Vergleich spiegellose Kameras mit DSLR

vg

Ein Inhaltsverzeichnis mit direkten Sprungmarken und Überblick über alle beim Vergleich spiegelloser Kameras mit Spiegel-Reflex-Kameras behandelten Themenbereiche finden Sie als Pop-Up.

Nachdem im Herbst 2018 auch Nikon Z und dann Canon R den endgültigen Wechsel zu spiegellosen Systemkameras eingeleitet haben, liegt bei den klassischen Fotokameras mit Wechselobjektiven die Zukunft eindeutig bei den spiegellosen Kameras. Dennoch ist dort noch lange nicht alles perfekt oder auch nur bei jedem einzelnen Modell ausgereift.

Deshalb soll ein detaillierter Vergleich beider Systeme die jeweiligen grundlegenden Vorteile aber auch Nachteile aufzeigen.

Ziel dieses aktuellen und systematischen Vergleiches der Eigenschaften der beiden unterschiedlichen Systeme mit und ohne Spiegel ist es auch, Ihnen bei Ihrer persönlichen Kaufentscheidung zu helfen.

Grundlegende Definitionen

Inzwischen finden sich zahlreiche Bezeichnungen rund um spiegellose Systemkameras, die wild durcheinander verwendet werden:

Spiegellose Kameras

Systemkameras

Spiegellose Systemkameras

Hierbei handelt es sich um eine System-Kamera, die keinen Spiegel besitzt. D.h. sie besitzt entweder einen elektronischen Sucher oder stellt bei modernen digitalen Kameras das Sucherbild auf dem Display auf der Rückseite der Kamera dar.

Hier wird jedoch der babylonische Sprachenwirrwarr vollends unübersichtlich.

Synonyme für Systemkameras

Eingruppierung

Die Eingruppierung der spiegellosen Systemkameras fällt heute sehr schwer. Hersteller und Markt-Analysten nennen meist die folgenden Kategorien:

Sensorgrößen / Sensorformate

Die Bildqualität wird (sofern alles andere Zubehör identische Qualität liefert) hauptsächlich von der Sensorgröße festgelegt. Die Sensortechnik und deren Bildqualität unterscheidet sich hingegen für die Fotopraxis heute kaum mehr.

Vor- und Nachteile sowie Unterschiede

Wo liegen nun - auch heute noch - im Detail die Unterschiede der spiegellosen zu den DSLR, und welche Vor- respektive Nachteile sind damit in der täglichen Fotopraxis verbunden.

Volumen und Gewicht

Kein Spiegel, kein Prisma-Sucher, kein separater Autofokus-Mess-Sensor, keine separate Belichtungsmessung.

Der Hauptunterschied der spiegellosen Systemkameras zu den bisherigen Marktführern (DSLR) liegt offiziell im fehlenden Spiegel. Deshalb auch DSL (ohne R) genannt.

Praxistipp: Persönlich würde ich auf den früher so hoch gehandelten Vorteil des minimal geringeren Gewichtes und Volumens vieler spiegelloser Kameras (nur der Body) angesichts der Systemgesamtgewichte (inklusive aller Objektive, Stativ, Blitz etc.) nicht so viel Wert legen, wie auf die Ergonomie beim blinden Handtest im Fotofachgeschäft. Ein paar Gramm mehr sind weniger hinderlich als ein fehlender oder für einen persönlich falsch platzierter Schalter.

Bajonett

Adapter

Angesichts der alten - nicht mehr passenden - Objektive wurden bereits früh Adapter angeboten, mit denen man andere / alte Objektive an einer spiegellosen Kamera betreiben kann.

Bitte beachten Sie, dass bei Adaptern zwei große Gruppen existieren: Firmeneigene Adapter, welche alte (meist DSLR-) Objektive des Kamera-Herstellers an eigene neue spiegellose Kameras anschließen. Daneben finden sich die Fremdadapter (der Dritthersteller), welche es erlauben, viele Fremdobjektive bis fast jedes andere Objektiv an neue spiegellose Kameras anzuschließen.

Objektive

Praxistipps:

Autofokus

Alle Systemkameras (mit und ohne Spiegel) boten seit Jahren einen schnellen und präzisen Autofokus. D.h. die Unterschiede liegen (wie so oft) im Detail.

Technisch liegen fast alle Vorteile auf Seiten der spiegellosen Systemkameras. Deshalb fragt man sich, weshalb sie nicht schon längst die Spiegel verdrängt haben. Das Problem liegt derzeit jedoch noch in der Prädiktion. Der externe / separate Phasenautofokus wurde in den letzten Jahren ebenfalls weiterentwickelt und konnte bis ca. 2018 schnelle Bewegungen treffsicherer vorhersagen. Deshalb wurde auch in den neuen DSLR-Profi-Modellen von Canon und Nikon für die olympischen Spiele 2020 eine Weiterentwicklung ihrer AF-System in den DSLRs gebot. Für Sport- und Tierfotografie wird er deshalb noch verwendet. Dies ist jedoch exakt die Domäne vieler Berufsfotografen und ambitionierter Amateure. Seit etwa 2020 fanden diese neuen hochwertigen Systeme auf breiter Front Einzug in viele spiegellose Kameras - vor allem bei Vollformatsensoren. Aber noch immer gibt es ganz wenige Situationen, bei denen die früheren Doppel-Kreuz-Autofokus-Systeme der Spitzen-DLRS manche Motive leichter auffassen können. Dies liegt vor allem daran, dass manche Autofokussysteme bei spiegellosen Kameras nur horizontal angeordnet sind und somit bei der Erkennung horizontaler Linien Schwierigkeiten haben. Dieser Effekt tritt vor allem bei schwachem Licht deutlicher in Erscheinung. Da kann es dann mit einer spiegellosen Kamera schwierig werden, ein Regalbrett oder Fenstersims mit dem Autofokus scharf zu stellen.

Praxistipps: Untersuchen Sie Ihre wirklich aktiv verwendeten Foto-Stile. Je nach dieser Gewichtung kann eine spiegellose Kamera mit z.B. Augenautofokus, Tier(-Augen-)erkennung, etc. unschätzbare Vorteile bieten.

Aber beachten Sie auch unbedingt die Anzahl der Autofokus-Felder und deren Flächenabdeckung.

Elektronischer Sucher

Die Vorteile eines EVFs (Elektronik View Finder - Elektronischer Sucher) sind vor allem für Einsteiger in die Fotografie erheblich:

Allerdings ist nicht alles perfekt im Sucher:

Langzeitbelichtung mit gleichzeitigen System-Blitzgerät

Da einige Leser den obigen Satz nicht verstehen, hier ein Beispielbild: Langzeitbelichtung mit gleichzeitigen System-Blitzgerät. Hier dasselbe als großes Foto. - Sowohl für die Langzeitbelichtung als auch den Einsatz von System-Blitzgeräten benötigt es weiterhin der Erfahrung und des Vorstellungsvermögens des Fotografen.

Praxistipp: Prüfen Sie unbedingt den elektronischen Sucher Ihrer anvisierten Kamera genauestens unter Ihren Fotostilen und Anwendungsbedingungen und führen Sie alle gewünschten Änderungen / Einstellungen am Sucher vor dem Kauf einmal durch. Selbst das neueste und angeblich beste EVF kann (noch) nicht alles. Und lassen Sie sich unbedingt Zeit dabei. Der elektronische Sucher ist die zentrale und mit Abstand wichtigste Bedienungs-Schnittstelle einer spiegellosen Kamera.

Rückwärtiges Display

Reaktionszeit, Einschaltzeit

Manche spiegellosen Systemkameras sind derart schnell, dass sie in dieser Disziplin sogar Profikameras aus dem Bereich DSLR übertrumpfen.

Serienbildfunktion

Verschlusszeiten und Rolling Shutter

Geräuschentwicklung

Ausstattung, Verarbeitung und Schutz

Bei spiegellosen Systemkameras finden sich dieselben Materialien wie bei anderen Kameras mit Spiegel.

Bildqualität

Funktionen, Computational Photography, Künstlichen Intelligenz, AI / KI

Blitz und künstliches Licht

Video

Reinigung

Stromverbrauch und Akkuleistung

Speicherkarten

Ein in der Diskussion ebenfalls oft unterschlagener Punkt ist die Speicherkarte.

Sensorbelastung

Ein bisher nicht ausreichend diskutierter und hinreichend untersuchter Punkt ist die Sensorbelastung.

Hitze

Das Folgende betrifft den Video-Bereich.

Preis

Fehlendes

Der beeindruckende bis einen erschlagende Funktionsumfang moderner spiegelloser Kameras täuscht gerne über ein Faktum hinweg: Manche alten und bei DSLRs liebgewonnenen Funktionen können auch fehlen:

Skurriles

Zum Abschluss noch ein skurriler Erfahrungswert:

Zielgruppen

Die Zielgruppen für Käufer spiegelloser Kameras sind inzwischen vielschichtig:

Wann soll man ein- / umsteigen

Lohnt sich heute bereits der Einstieg / Umstieg auf diese spiegellosen Systemkameras?

Alle anderen sollten sich einen Wechsel von einem vorhandenen anderen System genau überlegen.

Systemunsicherheit - Prognosen

Eine Lanze für die DSLRs

Obwohl ich für die DSLRs - die Kameras mit Spiegel - langfristig keine rosige Zukunft mehr sehe, so muss man doch auch sachlich einige Fakten festhalten, die für die praktische Fotografie elementar wichtig sind:

Fazit: Wer an frustfreier praktischer Fotografie und an den Bildergebnissen interessiert ist, kann derzeit mit einer DSLR in mindestens 90% aller denkbaren fotografischen Fälle genauso gut sein Ziel erreichen.

Hilfe / Feedback

Liebe Leserinnen und Leser,

damit diese umfangreichen, kostenlosen, wissenschaftlich fundierten Informationen weiter ausgebaut werden können, bin ich für jeden Hinweis von Ihnen dankbar.

Deshalb freue ich mich über jede schriftliche Rückmeldung, Fehlerkorrekturen, Ergänzungen, Neue Informationen etc. Ihrerseits per E-Mail oder Kontakt-Formular.

Um meine Neutralität zumindest auf dem hier beschriebenen Feld der Fotografie und Videografie wahren zu können, nehme ich bewusst von keinem Hersteller, Importeur oder Vertrieb irgendwelche Zuwendungen jeglicher Art für das Verfassen der absolut unabhängigen Artikel an. Auch von Zeitschriften oder Magazinen aus dem Fotobereich erhalte ich keinerlei Zuwendungen.

Deshalb freue ich mich, wenn Sie mein unabhängiges Engagement für Sie durch einen gelegentlichen Kauf bei Amazon über die hier angegebenen Links unterstützen. Es ist gleichgültig, welches Produkt Sie über diesen Link kaufen. - Es kann auch jede andere Ware außerhalb des Fotobereiches sein. Alle Preise sind und bleiben für Sie gleich niedrig, wie wenn Sie direkt zu Amazon gehen. Aber durch Ihren Klick auf meinen Link erhalte ich evtl. Monate später eine sehr kleine prozentuale Prämie (Cents je Kauf), welche mir hilft, die hohen Kosten bei der Erstellung der Artikel zumindest teilweise zu decken. - Bitte starten Sie Ihre Einkäufe bei mir.

Herzlichen Dank an alle für Ihre bisherige Unterstützung.

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei Amazon

Pflichtangabe: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Alle derartigen sogenannten 'bezahlten Links' zu Amazon sind farblich in Rot gekennzeichnet.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim Fotografieren und Filmen.

Foto Video Design - Dr. Schuhmacher

Anfang

Inhalt