones

Zeitdiebe - bezahlte Trolle

Fotowirtschaft

Kritik, generelle Replik und Tipps zum schnellen Lesen

Frohe Feiertage

Allen Lesern wünsche ich:
Frohe Weihnachten
und ein
gutes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr
mit vielen erfreulichen Fotoerlebnissen.

Fastenfunken

Schneeverwehung.

Frei nach Obelix: Die spinnen, die Psychologen

Der Untertitel eines neuen - angeblich wissenschaftlichen - Beststellers eines Psychologen lautet allen Ernstes: Warum weniger denken mehr bringt (Steve Ayan, Lockerlassen).

Er hat völlig Recht: Wenn die Masse der Konsumenten weniger denkt, dann verdienen die Verkäufer mehr. Wenn die Bevölkerung weniger denkt, dann können Beamte und Politiker noch hemmungsloser agieren. Denen allen bringt das zweifellos mehr.

Es erstaunt immer wieder, wie selbstsicher und hemmungslos dreist manche selbsternannten Eliten die Bevölkerung bevormunden - und dafür sogar noch deren Geld verlangen.

Wer noch Lust am Denken hat, der kann sich im Artikel Verkaufspsychologie selbst ein Bild davon machen, mit welchen hinterlistigen Tricks Psychologen die unbedarften Kunden über den Tisch ziehen.

Drastischer Rückgang der Produktion 2016 für Fotohersteller

Ich wünsche allen eine besinnliche Adventszeit und viel Freude beim Fotografieren.

Bezahlter Plagiat

Bei der regelmäßigen Überarbeitung meiner Artikel stieß ich Ende November 2016 bei Spiegellose Systemkameras darauf, dass Reinhard Merz diesen seit mehreren Jahren hier auffindbaren Artikel in ganzen Passagen fast wörtlich abgeschrieben und am 11.01.2016 in der Zeitschrift Colorfoto abgedruckt hat, ohne die Quelle anzugeben. - Selbstverständlich bin ich in der Lage, dies rechtlich einwandfrei zu dokumentieren. - Was soll man von der Zeitschrift Colorfoto halten, die offensichtlich den Plagiat ihres Redakteurs auch noch finanziell honoriert? - Inzwischen habe ich diesen Artikel (wie viele weitere) erweitert und aktualisiert. Etwas, das die Plagiatoren ohne Geldzahlung natürlich nicht machen.

Der neueste Service-Euphemismus

Wenn Missstände bei Service (lange Wartezeiten, keine Erreichbarkeit, keine sinnvolle Antwort, keine Lösung des Problems) nicht mehr von den Firmen behoben werden, dann verkünden die Top-Manager nun sogar stolz: Wir sehen aber auch, dass sich das stabilisiert - auf einem miserablen Niveau.

Der neueste Marketing-Euphemismus

Es finden sich inzwischen semi passende Produkte. Bisher dachte ich immer, ein Schuh oder ein Mantel oder ein anderes Produkt passt, oder eben nicht. Aber ein halb (nichts anderes heißt semi) passendes Produkt passt eben nicht.

Google-Zensur

So langsam wird es grotesk. Google zensiert inzwischen 1/3 meiner Artikel. Man darf vermuten, dass Werbetreibende, welche Google viel Geld bezahlen, nicht mit meinen kritischen Artikeln einverstanden sind. - Wissenschaftlich fundierte Kritik schädigt offensichtlich den Gewinn unseriöser Händler. Suchen Sie also selbst mit meiner eigenen, internen Suchmaschine (oben in der Befehlszeile) nach den passenden Artikeln.

Weiterhin viel Freude beim Fotografieren.

Google Zensur

Google listet 109 Seiten Inhalte (= 1/3) nicht und gibt dies sogar schriftlich zu. - (Stand: 05.10.2016). Google schreibt dazu auch noch dreist: weil unter Insgesamt indexiert nicht jene URLs aufgeführt werden, die ... als weniger nützlich betrachtet werden. Sehr schön, dass Google weiß, welche wissenschaftlichen Artikel für Fotografen weniger nützlich sind.

Postfaktische Zeit

Nun hat auch Mutti die postfaktische Zeit ausgerufen - Monate nachdem Wissenschaftler und auch ich diesen Fachausdruck verwendeten. Es ist schön, wenn sich manche Politiker - auch, wenn dies falsch verstandene Details sind - sich als lernfähig zeigen. Dennoch halte ich nochmals fest:

Deshalb wünsche ich Ihnen weiterhin viel Freude an wissenschaftlich belegbaren Fakten zur praktischen Fotografie.

Photokina

Da bereits andere (dpreview, Heise Foto) sehr kompetent und aktuell von der Photokina alle Neuigkeiten berichten, werde ich nur die Auswirkungen der dortigen Ereignisse direkt in die bestehenden Artikel einbauen - aber das sofort, denn manche sind gravierend.

Das Ende der klassischen Fotografie.

Im Zuge meiner ständigen Recherchen über die Foto-Wirtschaft bin ich leider auf ein niederschmetterndes Video gestoßen: Die Realität Der Fotografie dürfte anders aussehen, als viele Fotografen glauben. Die Würfel und die Entscheidung gegen die Fotografen scheinen bereits gefallen. Schauen und hören Sie das Video mit Rainer Führes - Canon Deutschland-Chef und Vorstand des deutschen Photoindustrieverbandes zur Photokina 2016. Wichtig ist, was er nicht (mehr) sagt. Kurzum: Es geht der sogenannten ehemaligen Foto-Industrie überhaupt nicht mehr um klassische Fotografen, sondern als neue Imaging-Industrie um ganz andere, neue Geschäfts-Bereiche wie Pkw, Sicherheitsüberwachung, Bodycams, Drohnen, Steuerung des eigenen Hauses (Smart Home), Medizin, Virtual Reality, Video, Imaging als Event etc. - Die klassische Fotografie, wie die Menschheit sie seit fast zwei Jahrhunderten kannte, gerät aus dem Fokus der Hersteller. - Die Hersteller können somit auf die Fotografen verzichten und werden es im Zweifel auch tun. - Die Fotografen sollten das schnellst möglich erkennen.

Ferner habe ich Anfang September viel Grafiken im Artikel aus dem letzten Sommer (2015) aktualisiert. Foto-Wirtschaft. Die Ergebnisse sind noch niederschmetternder für die Fotoindustrie.

Kritik und Kritikfähigkeit

Kritik übt man (auch ich) nur an Dingen, die einem wichtig sind. Diese wünscht man sich optimal. Deshalb kritisiere ich, um sie zu verbessern und in der Hoffnung, dadurch vorhandene Missstände zu beheben.

Eltern lieben ihre Kinder. Wenn diese wieder einmal Mist gebaut haben, werden die Eltern sie dafür kritisieren. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Liebe der Eltern zu ihren Kindern.

Kritik dient somit als Denkanstoß zur Optimierung. - Wer mangels Kritikfähigkeit über die Fotografie nicht nachdenken will oder sich nicht verändern will, der muss meine Artikel nicht lesen. Es ist ein völlig freies Angebot.

Über sachlich fundierte Kritik an meinen Artikeln freue ich mich immer, denn ich will gerne weiter dazulernen.

Weiterhin viel Freude beim Fotografieren.

Danke für einen erfolgreichen Monat Juli 2016

Im Juli 2016 erzielte dieser Auftritt erstmals über 200.000 Seitenabrufe. Das sind durchschnittlich über 6.400 Seiten täglich. Ich danke allen, welche die offensichtlich interessanten Inhalte über die Fotografie abriefen.

Foto-DACH - deutschsprachige Foto-Anbieter Suchdatenbank für Deutschland (D), Österreich (A) und die Schweiz (CH) sowie Liechtenstein und die Umlande

Die seit vielen Jahren durchgeführten Arbeiten an einer Suchdatenbank über alle deutschsprachigen Foto-Anbieter führt nun zum Erfolg.

Das Ziel ist ein kostenloser und schneller Komplettüberblick über alle Fotogeschäfte, Hersteller, Fotografen, Foto-Kurse, Foto-Ausflüge /-Exkursionen/-Reisen, Foto-Ausstellungen, Foto-Wettbewerben etc. mit besonderen Suchfunktionen, welche die klassischen Suchmaschinen bis heute nicht bieten.

Voraus ging die Suchdatenbank mit über 1.000 deutschsprachigen Foto-Vereinen: Foto-Club-Suche, welche nun unter Foto-DACH integriert wurde.

Jede Hilfe ist willkommen und wird mit einem Gewinnspiel mit 1.000 Euro sowie einer Ruhmeshalle motiviert.

Derzeit befindet sich die Datenbank noch in der Aufbauphase, sodass jeder konkrete Verbesserungsvorschlag dankbar angenommen wird.

Jeder Interessent darf ihm bekannte Anbieter vorschlagen.

Herzlichen Dank für Ihre rege Teilnahme.

Weiterhin viel Freude beim Fotografieren.

Danke für einen erfolgreichen Monat Mai 2016

Im Mai 2016 erzielte dieser Auftritt erstmals fast 190.000 Seitenabrufe. Das sind durchschnittlich über 6.100 Seiten täglich. Ich danke allen, welche die offensichtlich interessanten Inhalte über die Fotografie abriefen.

Bedrohung durch Pentax-Anhänger - eine Ehre

Freunde in den USA hatten mich bereits vor den "Fanatikern" von Pentax gewarnt, womit sie die offensichtlich extrem gläubigen Anhänger jener inzwischen mehrfach aufgekauften alten Fotomarke meinten.

Seit Anfang dieses Jahres wurde auch ich eines Ihrer Opfer - durch anonyme Einschüchterungen, Bedrohungen und Beleidigungen. Eigentlich muss man sich geschmeichelt fühlen, da ich offensichtlich als Gefahr angesehen werde. D.h. man nimmt meine Artikel ernst.

Sofern ich diese grundsätzlich anonymen E-Mails (mit zusätzlich gefälschter E-Mail-Adresse) korrekt verstehe, stößt man sich an folgenden Dingen:

  1. handelt es sich bei meinen Artikeln - wie auf durchschnittlich jeder zweiten Seite explizit beschrieben - um einen Auftritt über Vollformat-Kameras. - Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
  2. besaß die Firma Ricoh - Pentax gibt es offiziell nicht mehr - bis vor wenigen Wochen mit der Ankündigung der K-1 keine Vollformat-Kamera.
  3. ist Pentax u.a. bereits in folgenden Artikeln ausgiebig erwähnt:
  4. hätte die Eingabe des Suchwortes Pentax in meine interne Suchmaschine 12 Seiten sowie Ricoh 8 - also insgesamt 20 Treffer angezeigt. Das ist sehr viel für eine Marke, die nur wenige Produkte herstellt und in Europa eine geradezu marginale Anzahl an Käufern und Anhängern besitzt.
  5. beschreibe ich nur Systeme, welche ich selbst benutze. Nur das ist seriös.

Sobald mir jemand eine Ricoh (Pentax) Vollformat K-1 zukommen lässt, teste ich sie gerne und beschreibe sie ausführlich. Von den technischen Daten gesehen halte ich dieses neue System für zumindest interessant aus dem Gesichtswinkel des derzeitigen Preis-Leistungsverhältnisses.

Deshalb freue ich mich darauf, wenn die anonymen Schreiber mir eine Testkamera K-1 mit neuen Objektiven leihweise zukommen lassen.

P.S.: Es erstaunt immer wieder, dass es noch technische Laien gibt, die tatsächlich glauben, sie blieben im Internet anonym. So kann ich aufgrund meiner jahrzehntelangen IT-Erfahrung die Internet-Protokolle lesen sowie Daten zurückverfolgen und kenne deshalb, sowohl den Staat, das Bundesland, die Stadt und sogar die Absender-IP-Adresse des jeweiligen Nutzers (und damit auch den Provider), sein Betriebssystem mit allen Details als auch seinen Browser mit Version und Updatenummer, sowie Datum und Uhrzeit, nebst Längen- und Breitengrad des Gerätes auf wenige Meter etc. Wie für die Sicherheitsorgane, so wäre es für mich angesichts meiner Freunde bei Providern ein Aufwand von vermutlich weniger als einer Stunde, um zusätzlich den exakten Namen der Person samt Straßennamen, Hausnummer und Stockwerk sowie Telefonnummer zu erfahren. Aber in diese peinliche Verlegenheit will ich jene Pentax-Anhänger lieber nicht bringen. Wer mir nicht einmal seinen Namen nennt, ist mir auch keinen Aufwand wert.

P.P.S.: Inzwischen habe ich meinen Spam-Filter scharf eingestellt (Reject Unverified Sender). So werden nun alle E-Mails (inklusive Kontakt-Formular) auf existente E-Mail-Adressen hin überprüft. Im Negativfall wird die Nachricht automatisch kommentarlos gelöscht. Ich erhalte nichts. - Ihr gesamter Aufwand war völlig wertlos.

Nachtrag Ende 2016: Inzwischen habe ich einen zusammenfassenden Kommentar zur K-1 verfasst.

Weiterhin viel Freude beim Fotografieren, gleichgültig mit welcher Kamera welches Herstellers auch immer Sie fotografieren.

Schwerpunkt Vollformat

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim Fotografieren.

Danke für einen erfolgreichen Monat Januar 2016

Im Januar 2016 erzielte dieser Auftritt erstmals fast 180.000 Seitenabrufe. Das sind durchschnittlich fast 6.000 Seiten täglich. Ich danke allen, welche die offensichtlich interessanten Inhalte über die Fotografie abriefen.

Fotografieren im Freien nach Silvester

Wenn man die nur im Ausland ausgestrahlten Filme der Zustände in Deutschland in der Silvesternacht betrachtet, dann kommen ernsthafte Zweifel, ob es ohne Sicherheit auf den Straßen zukünftig noch eine unbeschwerte und freie Fotografie im bisher bekannten Ausmaß geben wird. Ganz sachlich muss man deshalb die Prognosen über die wirtschaftliche Erholung der Fotobranche zumindest für Deutschland bezweifeln.

Ein gutes Neues Jahr

Ich wünsche allen meinen Leserinnen und Lesern Gesundheit und viel Freude beim Fotografieren im Neuen Jahr.

Dank für Ihr Interesse im Jahr 2015

Auch im letzten Jahr nahm das Interesse an diesen Informationen rund um die Fotografie zu. Bis zu 160.000 Seiten wurden jeden Monat abgerufen. Herzlichen Dank.

AliExpress

AliExpress der internationale Ableger des chinesischen Handelsportals Alibaba hat mich als einen der ersten deutschsprachigen Fotografen als Partner ausgewählt. Dieses Vertrauen ehrt mich natürlich sehr.

Deshalb finden Sie ab sofort unter jedem meiner Artikel unter dem Link zu Amazon.de auch einen Link zu AliExpress.com

Danke für einen erfolgreichen Monat Oktober 2015

Im Oktober 2015 erzielte dieser Auftritt erstmals weit über 150.000 Seitenabrufe. Das sind durchschnittlich über 5.000 Seiten täglich. Ich danke allen, welche die offensichtlich interessanten Inhalte über die Fotografie abriefen.

Damit lässt sich auch verschmerzen, dass Google von den insgesamt 250 Seiten Inhalten, 50 Seiten überhaupt nicht in den Suchkatalog aufnimmt, also vorsätzlich zensiert (Stand: 16.11.2015). Google schreibt dazu auch noch dreist: weil unter Insgesamt indexiert nicht jene URLs aufgeführt werden, die ... als weniger nützlich betrachtet werden. Sehr schön, dass Google weiß, welche wissenschaftlichen Artikel für Fotografen weniger nützlich sind.

Weiterhin viel Freude beim Fotografieren.

Inflation aufgrund des Euro-Verfalls

Zunehmend erhalte ich Anfragen, warum die Preise für Fotoausrüstung 2015 dramatisch anstiegen, und warum ich deshalb meine Preisinformationen nicht täglich anpasse?

Einseitige Kritik

Neutralität und Wissenschaftlichkeit

Zur Beruhigung der Gemüter

Kritikunfähigkeit

Fazit

Fehler

Selbstverständlich prüfe ich alle Artikel auf Rechtschreibung und Links - sowohl vor der Veröffentlichung als auch danach regelmäßig. Zuletzt habe ich Ende 2015 alle Inhalte komplett getestet und korrigiert. Aber wie in Büchern, so lassen sich auch im Internet Fehler nie ganz ausschließen. Da meine kostenlosen und frei verfügbaren Artikel oft den Umfang eines relativ teuren zu erwerbenden Buches besitzen, sind sicherlich Tipp- und Grammatik- sowie Stilfehler vorhanden. Noch häufiger ändern sich die zahlreichen hier verwendeten Links (siehe insbesondere die Link-Listen zu den Herstellern aller möglichen Produkte weltweit) im Internet - sei dies zu Informationen, Firmenseiten oder Produkten. So löschen manche Anbieter (z.B. öffentlich-rechtliche Fernsehanstalten) regelmäßig nach ein paar Wochen oder Monaten alle Inhalte oder (z.B. Zeitungen und Zeitschriften) verschieben sie in andere Rubriken.

Bitte teilen Sie mir jeden Ihnen auffallenden Fehler unter Angabe der Seite / des Artikels per Kontaktformular mit.

Foto-Gewinnspiel: zu schwierig oder zu leicht?

Manchen Teilnehmern sind die im Foto-Gewinnspiel zu erratenden Fotos zu schwierig und manchen zu leicht:

Mangelhafte Inhalte bei Wikipedia

Mobiltauglich

Da dieser Auftritt von Anfang an ein sogenanntes Liquid / Fluid Design verwendete, bei dem sich die Bildschirmbereite an das Ausgabegerät dynamisch anpasst, war er immer auch für Mobilgeräte verwendbar. Nach meiner Kritik über Zensur bei Google (siehe unten) wurde mir jedoch umgehend mitgeteilt, dass meine Seiten nun plötzlich angeblich nicht mehr darunter fallen würden und alle Inhalte ab sofort negativ gekennzeichnet würden. Also habe ich nun die völlig unsinnigen Forderungen der Firma Google erfüllt, sodass sämtliche Inhalte auch auf dem in den USA angeblich noch in Einzelexemplaren verwendeten ersten jemals von Apple verkauften Smartphone im Hochformat dargestellt werden können. Das verwendet im deutschsprachigen Raum jedoch schon lange niemand mehr. Alle Seiten wurden nun von Google wieder als für Mobilgeräte optimiert zertifiziert. M.E. sinnlose Zeitverschwendung, während dessen ich keinen Artikel über die Fotografie verfassen konnte. - Aber so ist das nun mal mit Regeln, welche US-amerikanische Großkonzerne weltweit aufstellen - ohne andere überhaupt nach der Sinnhaftigkeit zu fragen.

Dennoch gilt für alle Internet-Auftritte, wie auch meinem, noch immer:

Danach kam es mit dem zweiten Test-Werkzeug von Google zu erstaunlichen Effekten. (Warum gibt es eigentlich zwei derartige Testwerkzeuge vom selben Hersteller, wenn sie sich widersprechen?) Während das erste Testtool für Mobilgeräte die Mobiltauglichkeit zertifizierte, stellt das zweite nun noch höhere Ansprüche an die Mobiltauglichkeit, wobei es zu aus IT-Sicht völlig inakzeptablen Vorfällen kommt:

Fotoberatung - Welche Kamera soll ich mir kaufen

Immer wieder erhalte ich Anfragen, mit der Bitte um Beratung zum Kauf einer Kamera. Ich danke allen Menschen für das mir entgegen gebrachte große Vertrauen. Aber seriöser Weise kann ich - wie auch sonst keine andere Person - jemandem die für sie / ihn ideale Kamera aussuchen oder empfehlen. Ich kann nur die für mich ideale Kamera aussuchen. Jeder Mensch muss dies folglich anhand seiner Ansprüche und Wünsche für sich selbst tun. Als Hilfestellung dienen die umfangreichen Artikel über die Sensorklassen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie von mir niemals die Aussage erhalten: Kaufen Sie sich das Modell x der Marke y. Solch unseriösen Unsinn erzählen Ihnen nur Verkäufer, die auf schnellen Umsatz aus sind, oder Personen, die vom Thema nichts verstehen und ihre eigene Ruhe haben wollen.
Die eierlegende Wollmilchsau existiert in der Fotografie nicht. Aber zum Trost lässt sich sagen, dass man auch mit alten, defekten, preiswerten Pocket-Kameras sehr gute Fotos machen kann, die sogar den Weg auf die Titelseite eines internationalen Magazins finden. Siehe Gute Fotos machen.

Was ist neu / Aktuelles

Kürzlich erhielt ich die berechtigte Anfrage, wie man auf meinen Seiten das Neue erkennt.

In der Tat besitze ich keine Rubrik Aktuell / Neues. Aber dafür sind meine Seiten einfach gestrickt.

Aber im Grunde gehen meine Leser davon aus, dass die Artikel ständig aktuell sind. - Einen Anspruch, dem ich versuche, gerecht zu werden.

Macht es etwas, wenn Sie einen Artikel schon gelesen haben und ich ihn dann erneuere / aktualisiere?

Tägliches Gewinnspiel

Fotografen schulen täglich ihr Auge. Um Sie dabei zu unterstützten, habe ich seit 1.1. 2015 ein tägliches Gewinnspiel eingerichtet, bei dem Sie Ihren Blick für Details schärfen und dazu noch etwas Geld für Ihre Foto-Ausrüstung gewinnen können.

Hier geht es zu Ihrem täglichen Foto-Gewinnspiel.

Danke für ein erfolgreiches Jahr 2014

Im Dezember 2014 erzielte dieser Auftritt erstmals über 125.000 Seitenabrufe im Monat. Das sind durchschnittlich über 4.000 Seiten täglich. Ich danke allen, welche die offensichtlich interessanten Inhalte über die Fotografie abriefen.

Damit lässt sich auch verschmerzen, dass Google von den insgesamt 167 Seiten Inhalten, 26 Seiten überhaupt nicht in den Suchkatalog aufnimmt, also vorsätzlich zensiert (Stand: 1.1.2015). Google schreibt dazu auch noch dreist: weil unter Insgesamt indexiert nicht jene URLs aufgeführt werden, die ... als weniger nützlich betrachtet werden. Sehr schön, dass Google weiß, welche wissenschaftlichen Artikel für Fotografen weniger nützlich sind.

Nachtrag: Andere Suchmaschinen - wie bing.com - indizieren alle Seiten aller Artikel dieses Auftrittes. Wer hätte gedacht, dass wir einmal Microsoft dankbar sein werden für seinen freien, kostenlosen und unzensierten Service.

Mit dem Erfolg dieses Internet-Auftrittes lässt sich ebenso verschmerzen, dass - wie mir inzwischen mitgeteilt wurde - Foren, wie das DSLR-Forum, Links und Hinweise zu diesen Inhalten zensieren, indem sie gelöscht werden.

Beide werden sicherlich wissen, warum sie in einer Demokratie Zensur üben.

Ich danke deshalb allen, die offensichtlich dennoch auf meine Seiten fanden.

Ihnen allen wünsche ich ein gesundes und erfolgreiches Fotojahr 2015.

Wissenschaftlich korrekt und dennoch einfach sowie verständlich

Schon Voltaire schrieb: Am Grunde eines Problems sitzt immer ein Deutscher.

Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte... (Ralf Krause, Fotograf und Autor).

Alles ist einfach, verständlich und erlernbar, solange es kein Deutscher zu erklären versucht.

Deshalb erlaube ich mir hier als halber Engländer, einige Artikel zur Fotografie zur Verfügung zu stellen, die zumindest etwas Licht in die vielen Schattenbereiche der Fotografie werfen.

Gegen subkutane Werbung

Werbung ist faszinierend und ich beschäftige mich gerne mit gut gemachter Werbung. Allerdings sollte sie meines Erachtens für jeden - nicht nur für Spezialisten - sofort und unmissverständlich als solche erkennbar sein.
Da in den letzten Jahren immer mehr Native Advertising (perfekt gestaltete Werbung, die aussieht wie sachliche Fachartikel) - nicht nur in Shops, sondern auch auf den früher seriösen (Foto-) Portalen - betrieben wird, sehe ich einen erheblichen Bedarf für unabhängige und sachliche Fach-Information, welche die Leser(innen) zum Nachdenken anregt, berät und Tipps gibt, aber ihnen nicht irgendein Produkt irgendeiner Firma ungewollt unterschiebt.

Tipp: Mit etwas Nachdenken ist Native Advertising von jedem zu erkennen. Eine große deutsche Medienagentur formuliert die wichtigsten Anforderungen an Native Advertising so: Keine umfangreichen Inhalte, sondern kurze knackige Infos.

Mir geht es in allen Artikeln primär um die Fotografie - ein wirklich schönes und interessantes Hobby, das zu einem faszinierenden Beruf werden kann.

Produkte aller Hersteller können sicherlich jedem bei der Ausübung der Fotografie helfen. Aber letztendlich muss und soll jeder selbst entscheiden, welches Produkt welches Herstellers am idealsten zu seinen eigenen Anforderungen und Vorlieben passt. Derzeit ist das Angebot riesig, und es findet sich für fast jeden Interessenten etwas. Aber es existiert kein Zauberprodukt keines Herstellers, das für alle Fotozwecke ideal wäre. Deshalb finden Sie hier auch immer zahlreiche Anregungen und Listen mit Abwägungen - mit positiven und negativen Eigenschaften. Wenn Sie diese sachlichen Kriterien durchgehen und auf die Produktauswahl anwenden, dann finden Sie sicherlich das optimale Produkt für Ihren Fotoalltag.
Und deshalb finden Sie hier auch zu vielen Oberthemen umfangreiche Link-Listen zu allen mir bekannten Herstellern dieser Produkte.

Umbau Weihnachten 2012

Nachdem dieser Internet-Auftritt zur Fotografie seit April 2006 langsam gewachsen war, wurde es nach fast 7 Jahren Zeit, ihn zu erneuern und zu entrümpeln.

Historie

Neuausrichtung

Konstanz, den 30.09.2013

Hilfe / Feedback

Liebe Leserinnen und Leser,

damit diese umfangreichen, kostenlosen, wissenschaftlich fundierten Informationen schnell weiter ausgebaut werden können, bin ich für jeden Hinweis von Ihnen dankbar.

Deshalb freue ich mich über jede schriftliche Rückmeldung Ihrerseits per E-Mail oder Kontakt-Formular.

Da ich bewusst von keinem Hersteller, Importeur oder Vertrieb irgendwelche Zuwendungen jeglicher Art für das Verfassen der absolut unabhängigen Artikel annehme, um meine völlige Neutralität zumindest auf dem hier beschriebenen Feld der Fotografie wahren zu können, verdiene ich mit diesen Artikeln kein Geld. Auch von Zeitschriften oder Magazinen aus dem Fotobereich erhalte ich keinerlei Zuwendungen.

Deshalb freue ich mich, wenn Sie mein unabhängiges Engagement für Sie durch einen gelegentlichen Kauf bei Amazon oder AliExpress über die hier angegebenen Links unterstützen. Dadurch erhalte ich am Jahresende ggf. eine sehr kleine prozentuale Prämie, welche mir hilft, die hohen Kosten bei der Erstellung der Artikel zumindest teilweise zu decken.

Herzlichen Dank an alle für Ihre bisherige Unterstützung.

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Foto+Design - Dr. Schuhmacher

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