Kamera-Funktionen

vg

Ihre Kamera kann bereits mehr als Sie glauben. Die meisten Fotografen und Videografen unterschätzen die Leistungen und vor allem die teilweise tief im Menü versteckten Funktionen ihrer Kamera. Statt, dass man von neuen Kameras träumt, oder unzufrieden wird, sollte man sich eher mit den bereits vorhandenen Möglichkeiten der eigenen Ausrüstung befassen.

Sonderfunktionen der Systemkameras

Diese Artikelreihe befasst sich mit Kamera-Funktionen, Fn-Schalter, Fn-Buttons, mit Funktionen belegbaren Schaltern an der Kamera(-Rück)-Seite, bereits eingebauten Kamerafunktionen, Back-button-functions, Back-functions, Kamerasonderfunktionen, Schalter-Sonder-Funktionen, Belichtung etc. bei System-Kameras, also Fotokameras der Kategorien spiegellose DSL sowie DSLR mit Spiegel.

Hintergrund

Bei vielen unzufriedenen Fotografen, die mich um Rat baten und bis heute bitten, stellte ich fest, dass sie sich der eigenen alten Kamera und deren bereits unglaublich vielen eingebauten Funktionen und Fähigkeiten überhaupt nicht bewusst waren.

Viele andere verzweifelte und frustrierte Fotografen stiegen einfach zu einer höheren Kameraklasse auf (Was soll ich kaufen?), um sich vermeintlich nur dort vorhandene wichtige Kamerafunktionen zu erkaufen, obwohl bereits ihre alte Kamera diese bot, sie jene in den Menüs dort jedoch nicht fanden respektive verstanden.

Andere Fotografen wechseln sogar den Hersteller in ihrer Suche nach einer vermeintlich besseren / höheren Kameraleistung.

Gegenmaßnahmen

Meine wissenschaftlichen Gegenmaßnahmen bestanden in diesem Punkt schon immer in der Wissensvermittlung auf verständliche Weise.

Deshalb verfasste ich zuerst den Artikel Handbuch, der dazu aufruft, sich primär einmal der vielen Kamerafunktionen der eigenen Kamera bewusst zu werden.

In dieser Kategorie der Bedienung der Fotokamera fand sich auch bereits der Unter-Artikel Nach rechts belichten, welcher (allerdings im Zusammenhang mit dem Sensorrauschen sowie Photonenrauschen) erklärt, wie man den Dynamikumfang der eigenen (angeblich schlechten) Kamera optimal ausnutzt, indem man das Bild-Rauschen drastisch reduziert.

Ferner ging ich in einem Unterartikel auf das Mitziehen / Panning ein und zeigte in jenem Artikel, wie man das verwackeln vermeidet, zeigte aber auch die physikalischen Grenzen der damit erzielbaren Schärfe auf.

Dennoch musste ich als Fotograf mit jahrzehntelanger Erfahrung = Betriebsblindheit auch erkennen, dass viele Leser mit den Kamera-Funktionen, besonders den Schaltern für die Funktionen und Sonderfunktionen, die sich meist auf einer Kameraseite (hinten, oben, vorne) befinden und tief in kryptischen Menüs konfiguriert werden müssen, nicht auskennen.

Letzteres ist besonders betrüblich, da Sie diese Schalter / Funktionen bereits bezahlt haben, aber meist nicht nutzen.

Allerdings stellte ich im Zuge meiner Recherchen auch fest, dass in modernen Handbüchern sowie in von zahlreichen Autoren verfassten zusätzlichen kostenpflichtigen Handbüchern zu Kameras auf jene Sonderfunktionen kaum oder nicht immer präzise eingegangen wird. Vor allem werden die kameraseitigen Einstellungen und der Nutzen nicht immer ausführlich oder verständlich erklärt.

Deshalb finden Sie hier im Folgenden in dieser Rubrik einige Artikel, die sich mit Themen rund um die perfekte Kamera-Bedienung beschäftigen, die (siehe mein Motto dieses Internet-Auftrittes) sonst niemand (zumindest nicht kompetent) angehen will oder kann.

Zielgruppe

Wie für alle meine Artikel so gilt auch hier die Kernzielgruppe: die Vollformat-Kameras. Dennoch finden sich viele dieser Funktionen inzwischen auch in den Kameras der Klassen APS-C und spiegellosen Micro-Four-Thirds-Kameras. Bei Profi-Kameras fanden Sie sich schon seit Jahrzehnten. - D.h. sehr viele Fotografen können inzwischen von diesen Artikeln über jene Sonderfunktionen profitieren.

In allen anderen Klassen (wie Smartphones, Kameras mit kleinem Sensor, Edel-Kameras und Mittelformat) finden sich diese Funktionen nicht oder nur selten oder nur in den verschachtelten Menüs, was ihren Nutzen teilweise erheblich einschränkt.

Die hier beschriebenen Kamera-Funktionen wenden sich an bereits etwas fortgeschrittenere Fotografen. Einsteigern in den Bereich der Fotografie muss man anraten, zuerst das eigene Handbuch zu lesen, und sich parallel dazu die allgemeinen fotografischen Grundlagen z.B. in den kostenlosen online-Fotokursen in meiner Linkliste zu erarbeiten. - Oder, um es nochmals deutlich und für jeden Neueinsteiger unmissverständlich auszudrücken: absolute Grundlagen werden hier vorausgesetzt. - Letzteres gilt umso mehr, als sich auf diesem meinem Internet-Auftritt auch zahlreiche Artikel zu jenen Grundlagen finden: wie zum Beispiel die Antworten zu sehr vielen Einzelfragen zur Fotografie und Videografie, oder die gesamten Hardware-Themen

Und um es abschließend auch für alle anderen Fotografen festzuhalten. Die hier beschriebenen Sonderfunktionen der Kameras heißen auch deshalb so, weil es sich um teilweise um exotische Sonderfunktionen handelt. Ketzerisch behaupte ich einmal, dass 90% aller Fotografen sie nicht unbedingt benötigen. D.h. Sie können auch ohne diese Sonderfunktionen Ihrer Kamera sehr gute Aufnahmen in sicherlich 90% aller denkbaren Aufnahmesituationen machen. - In dieser Artikelserie werden somit die i-Tüpfelchen des Fotografierens erläutert, welche manche Fotostile abrunden oder Videografen weiterhelfen können.

Vorgehen im Detail

Gemäß dem ganzheitlichen Ansatz, will ich, dass Sie verstehen, warum andere diese Sonderfunktionen in ihren Kameras wünschten, was damals die historischen sowie technischen Hintergründe waren. Denn nur so versteht man, warum die Kamerahersteller sie in zuerst wenige (teure) und dann immer mehr Kameramodelle integrierten. Sie selbst können dann auch leichter beurteilen, ob das für Sie, Ihren Fotostil und noch heute von ähnlicher Bedeutung ist oder eher weniger zutrifft.

Ganz am Anfang wird die normale Kamerafunktion erklärt, wie Ihre Systemkamera dies ohne Veränderung jeglicher Einstellungen - quasi im Fabrikmodus / unter den Werkseinstellungen - automatisch macht.

Darauf soll immer die Problemstellung erklärt werden, denen der Fotograf bei derartigen Automatismen oft gegenübersteht.

Dann wird die jeweilige Kamera-Funktion erklärt.

Danach folgen die theoretisch möglichen Vorteile der beschriebenen Kamera-Sonder-Funktion.

Dann wird erklärt, wie man diese Funktionen der Praxis verwenden kann.

Daraufhin wird beschrieben, wie Sie es in Ihrer Kamera in den Menüs genau konfigurieren. Hierzu versuche ich, die gängigen aktuellen Kamera-Modelle aller derzeit noch produzierenden Hersteller zu berücksichtigen.

Schließlich wird auf Einschränkungen, Nachteile, Probleme oder Ausnahmen für z.B. besondere Fotostile eingegangen.

In der Regel werden auch die mir bekannten Alternativen zu der jeweiligen Funktion und Sonderfunktion Ihrer Kamera aufgezeigt sowie deren Beschränkungen erklärt.

Praxisbezogen werden Beispiele aus dem fotografischen Alltag verwendet.

Soweit mir die Kameras selbst aktuell nicht (mehr) vorliegen, verwende ich zumindest deren Handbücher, sofern sie mir zugänglich sind.

Falls Ihr spezielles Modell (noch) nicht in allen Details beschrieben wurde, so werden Sie anhand der allgemeinen Erklärungen dennoch schnell diese Sonderfunktion auch an Ihrer Kamera und in Ihrem Handbuch respektive in Ihren Kamera-Menüs finden sowie optimal einstellen können. Denn erstaunlicher Weise haben sich die Hersteller (also auch - um leicht heraufzubeschwörende Glaubenskriege zu vermeiden: in alphabetischer Reihenfolge: Fuji, Olympus, Panasonic, Pentax, Sony) - auch wenn sie sich sonst nicht bei vielem einigen können - hier weitgehend an den Standard der beiden alten Platzhirsche (Canon und Nikon) gehalten.

Abgerundet wird alles ggf. durch weiterführende Tipps.

Und selbstverständlich ziehe ich am Ende auch ein Fazit und gebe Ratschläge zur Umsetzung für Ihren Erfolg in der praktischen Fotografie sowie Videografie.

Lebendes Projekt

Wie Sie bereits jetzt erkennen können, handelt es sich nicht um eine komplett abgeschlossene Artikelserie respektive eine vollendete Rubrik. Da sich die Fotografie ständig technisch weiterentwickelt, neu Fotostile erfunden werden, neue Kameramodelle herauskommen und sich auch die fotografische Praxis laufend verändert, werden sich die Kamera-Funktionen anpassen und verändern.

Jedoch bringt die rasante software-technische Entwicklung es mit sich, dass sich auch die Kamera-Funktionen verändern. So übernimmt z.B. der zunehmend verlässliche Augen-Autofokus respektive die Gesichtserkennung bei manchen (meist spiegellosen) Kameras Teile der Back-Button-Focus-Methode. Daraus folgt, dass kein Artikel jemals vollständig oder abgeschlossen sein wird. Dennoch handelt es sich um jederzeit abgeschlossene Artikel in dem Sinne, dass sie verständlich sind.

Jeder Artikel lebt auch von Ihrem Feedback. Deshalb bin ich sehr froh, wenn Sie mir weitere Information zu Ihrer Kamera zukommen lassen. Bitte teilen Sie mir mittels überall integriertem Kontakt-Formular kurz mit, wie die in einem Artikel beschriebene Kamerafunktion bei Ihnen eingestellt wird (sofern jene von meinen Erläuterungen abweicht), und wie sie sich in Ihrer Fotopraxis bewährt hat.

Angesichts von über 200 Foto-Stilen bin ich rein zeitlich bereits nicht in der Lage, alle Stile für jede Kamera-Sonder-Funktion auszutesten. Deshalb freue ich mich auf Ihre Erfahrungen (positive wie negative).

Ferner darf mich jeder Leser auch gerne zu weiteren Artikeln über weitere Kamera-Funktionen anregen, die er für wichtig hält.

Positive Effekte und Nutzen für Ihre Fotopraxis

Von den bisher eingestellten Artikeln zu Kamerafunktionen profitiert jeder Leser:

Sie werden Ihre Kamera besser kennen lernen.

Sie werden eventuell völlig neue und faszinierende Möglichkeiten in der Fotografie erkennen.

Sie werden bestimmte Dinge plötzlich durchführen können, von denen Sie glaubten, das können nur Profis.

Sie werden viele Dinge plötzlich schneller erledigen können.

Sie werden mehr scharfe, optimal belichtete - kurzum hochwertigere - Fotos machen.

Ihre Bildkomposition wird sich verbessern.

Sie werden Ihre alte Kamera mehr schätzen lernen.

Sie werden evtl. viel Geld sparen, da Sie nach dem Lesen der Artikel keine neue Kamera mehr benötigen.

Sie werden evtl. viel Zeit sparen, da Sie nach dem Lesen der Artikel sich in kein neues Handbuch mit unbekannten Bedienstrukturen, Menüs und Schaltern einer neuen Kamera einlernen müssen.

Und selbst wenn Sie nach dem Durcharbeiten des jeweiligen Artikels zu dem Schluss kommen, dass diese Kamera-Sonder-Funktion für Sie und Ihren derzeitigen Fotostil momentan keinen Vorteil bietet, werden Sie wissen, worüber andere sprechen - und Sie werden vor allem verstehen, was damit genau in der Fotopraxis gemeint ist.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt der Artikel besteht darin, dass Sie (wie auch ich regelmäßig) beim Blättern in Ihrem Kamera-Handbuch oder beim Durchstöbern der Menüstruktur Ihrer Kamera wieder auf Punkte stoßen, die man vergessen hat, deren man sich nun wieder erinnert, und die einen dann zu neuen Fotos oder Videos inspirieren.

Deshalb wünsche ich allen Lesern bereits jetzt viel Freude mit der Beschäftigung mit den bereits eingebauten (folglich schon von Ihnen bezahlten) Sonderfunktionen Ihrer Kamera.

Also starten wir die Abenteuerreise. Tauchen wir ein in den Dschungel der Sonderfunktionen und bahnen wir uns einen Weg zu schöneren Fotos und mehr Freude beim Fotografieren mit den Artikeln über den Back-Button-Focus. Sei erfahren hier, wie Sie mit der rückwärtigen AF-ON-Taste Ihr fotografischen Leben erleichtern können. Die Schilderungen zur Belichtung zweigen, wie die Automatik Fotos korrekt belichtet, und wie Sie diese beeinflussen können, um besondere Effekte zu erzielen. Der Artikel über das Handbuch hilft einem, seine eigene Kamera richtig kennenzulernen und optimal auszunutzen.

Viel Freude auf der faszinierenden Abenteuerreise in Ihre eigene Kamera.

Hilfe / Feedback

Liebe Leserinnen und Leser,

damit diese umfangreichen, kostenlosen, wissenschaftlich fundierten Informationen weiter ausgebaut werden können, bin ich für jeden Hinweis von Ihnen dankbar.

Deshalb freue ich mich über jede schriftliche Rückmeldung, Fehlerkorrekturen, Ergänzungen, Neue Informationen etc. Ihrerseits per E-Mail oder Kontakt-Formular.

Um meine Neutralität zumindest auf dem hier beschriebenen Feld der Fotografie und Videografie wahren zu können, nehme ich bewusst von keinem Hersteller, Importeur oder Vertrieb irgendwelche Zuwendungen jeglicher Art für das Verfassen der absolut unabhängigen Artikel an. Auch von Zeitschriften oder Magazinen aus dem Fotobereich erhalte ich keinerlei Zuwendungen.

Deshalb freue ich mich, wenn Sie mein unabhängiges Engagement für Sie durch einen gelegentlichen Kauf bei Amazon über die hier angegebenen Links unterstützen. Es ist gleichgültig, welches Produkt Sie über diesen Link kaufen. - Es kann auch jede andere Ware außerhalb des Fotobereiches sein. Alle Preise sind und bleiben für Sie gleich niedrig, wie wenn Sie direkt zu Amazon gehen. Aber durch Ihren Klick auf meinen Link erhalte ich evtl. Monate später eine sehr kleine prozentuale Prämie (Cents je Kauf), welche mir hilft, die hohen Kosten bei der Erstellung der Artikel zumindest teilweise zu decken. - Bitte starten Sie Ihre Einkäufe bei mir.

Herzlichen Dank an alle für Ihre bisherige Unterstützung.

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei Amazon

Pflichtangabe: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Alle derartigen sogenannten 'bezahlten Links' zu Amazon sind farblich in Rot gekennzeichnet.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim Fotografieren und Filmen.

Foto Video Design - Dr. Schuhmacher

Anfang