Diversifizierung

vg

Die wirtschaftliche Diversifizierung der Kamerahersteller Canon und Nikon - unter Berücksichtigung von Sony und Fujifilm.

Sie finden hier eine wirtschaftliche Analyse der Konzern- sowie Kamera-Bereichs-Ergebnisse der großen Kamerahersteller der letzten zwei Jahrzehnte.

Daraus lassen sich sehr gut die weiteren Entwicklungen, wirtschaftlichen Chancen und Risiken für die einzelnen Firmen ableiten. Das hat auch Auswirkungen auf jeden einzelnen Fotografen.

Ein Inhaltsverzeichnis mit direkten Sprungmarken und Überblick über alle bei Diversifizierung behandelten Themenbereiche finden Sie als Pop-Up.

Thesen

Dieser Artikel beweist die Thesen an den zwei größten Marktteilnehmern: Canon und Nikon - und berücksichtigt dabei die Einflüsse von Sony sowie Fujifilm.

Zur leichteren Verständlichkeit der ökonomischen Fakten werden hier einfache Ausdrücke und zahlreiche erläuternde Diagramme verwendet, sodass sich der Artikel an alle interessierten Fotografen wendet.

Canon

Canon hat seinen Konzern mehrfach massiv umstrukturiert. U.a. kam es zu einer Veränderung 2008, in der viele Dinge mit dem früher selbständigen Kamera-Bereich zusammengelegt wurden. Deshalb finden Sie hier zwei Kurven, die allerdings gemäß den offiziellen Finanzdaten korrekt umgerechnet wurden.

Ökonomische Zahlen und Fakten - Canon

Konzern-Umsatz absolut

Jährlicher absoluter Konzern-Umsatz im Vergleich zu Camera-/Imaging-Umsatz 1998-2020 in Mio. Yen bei Canon.

Konzern-Umsatz prozentual

Jährlicher prozentualer Umsatz Camera-/Imaging-Umsatz am Konzern-Umsatz 1998-2020 bei Canon.

Profit der Bereiche absolut

Jährlicher Profit aller Bereiche absolut 1998-2019 bei Canon.

Profit des Camera- / Imaging-Bereiches prozentual

Jährlicher Profit des Camera- / Imaging-Bereiches prozentual 1998-2020 bei Canon.

Fazit Umsatz und Gewinn - Canon

Canon Gewinn

Jährlicher Profit des Canon-Konzerns 1998-2020 nach Abschreibungen, aber vor Steuern etc. in Mio. Yen bei Canon.

Ökonomische Diversifizierung des Canon-Konzerns

Die Gründe dafür, dass es Canon nicht so schlimm erwischen wird, finden sich in einer nicht leicht anhand von Überschriften zu erkennenden Binnendiversifizierung innerhalb der vorhandenen Bereiche sowie der Integration neuer Divisionen in den Konzern.

Canon Umsatz der Bereiche 1998-2008

Jährlicher Umsatz der Bereiche des Canon-Konzerns 1998-2008 vor Abschreibungen etc. in Mio. Yen.

Da sich diese Struktur jedoch organisationstechnisch nicht bewährte, wurde der Konzern 2008 grundlegend umgebaut:

Wie jede andere Firmenstruktur war diese 2008 eingeführte neue mehr oder weniger sinnvoll. Sie zeigte jedoch klar, dass sich Canon neu aufstellen wollte:

Am unzufriedensten war der damals kontinuierlich weiter wachsende und immer höheren Umsatz sowie Gewinn erzielende Bereich Consumer und dort besonders die früher unabhängige Camera-Sparte. Deshalb folgten laufen kleinere Änderungen:

Diesen Zwang zur kontinuierlichen Diversifizierung und Abwendung von der klassischen Fotografie sah auch das Top-Management und verbreiterte das Firmen- und Produktespektrum immer weiter:

Canon Umsatz der Bereiche 1998-2020

Jährlicher Umsatz der Bereiche des Canon-Konzerns 1998-2020 vor Abschreibungen etc. in Mio. Yen.
Da die Umstrukturierung 2008 mit einer schweren Weltwirtschaftskrise (2007-09) zusammenfiel, wird die Bruchstelle leicht erkennbar.

Zum Abschluss nochmals: Canon ist als optischer Großkonzern heute sehr breit aufgestellt. Kleinere Krisen und selbst den absehbaren Niedergang der klassischen Fotografie kann er finanziell verkraften. Aber auch er ist bei einer hinzukommenden Weltwirtschaftskrise - vor allem, wenn sie länger dauern sollte - nicht absolut sicher. Erstaunlicher Weise zeigt die Geschichte immer wieder, dass vor allem große Konzerne auch besonders hart getroffen werden. Was viele übersehen: Canon wird als Marktführer mit bis zu 50% Marktanteil in der Fotobranche in absoluten Zahlen vom Rückgang in der Tat auch besonders hart betroffen.

Nikon

Nikon - Ökonomische Zahlen und Fakten

Nikon Konzern-Umsatz absolut

Jährlicher absoluter Konzern-Umsatz im Vergleich zu Camera-/Imaging-Umsatz 1997-2020 in Mio. Yen.

Nikon Umsatz der Bereiche absolut

Jährlicher absoluter Umsatz der Einzelbereiche im Nikon-Konzern 1997-2020 in Mio. Yen.

Nikon Umsatz der Bereiche absolut

Jährlicher prozentualer Umsatz des Bereiches Camera / Imaging 1997-2020.

Nikon Profit der Bereiche absolut

Jährlicher absoluter Profit aller Bereiche 1997-2020 (Segment profit absolut).

Nikon Umsatz der Bereiche prozentual

Jährlicher prozentualer Profit aller Bereiche 1997-2020 (Segment profit prozentual) im Vergleich zum Konzern-Gesamtergebnis ohne Abschreibungen etc.

Fazit Umsatz und Gewinn - Nikon

Nikon Gewinn

Jährlicher Gewinn / Verlust des Nikon-Konzerns 1997-2020 nach Abschreibungen, aber vor Steuern etc. in Mio. Yen.

Ökonomische Diversifizierung des Nikon-Konzerns

Die Gründe dafür, dass es Nikon angesichts der abstürzenden Fotobranche noch viel zu tun hat, zeigen sich an zahlreichen Details.

Ökonomische Rahmenbedingungen

Jährlich verschiffte Kameras

Jährlich verschiffte Kameras 1970 bis heute (laut CIPA).
Hier die große Grafik bildschirmfüllend.

Allgemeine Faktoren

Selbsterzeugte Faktoren

Zu diesen bereits eher bedrückenden allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen kommen hausgemachte Fehler der Kamerahersteller.

Die Ergebnisse und Folgen sind jedoch vor allem für die beiden alten Platzhirsche Canon und Nikon in mehrerer Hinsicht ungünstig:

Fazit und Auswirkungen

De facto finden sich alle Hersteller klassischer Fotokameras derzeit in einer unangenehmen Lage.

Beide Firmen haben sowohl die Diversifizierung begonnen als auch den Umstieg auf spiegellose Kameras eingeleitet. Aber Canon und Nikon sowie deren Foto-Kunden stehen noch harte Zeiten des Umbruches bevor.

Quellen

Hilfe / Feedback

Liebe Leserinnen und Leser,

damit diese umfangreichen, kostenlosen, wissenschaftlich fundierten Informationen weiter ausgebaut werden können, bin ich für jeden Hinweis von Ihnen dankbar.

Deshalb freue ich mich über jede schriftliche Rückmeldung, Fehlerkorrekturen, Ergänzungen, Neue Informationen etc. Ihrerseits per E-Mail oder Kontakt-Formular.

Um meine Neutralität zumindest auf dem hier beschriebenen Feld der Fotografie und Videografie wahren zu können, nehme ich bewusst von keinem Hersteller, Importeur oder Vertrieb irgendwelche Zuwendungen jeglicher Art für das Verfassen der absolut unabhängigen Artikel an. Auch von Zeitschriften oder Magazinen aus dem Fotobereich erhalte ich keinerlei Zuwendungen.

Deshalb freue ich mich, wenn Sie mein unabhängiges Engagement für Sie durch einen gelegentlichen Kauf bei Amazon über die hier angegebenen Links unterstützen. Es ist gleichgültig, welches Produkt Sie über diesen Link kaufen. - Es kann auch jede andere Ware außerhalb des Fotobereiches sein. Alle Preise sind und bleiben für Sie gleich niedrig, wie wenn Sie direkt zu Amazon gehen. Aber durch Ihren Klick auf meinen Link erhalte ich evtl. Monate später eine sehr kleine prozentuale Prämie (Cents je Kauf), welche mir hilft, die hohen Kosten bei der Erstellung der Artikel zumindest teilweise zu decken. - Bitte starten Sie Ihre Einkäufe bei mir.

Herzlichen Dank an alle für Ihre bisherige Unterstützung.

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei Amazon

Pflichtangabe: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Alle derartigen sogenannten 'bezahlten Links' zu Amazon sind farblich in Rot gekennzeichnet.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim Fotografieren und Filmen.

Foto Video Design - Dr. Schuhmacher

Anfang

Inhalt