7. Die Perspektive beim Bildaufbau

vg

Die Perspektive in der Fotografie ist eines der wichtigsten Mittel des Bildaufbaus.

Ein Inhaltsverzeichnis mit direkten Sprungmarken und Überblick über alle bei Die Perspektive beim Bildaufbau behandelten Themenbereiche finden Sie als Pop-Up.

Perspektive / perspective

Lineare Perspektive

Volume Perspective

Vertikale Perspektiven

Zentralperspektive, Zentral-Projektion, Fluchtpunkt, Vanishing Point Perspective, one-point perspective

Nimmt man nicht die Frontseite eines Objektes plan auf, fotografiert man also auf eine Ecke (z.B. eines Hauses), so ist nur die Z-Achse parallel zur Fotoebene. Deshalb bilden sich dann zwei Fluchtpunkte die nach links und rechts auf den gemeinsamen Horizont zustreben.

Je steiler der Aufnahme-Winkel wird, umso größer werden die Winkel zwischen den Fluchtlinien, umso schneller nimmt die Größe von Objekten in der Entfernung ab. Je nachdem spricht man auch von flacher oder steiler Perspektive.

Froschperspektive, Untersicht, Low Angle, Low Viewpoint

Vogelperspektive, Vogelschau, Luftbilder, aerial viewpoint, Obersicht

Luftperspektive, Atmospheric Perspective, Aerial perspective

Farbperspektive

Dreidimensionalität / Tiefe (depth)

Weitere Fachausdrücke

Ferner werden weitere Perspektiven verwendet, die jedoch primär nichts mit den obigen Perspektiven (Erzeugung von Raum und dreidimensionaler Tiefe) zu tun haben. Es handelt sich eher um technische Ausdrücke, welche sich auf die Wirkung bestimmter Objektive beziehen.

Weitwinkelperspektive

Teleperspektive

Sphärische Projektion, Fischaugenprojektion, Fish-eye-perspective

Hier geht es weiter in der Bildgestaltung: Verbinden, trennen, Licht

Hilfe / Feedback

Liebe Leserinnen und Leser,

damit diese umfangreichen, kostenlosen, wissenschaftlich fundierten Informationen schnell weiter ausgebaut werden können, bin ich für jeden Hinweis von Ihnen dankbar.

Deshalb freue ich mich über jede schriftliche Rückmeldung Ihrerseits per E-Mail oder Kontakt-Formular.

Da ich bewusst von keinem Hersteller, Importeur oder Vertrieb irgendwelche Zuwendungen jeglicher Art für das Verfassen der absolut unabhängigen Artikel annehme, um meine völlige Neutralität zumindest auf dem hier beschriebenen Feld der Fotografie wahren zu können, verdiene ich mit diesen Artikeln kein Geld. Auch von Zeitschriften oder Magazinen aus dem Fotobereich erhalte ich keinerlei Zuwendungen.

Deshalb freue ich mich, wenn Sie mein unabhängiges Engagement für Sie durch einen gelegentlichen Kauf bei Amazon oder AliExpress über die hier angegebenen Links unterstützen. Dadurch erhalte ich am Jahresende ggf. eine sehr kleine prozentuale Prämie, welche mir hilft, die hohen Kosten bei der Erstellung der Artikel zumindest teilweise zu decken.

Herzlichen Dank an alle für Ihre bisherige Unterstützung.

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei Amazon

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei AliExpress

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und den Autor durch eine kleine private Zuwendung oder den Auftritt durch Firmen-Sponsoring unterstützen.

Foto+Design - Dr. Schuhmacher

Anfang

weiter

zurück

Inhalt

Empfehlen