Vlogging-Kameras - Kauf-Beratung

vg

Vlogging-Kameras werden auch Vlogger-Kameras und Vlog-Kameras genannt.

Ein Inhaltsverzeichnis mit direkten Sprungmarken und Überblick über alle bei Vlogging-Kameras behandelten Themenbereiche finden Sie als Pop-Up.

Preiswerte Vlogger-Kameras

Definition Vlogging

Vorteile der neuen, preiswerten Vlogging-Kameras

Nachteile der neuen, preiswerten Vlogging-Kameras

Kompakt- oder Systemkamera

Gewicht und Volumen der Vlogging-Kameras

Ergonomie der Vlogging-Kameras

Displays der Vlogging-Kameras

Hochkant-Aufnahmen mit Vlogging-Kameras

Verwacklungsschutz der Vlogging-Kameras

Speicherkarten der Vlogging-Kameras

Konnektivität - Anschlüsse der Vlogging-Kameras

Autofokus und Schärfentiefe bei Vlogging-Kameras

Objektive der Vlogging-Kameras

Bildqualität der Vlogging-Kameras

Bildfrequenz der Vlogging-Kameras

Überhitzung der Vlogging-Kameras

Licht

Ton

Fotoeigenschaften der Vlogging-Kameras

Abgespeckte Video-Eigenschaften der Vlogging-Kameras

Kosten

Zeit

Vermutlich könnte ich und andere Spezialisten aus dem Bereich Video noch stundenlang weitere kleine Nachteile aufzählen. Aber wir wollen es einmal hier bei den wichtigsten Faktoren belassen.

Profi-Videografie

Unter Profi-Videografie verstehe ich hochwertige Filme, die sich u.a. durch Folgendes definieren:

Empfehlungen für Aufsteiger vom Smartphone

Fazit

Damit wir uns jedoch richtig verstehen:

Bevor gleich wieder Beschwerde-E-Mails eintreffen: Selbstredend kann man jede moderne dedizierte Video- oder Hybrid-Kamera zum Vlogging verwenden. Aber die oben genannten sind weltweit die am häufigsten dafür gelisteten Modelle.

Bevor nun auch noch E-Mails von erbosten Besitzern vieler anderer Video-Kameras eintrudeln, ob sie dann das Falsche gekauft hätten: Vermutlich nein, weil Sie ein anderes Ziel und eine völlig andere Zielgruppe als jene jungen Content-Creators hatten und haben. Dennoch gilt für alle Sensorklassen das oben gesagte: Wirklich sofort sichtbare Qualitätssprünge bei Video gibt es heute nur noch in den drei obigen Klassen. Den Rest an Qualität hätte man mit hoher Wahrscheinlichkeit viel preiswerter auch mit dem zahlreichen kaufbaren oder selbst herstellbaren Zubehör aus der alten Video-Ausrüstung herausgeholt. Bedenken Sie immer: Die meisten beruflichen Filmcrews arbeiten eher mit technisch älteren Geräten als Amateure sowie vor allem mit manueller Steuerung. Sie wären erstaunt, wie gering z.B. der Dynamikumfang von normalen Fernsehkameras im Studio ist. Er liegt sogar unter dem Ihrer alten Video-Kamera. Denn bei einer guten Ausleuchtung der Szene benötigt man nur ca. 6 Blenden. Denn mehr fordert die Zielgruppe nicht, weil normale Monitore / Fernseher kaum mehr darstellen. HDR ist für die meisten Filme und Zuschauer (vor allem in Deutschland) noch immer Zukunftsmusik, und für vieles (wie die heruntergelesene Nachrichten oder tröge Talk-Shows) auch unnötig. Im Infrastruktur-Notstandsland Deutschland läuft sowieso noch ein erheblicher Teil der Fernseher nur auf normal HD (760p), wobei die Kabelfernsehanbieter noch nicht einmal diese Qualität an die Kunden ausliefern. Und das öffentlich rechtliche Fernsehen produziert i.d.R. nur auf Full-HD (1.920*1.080p). Das konnte die Canon 5D Mark II bereits im Jahre 2008, und seitdem beherrschte es praktisch jede Foto- und Video-Kamera für den Amateurbereich. - Ketzerisches Fazit: Amateure sind kameratechnisch meist zu gut ausgerüstet.

Viel Freude beim Filmen.

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Foto Video Design - Dr. Schuhmacher

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