Wege aus der Krise der Fotografie

Analysen und Folgen der Wirtschaftskrise in der Fotografie sowie Lösungsvorschläge.

vg

Dieser Artikel befasst sich konstruktiv und positiv denkend mit den Möglichkeiten, mit denen sich die Kamerahersteller, der Handel und deren Kunden (Berufsfotografen wie Amateure) aus der dramatischen sowie inzwischen für viele existenzbedrohenden Krise der Fotowirtschaft befreien können.

Ein Inhaltsverzeichnis mit direkten Sprungmarken und Überblick über alle bei Wege aus der Krise der Fotografie behandelten Themenbereiche finden Sie als Pop-Up.

Kurze Analyse der Fotowirtschaft

Aufgrund meiner jahrelangen Analysen zur Fotowirtschaft prognostiziere ich:

Dies gilt, sofern sich die Hersteller, Fotofachhändler / Einzelhändler, Fachpresse und Foto-Kunden weiterhin so verhalten, wie bisher.

Einladung zur Mitarbeit

Da ich - vermutlich von den üblichen (bezahlten) Trollen - gefragt wurde, wie ich dazu komme, den allwissenden Herstellern Ratschläge zu erteilen oder gar Forderungen zu stellen:

Bei allem hier Niedergeschriebenen handelt es sich nur um Vorschläge / Thesen, die zum Nachdenken anregen sollen.

Deshalb freue ich mich über jeden konstruktiven schriftlichen Vorschlag per E-Mail oder Kontakt-Formular.

Wege aus der Dauerkrise - Wandel zum Besseren

Um den mathematisch / statistisch seit Jahren belegbaren kontinuierlichen Abstieg der klassischen Fotografie in die absolute Nische / den gesellschaftlichen und ökonomischen Randbereich á la Hi-Fi-Industrie noch zu verhindern, sind ein Umdenken und beherzte Maßnahmen auf allen Ebenen erforderlich.

Im Folgenden versuche ich, diese Lösungsansätze anhand verschiedener Zugänge / Sichtweisen aufzulisten, die sich jedoch angesichts der Komplexität der Technik und Wirtschaft zwangsweise oft etwas überschneiden, d.h. sich zu Recht auch in anderen Rubriken / unter anderen Kapitelüberschriften finden könnten.

Strategie und Kommunikation

Angebotsseite

Der seit Jahren versuchte Trick, die Kunden angebotsseitig über noch mehr Produkte zu weiteren Käufen zu verlocken, ist gescheitert.

Reduktion der Produktvielfalt

Sensorklassen

Pocket-Kameras

Bridge-Kameras

Micro-Four-Thirds

APS-C

Vollformat und Technik

Preis und Bezahlweisen

Rabatte

Video

Produkterneuerung und Qualitätssicherung

Service

Graumarkt

Marketing

Feedback einfordern und wissenschaftlich gemäß den realen Käuferanteilen bewerten

Standards, Lizenzen und Zusammenarbeit

Ich erlaube mir jedoch, noch viel weiter zu gehen:

Falls Laien den ökonomischen Hintergrund der Standardisierungswünsche und Forderung nach Kooperation nicht erkennen: Ich halte die kommenden Jahre für entscheidend. Die meisten Fotografen sind nicht bereit, 5-10 Jahre (oder evtl. sogar länger) zu warten, bis Canon und Nikon eigene komplette Gesamtsysteme bei den neuen Bajonetten mit spiegellosen Kameras (also ein komplettes Ökosystem) alleine aufgebaut haben. Früher gab es ein Sprichwort: Kaufmann ist heute - morgen ist Armut. Die Fotoindustrie hat meines Erachtens nur die Chance, gemeinsam gut zu überleben, oder getrennt zu leiden.

Das alles wären notwendige evolutionäre Schritte in die richtige Richtung. Dennoch bleibe ich dabei, dass langfristig, nach dem Jahr 2030, eine gemeinsame Revolution aller dann übrig gebliebenen Kamerahersteller zu einer standardisierten, modularen System-Kamera für die teuren Systemkameras kommen muss, um Computational Photography adäquat zu begegnen:

Software / Updates

Wie bei der Hardware so ist es bei der Software erforderlich, dass die Kamerahersteller endlich im 21. Jahrhundert ankommen und entsprechende Produkte und Services auch auf der Software-Seite anbieten.

Rücknahme, Recycling und Ökologie

Zielgruppen-Analyse

Konnektivität

Vertrieb der Zukunft

Freitage für Fotografie

Wie es euch gefällt

Da (bezahlte) Trolle diesen Artikel laufend unter Beschuss nehmen, hier ein paar allgemeine Klarstellungen:

Hilfe / Feedback

Liebe Leserinnen und Leser,

damit diese umfangreichen, kostenlosen, wissenschaftlich fundierten Informationen weiter ausgebaut werden können, bin ich für jeden Hinweis von Ihnen dankbar.

Deshalb freue ich mich über jede schriftliche Rückmeldung, Fehlerkorrekturen, Ergänzungen, Neue Informationen etc. Ihrerseits per E-Mail oder Kontakt-Formular.

Um meine Neutralität zumindest auf dem hier beschriebenen Feld der Fotografie und Videografie wahren zu können, nehme ich bewusst von keinem Hersteller, Importeur oder Vertrieb irgendwelche Zuwendungen jeglicher Art für das Verfassen der absolut unabhängigen Artikel an. Auch von Zeitschriften oder Magazinen aus dem Fotobereich erhalte ich keinerlei Zuwendungen.

Deshalb freue ich mich, wenn Sie mein unabhängiges Engagement für Sie durch einen gelegentlichen Kauf bei Amazon über die hier angegebenen Links unterstützen. Es ist gleichgültig, welches Produkt Sie über diesen Link kaufen. - Es kann auch jede andere Ware außerhalb des Fotobereiches sein. Alle Preise sind und bleiben für Sie gleich niedrig, wie wenn Sie direkt zu Amazon gehen. Aber durch Ihren Klick auf meinen Link erhalte ich evtl. Monate später eine sehr kleine prozentuale Prämie (Cents je Kauf), welche mir hilft, die hohen Kosten bei der Erstellung der Artikel zumindest teilweise zu decken. - Bitte starten Sie Ihre Einkäufe bei mir.

Herzlichen Dank an alle für Ihre bisherige Unterstützung.

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Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim Fotografieren und Filmen.

Foto Video Design - Dr. Schuhmacher

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