8. Verbinden und trennen sowie das Licht beim Bildaufbau

vg

Für den Bildaufbau in der Fotografie sind die verbindenden und trennenden Elemente sowie das Licht ausschlaggebend.

Ein Inhaltsverzeichnis mit direkten Sprungmarken und Überblick über alle bei Verbinden und trennen sowie das Licht beim Bild-Aufbau behandelten Themenbereiche finden Sie als Pop-Up.

Verbinden und trennen

Es finden sich zahlreiche bildkompositorische Möglichkeiten die Elemente im Bild gleichzeitig zu verbinden und räumlich zu trennen, sie einzugrenzen und zu isolieren und gleichzeitig einzubetten.

Rahmen

Bewegung

Bewegung kann sowohl das Motiv mit anderen verbinden, als auch das Motiv / die Motive vom Vorder-/Hinter-Grund trennen.

Bewegungsunschärfe mit Blitz

Hier erkennt man die Bewegungsunschärfe an dem fahnenschwingenden Hemdglonker beim Fasnachtsumzug. Da sich sehr schnelle Kreisbewegungen (Vollkreis in weniger als einer Sekunde) und relativ schnelle Laufbewegungen kombinierten, ließ sich mit einem zusätzlichen Blitz ein besonderer Effekt erzeugen. Belichtungszeit 0,6 Sekunden mit Blitzlicht auf den 2. Verschluss-Vorhang.

Reduktion / Bildausschnitt / Reduction / Simplicity

Minimalismus

Extreme Reduktion führt zum Minimalismus: Auf diesem ziemlich abstrakten Foto, dessen objektiven Inhalt bereits viele Betrachter nicht mehr erkennen, wurde eine orange Hauswand / Schrägdach mit Polarisationsfilter gegen den blauen Himmel aufgenommen und dadurch neben der aufsteigenden Diagonale u.a. auch zwei dynamische Dreiecksformen im Warm-Kalt-Kontrast sowie ein Oberflächenkontrast: rau-glatt, und ein Helligkeitskontrast: hell-dunkel erzeugt.

Isolieren / Perspektive / Schärfentiefe / Tiefenschärfe/ Unschärfe

Licht

Zum Licht siehe auch die Artikel Studio-Licht und Lichtformer.

Lichtarten

Lichtrichtung

Lichthöhe

Hartes / weiches Licht

Lichttemperatur

Künstliches Licht

Hier geht es weiter in der Bildgestaltung: Weitere Regeln

Hilfe / Feedback

Liebe Leserinnen und Leser,

damit diese umfangreichen, kostenlosen, wissenschaftlich fundierten Informationen schnell weiter ausgebaut werden können, bin ich für jeden Hinweis von Ihnen dankbar.

Deshalb freue ich mich über jede schriftliche Rückmeldung Ihrerseits per E-Mail oder Kontakt-Formular.

Da ich bewusst von keinem Hersteller, Importeur oder Vertrieb irgendwelche Zuwendungen jeglicher Art für das Verfassen der absolut unabhängigen Artikel annehme, um meine völlige Neutralität zumindest auf dem hier beschriebenen Feld der Fotografie wahren zu können, verdiene ich mit diesen Artikeln kein Geld. Auch von Zeitschriften oder Magazinen aus dem Fotobereich erhalte ich keinerlei Zuwendungen.

Deshalb freue ich mich, wenn Sie mein unabhängiges Engagement für Sie durch einen gelegentlichen Kauf bei Amazon oder AliExpress über die hier angegebenen Links unterstützen. Dadurch erhalte ich am Jahresende ggf. eine sehr kleine prozentuale Prämie, welche mir hilft, die hohen Kosten bei der Erstellung der Artikel zumindest teilweise zu decken.

Herzlichen Dank an alle für Ihre bisherige Unterstützung.

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei Amazon

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei AliExpress

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und den Autor durch eine kleine private Zuwendung oder den Auftritt durch Firmen-Sponsoring unterstützen.

Foto+Design - Dr. Schuhmacher

Anfang

weiter

zurück

Inhalt

Empfehlen