Zielgruppe dieses Artikels über ARCA-SWISS-Klemmen sind ambitionierte Fotografen und Videografen.
Selbstredend betrifft eine ARCA-SWISS-Klemme alle Sensorklassen von Micro Four Thirds, über APS-C, Vollformat, bis Mittelformat. Für Pocket- und Bridge-Kameras halte ich derartige Systeme für etwas übertrieben.
Vorab zur Beruhigung der Gemüter: Ich halte alle Hersteller mit allen ARCA-SWISS-Klemmen für gut geeignet, die Fotografie und Videografie auf dem Stativ zu erleichtern.
Ein Inhaltsverzeichnis mit direkten Sprungmarken und Überblick über alle bei ARCA-SWISS-Klemme behandelten Themenbereiche finden Sie als Pop-Up.
Funktionsweise einer ARCA-Swiss-Klemme: Eine Backe (rot) wird mittels einer Anpress-Schraube (grün) an die andere Klemmbacke (blau) gepresst.
Weitere Namen der ARCA-SWISS-Klemme sind: ARCA-Swiss Plate, QR, Quick Release Plate, Arca Swiss QR, Arca Swiss Quick Release Plate, Adapterplatte, ARCA-Swiss Adapterplatte, Klemme, Schraubenkopf, Schnellwechselplatten-Halterung, ARCA-Swiss-Halterung, Adapterplattenklemme, Schnellspanner.
Der Verwendungszweck ist relativ eng begrenzt, aber dort wichtig: ARCA-SWISS-Klemmen halten die in zahllosen Formen und Längen verfügbaren ARCA-Swiss Schienen fest.
Eine ARCA-SWISS-Klemme besteht meist aus zwei spitzen nach innen zeigenden Backen, die mit einer verstellbaren Schraube miteinander verbunden sind.
Zunehmend finden sich sogenannte Schnellverschlüsse mittels Spannhebel (Schnellspanner). Diese sind schneller zu bedienen als Schrauben, aber auch wesentlich empfindlicher - in der Hinsicht, dass sie nur noch mit ganz speziellen - sehr passgenauen - Schienen zusammenarbeiten.
Die Anpressschrauben besitzen meist eine Rändelform zur leichteren Bedienung.
Alle ARCA-Swiss-Klemmen besitzen im Boden entweder ein 1/4- oder ein 3/8-Zoll-Gewinde für die direkte Montage / das direkte Anschrauben auf der Stativschulter bzw. dem Kugelkopf oder Neiger.
Etwas hochwertigere ARCA-Swiss-Klemmen besitzen eine gefräste Fassung für heute seltene 3/8-Zoll-Schrauben und einen Adapter / Gewindeeinsatz aus Stahl für die viel häufigeren 1/4-Zoll-Schrauben.
Die meist relativ kleinen Klemmen selbst haben überwiegend eine rechteckige Form, selten sind sie quadratisch. Seit einiger Zeit kommen runde Klemmen auf. Letztere scheinen für Einbeinstative gedacht, auf die man die Klemme direkt schraubt. Ansonsten ist die runde Form nicht sinnvoll, da alle Schienen weiterhin eckig sind.
Klemmen werden als Massenartikel an jedes Stativ / jeden Stativkopf und auch weiteres Zubehör, wie an Kreuzschlitten, geschraubt. D.h. man montiert sei einmal und lässt sie danach gewöhnlich dort.
Die Klemmen selbst werden aus stabilen Materialien hergestellt. Meist handelt es sich um Aluminium. Selten ist es heute noch Stahl. In wenigen Fällen sind die Klemmen aus Kunststoff gefertigt.
Manche hochbelasteten Einzelteile, wie die Spannschraube, oder die Gewindeschraube unten resp. das Adaptergewinde im Plattenboden, werden jedoch immer aus Stahl gefertigt.
Manche Teile, wie das Rändelrad, werden zunehmend aus Kunststoffen hergestellt.
Manche Hersteller liefern eine 1/4 Zoll Senkkopfschraube mit, mit der man die Klemme von oben an den Kugelkopf schrauben kann. Falls diese fehlt oder nicht zu Ihrem Kugelkopf passen sollte, so finden Sie meistens in jedem Baumarkt in Ihrer Nähe eine passende Schraube.
Etwas höherwertige Klemmen bieten eine Feder für den Feststellmechanismus. Damit pressen sie die Backen auseinander, wenn man die Schraube öffnet.
Die Oberseite der Andoer Klemme mit herausgedrehtem 1/4-Zoll-Stahl-Gewinde, mitgeliefertem Werkzeug und Senkkopfschraube zur Befestigung am Kugelkopf.
Damit Sie die hier im Folgenden gemachten Aussagen in ihrer ganzen Tragweite verstehen, sollten Sie die Kenntnisse aus dem Artikel ARCA-Swiss vorab besitzen. Auf diese Details kann ich aus Platzgründen hier nicht nochmals eingehen.
Für die richtige Auswahl einer ARCA-SWISS-Klemme, die zu Ihrer sonstigen Fotoausrüstung passt, sowie zur Kontrolle der erhaltenen Ware nach der Lieferung benötigen Sie eine Präzisions-Schieblehre. Eine preiswerte Präzisions-Schieblehren (bei Amazon) oder identische vernier caliper (bei AliExpress), oder bei Temu ist empfehlenswert.
Andere Messinstrumente, wie Zollstock, Lineal, Geodreieck etc., eignen sich kaum, da es sich einerseits um - wie wir noch sehen werden - sehr verwinkelte Gegenstände handelt und andererseits die Messgenauigkeit von großer Bedeutung ist. Sie entscheidet letztendlich, ob diese ARCA-SWISS-Klemme zu Ihren ARCA-Swiss-Schienen passt oder aufgrund minimaler Abweichungen Probleme bereiten wird. Schon ein halber Millimeter kann hier entscheidend sein.
Falls Sie bereits hochwertige ARCA-Swiss-Klemmen und / oder Schienen renommierter Markenhersteller besitzen, so beachten Sie bitte die Probleme beim Mischen mit anderen Systemen. Hierzu ist die folgende englische Liste hilfreich.
Die Andoer Klemme geöffnet. Sehr gut erkennt man den Schraubmechanismus mit den zwei Federn (je eine links und rechts des Schraubgewindes) sowie einer von drei Wasserwaagen.
Man befestigt je eine Klemme an jedes Stativ bzw. an jeden Stativkopf und lässt sie dort fest montiert.
Man befestigt je eine Schiene an jeder Kamera und je eine Schiene an jedem Objektiv mit Stativschelle.
Man steckt dann nur noch schnell und bequem die Kameras und Objektive an ihren Schienen in die passenden Klemmen.
Allerdings sind die zahllosen Schienen und auch Klemmen nicht standardisiert und passen folglich nicht immer zusammen.
Achten Sie auf die Länge der Klemme.
Je länger die Klemme ist, desto stabiler ist sie beim Einsatz langer Schienen mit großen Kameragewichten.
Je länger die Klemme ist, desto fester und sicherer kann eine Schiene gehalten werden.
Allerdings stören lange Klemmen insbesondere bei kleinen Kugelköpfen auch erheblich, da man dann das Stativ meist nicht mehr klein verpacken kann.
Im Übrigen nimmt natürlich mit der Länge der Klemme auch das Gewicht deutlich zu, was gegen die Verwendung langer Klemmen an leichten Reisestativen spricht.
Die Breite der Basisfläche des Schwalbenschwanzes in der Klemme hat einen maßgebenden Einfluss auf die Breite der einzuspannenden Schienen.
Einen ähnlichen Effekt hat der Abstand der nach innen zeigenden Backen der Klemme. Er sollte immer etwas kleiner sein als die geringste Nutbreite der verwendeten Schienen, sonst besteht die Gefahr, dass die Schiene durchrutscht.
Der Winkel des Schwalbenschwanzes in der Klemme hat einen maßgebenden Einfluss auf die Breite der einzuspannenden Schienen und die Haltekraft, welche die Klemme auf die Schiene ausüben kann. Stimmen die Winkel zwischen Klemmenbacken und Schienenwand nicht überein, so reduzieren sich die aufliegenden Flächen und dadurch die Haltekraft deutlich.
Auch die Höhe der Fußkante der Schienen hat einen erheblichen Einfluss auf die einzustellende Breite der Klemme.
Sie müssen folglich bei einer Neuanschaffung einer Klemme unbedingt die Breite Ihrer bereits vorhandenen ARCA-Swiss-Schiene(n) nachmessen: Wichtig ist hierbei die Breite der Bodenplatte des Schwalbenschwanzes. Minimal zu breite Schienen (bis zu 5 mm) können meist in der weit geöffneten Klemme gehalten werden. Eine auch nur einen halben Millimeter zu schmale Schiene wird jedoch durch Ihre Klemme durchrutschen. Allerdings geben erstaunlich viele Hersteller und Händler die Breiten der Schienen sowie der Klemmen fehlerhaft an. Hinzu kommen selbst bei korrekter Angabe der Daten immer wieder produktionsbedingte Serienstreuungen, die bis zu 1 Millimeter betragen können. Im Zweifel hilft somit nur Ausprobieren.
Sehr viele moderne Klemmen und Schienen verwenden ein Sicherungssystem, das ein ungewolltes Herausrutschen einer Schiene aus einer nicht ganz geschlossenen Klemme bei Neigung vermeidet. Allerdings sind viele derartige System zueinander inkompatibel. Meines Erachtens benötigt man diese Rutschsicherungen nicht immer. Manche Fotografen lehnen sie sogar zugunsten des schnellen Einschiebens der Schienen ab und bauen sie ab oder um. Aber, wenn man ein solches Sicherungssystem möchte, sollte man sich möglichst an ein durchgängiges Konzept halten. Das Problem ist hierbei nicht die Technik, sondern der Fotograf, der bei mehreren Sicherungssystemen schnell den Durchblick verliert, wodurch teure Schäden entstehen können.
Zahlreiche Klemmen besitzen leicht ablesbare Skalen auf der Oberseite, mittels deren man die Schienen sauber zentrieren kann. So lässt sich das Kameragewicht perfekt im Schwerpunkt über der Stativachse lagern.
Immer mehr ARCA-Swiss-Klemmen bieten heute eingebaute Wasserwaagen - manche sogar bis zu drei Stück - für jede Ausrichtung also eine. Andere haben eine Wasserwaage zumindest im Rändelrad eingebaut. Davon allein sollte man die Kaufentscheidung nicht abhängig machen. Aber so etwas ist durchaus nützlich.
Achten Sie auf das Material der Klemmen. Es sollte zumindest Aluminium sein. Stahl wäre zwar besser, aber auch schwerer und ist kaum mehr zu finden. Kunststoff wird den Ansprüchen einer Vollformat-Kamera mit schweren Objektiven nicht gerecht.
Lassen Sie sich jedoch auch nicht von Marketing-Floskeln bluffen: CNC-Präzisionsbearbeitung
ist absoluter Standard. Kein Hersteller sägt heute Klemmen oder Schienen mehr nach Augenmaß per Hand.
Das Wichtigste an einer Klemme ist in der Praxis der präzise Halt. Wie leichtgängig und mit wie viel Umdrehungen funktioniert das Arretieren der Schiene in der Klemme?
Angesichts der meist fehlenden Arretiersicherungen sollte man beim Fotografieren in seitlicher Schräglage die ARCA-Swiss-Klemme deutlich festziehen und generell vor dem Neigen genau kontrollieren. Ansonsten kann die Kamera mit Objektiv unverhofft durchrutschen.
Beachten Sie, dass eine Klemme schnell 100 Gramm oder mehr wiegt. Nicht jede schwere Klemme eignet sich folglich für jedes leichte Reisestativ.
Achten Sie auch auf den Dreh-/Spannmechanismus. Es soll - laut Berichten im Internet - noch Klemmen gegeben, deren Schrauben nicht gegen Herausfallen beim Aufdrehen gesichert sind. Dann lösen sich evtl. auch die Spannfedern. Des Nachts ist so etwas im Freien wirklich unangenehm. Ich empfehle Ihnen, solche Klemmen sofort zu entsorgen.
Bei AliExpress finden sich sehr preiswerte Arca Swiss Adapter Plate ab ca. 5 Euro, oder bei Temu ab ca. 15 Euro, oder bei Amazon.de finden sich sehr preiswerte Klemmen ab ca. 10 Euro. - Bitte beachten Sie, dass ich persönlich keineswegs alle dort beschriebenen Klemmen kenne und somit auch nicht blind empfehlen kann.
Das Schienenmaterial besteht aus Aluminium, schwarz eloxiert.
Das Gewicht beträgt laut Herstellerangaben 95 Gramm. Gemäß eigener Messung beträgt das Gewicht ca. 85 Gramm. - Die Differenz zu den Herstellerangaben ergibt sich evtl. aus der beigelegten Schraube und dem Werkzeug.
Die Länge der Klemmbacken beträgt laut Herstellerangaben 50 mm, daher die Typangabe QR-50. Die Länge der Klemmbacken beträgt nach eigener Messungen 50,5 mm.
Die Breite der Bodenplatte des Schwalbenschwanzes (also die maximale Ausdehnung unten) beträgt im geschlossenen Zustand laut Herstellerangaben 37 mm. Die Breite der Bodenplatte des Schwalbenschwanzes im geschlossenen Zustand beträgt gemäß eigener Messung 40 mm.
Die Breite der Bodenplatte des Schwalbenschwanzes (also die maximale Ausdehnung unten) im maximal geöffneten Zustand beträgt laut Herstellerangaben 42 mm. Die Breite der Bodenplatte des Schwalbenschwanzes im maximal geöffneten Zustand beträgt gemäß eigener Messung 45,5 mm.
Die minimale Breite der nach innen gerichteten Backen der Klemmvorrichtung im geschlossenen Zustand beträgt laut Herstellerangaben 37 mm. Die minimale Breite der nach innen gerichteten Backen der Klemmvorrichtung im geschlossenen Zustand beträgt gemäß eigener Messung 32,5 mm.
Der Händler wurde auf die deutlichen Abweichungen der Messwerte zu seinen beworbenen Werten hingewiesen. Er bedauerte dies, änderte sie jedoch bisher nicht ab.
Die Andoer Klemme Spannweite geschlossen: Geschlossen misst die Basis des Schwalbenschwanzes 40 mm. - Geschlossen misst der Abstand der Backenspitzen voneinander 32,5 mm.
Die maximale Breite der nach innen gerichteten Backen der Klemmvorrichtung im maximal geöffneten Zustand beträgt laut Herstellerangaben 42 mm. Die maximale Breite der nach innen gerichteten Backen der Klemmvorrichtung im maximal geöffneten Zustand beträgt gemäß eigener Messung 38 mm.
Die Tests der verwendbaren Schienenbreite waren positiv: Übliche 38 und 40 mm Schienen passten alle in die Klemme. Durch ihre schraubbare Öffnung von über 5 Millimeter sollte man sehr viele Schienen sehr vieler Systeme / Hersteller verwenden können.
Eine Kompatibilität der Klemme liegt zu folgenden Systemen laut Hersteller vor: alle Arca style Schienen wie RRS, Wimberley, Jobu Design, Arca Swiss, Kirk Enterprises, Markins und weitere. - Weitere eigene Tests: Die Winkel-Schiene und somit alle Schienen von Mengs passen ebenfalls in diese Klemme.
Die Andoer Klemme Spannweite offen: Maximal geöffnet misst die Basis des Schwalbenschwanzes 45,5 mm. - Maximal geöffnet misst der Abstand der Backenspitzen voneinander 38 mm. - Gut erkennt man auf diesem Foto auch die Spannfedern, welche die Klemme beim Öffnen von selbst auseinanderdrücken.
Die Dicke / Höhe der Klemme beträgt laut Herstellerangaben: 20 mm. Die Dicke / Höhe der Klemme beträgt gemäß eigener Messung 16 mm. Hinzu kommt jedoch noch das Rändelrad, welches einen Durchmesser von 22 mm besitzt.
Die minimale Breite der gesamten Klemme mit Rändelrad beträgt laut Herstellerangaben: 78 mm. Die minimale Breite der gesamten Klemme mit Rändelrad beträgt gemäß eigener Messung 76 mm.
Die maximale Breite der gesamten Klemme mit Rändelrad (bei geöffneter Klemme) beträgt gemäß eigener Messung 82 mm.
Die Schraube zur Befestigung der Klemme an einem Kugelkopf / Neiger beträgt laut Herstellerangaben 1/4-Zoll 20 (Steigung) = Normalschraube für Fotoausrüstung. Die Schraube zur Befestigung der Klemme an einem Kugelkopf / Neiger beträgt gemäß eigener Messung 1/4-Zoll 20 (Steigung).
Die Höhe der Schraube beträgt gemäß eigener Messung 19 mm. Und der Kopfdurchmesser der Senk-Schraube beträgt gemäß eigener Messung 12 mm.
In die Bodenplatte ist ein Gewinde geschnitten für 3/8-Zoll-20-Schrauben zur direkten Befestigung auf einem Stativ vorhanden. Ferner findet sich ein Gewindeadapter aus Stahl für 1/4-Zoll 20 Schrauben.
Der Hersteller ist Andoer in China, eine inzwischen große und erfahrene Firma im Bereich Foto und Video mit weltweiten Niederlassungen sowie Vertrieb. Die Anschaffung erfolgte 2015 für 5,85 Euro.
Die Andoer Klemme wurde mit einer Senkschraube für die Befestigung am Kugelkopf und einem Werkzeug zum Einschrauben des 1/4-Zoll-Stahl-Gewindes geliefert.
Es lag ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis vor. Mich kostete dies nur einen Bruchteil eines Markenproduktes, das angeblich in Deutschland hergestellt wird. Denn zum Kaufzeitpunkt wurden diese Dinge in Deutschland völlig überteuert angeboten und Temu existierte noch nicht.
Die Klemme ist massiv, praktisch, robust, solide und hochwertig gefertigt. Sie fühlt sich bereits beim Anschrauben an den Stativkopf sehr gut an und spendet Vertrauen.
Dennoch ist die Klemme relativ leicht.
Die Montage der Schienen in der Klemme ist einfach und geht schnell vonstatten.
Die Klemme besitzt einen weit verbreiteten Sicherungsmodus durch versenkte Kuhlen auf beiden Seiten. Dort blockieren Schrauben der eingesetzten Schienen die Bewegung und verhindern das komplette Durchrutschen der Schiene bei leicht geöffneten Klemmenbacken.
Die drei eingebauten Wasserwaagen arbeiten erstaunlich präzise.
Die Klemme ist auch für schwere Vollformatkameras geeignet.
Die Unterseite der Andoer Klemme mit herausgedrehtem 1/4-Zoll-Stahl-Gewinde. Die Gebrauchsspuren stammen von meiner bereits intensiven Nutzung.
Das Rändelrad steht sowohl oben als auch besonders unten deutlich über. Bei einem Kugelkopf mag dies keine große Rolle spielen (und nur dafür ist diese Klemme auch geeignet und nur dafür wird sie beworben). Will man hingegen die ARCA-Swiss-Klemme als Adapter auf einem Neiger montieren, benötigt man ggf. eine Unterlegplatte, da man sonst mit dem Drehknopf auf dem Teller des Neigers aufliegt.
Die Lackierung ist nicht besonders abriebfest, sodass man mit den ständig hin- und herbewegten Schienen die Eloxierung auf der Klemmfläche langsam abradiert. Aber es handelt sich schließlich um einen Gebrauchsgegenstand.
Andoer Klemme mit Winkelschiene 38 mm. Hier sieht man deutlich, wie die 38 mm breite Schiene einer L-Platte sehr gut in die Klemme hineinpasst.
Aus meiner Sicht handelt es sich bis heute um eine sehr gute und empfehlenswerte allgemeintaugliche ARCA-Swiss-Klemme, die für sehr viele Schienensysteme verwendet werden kann, mit einem absolut beeindruckenden Preis-Leistungs-Verhältnis.
Sie ist auch für schwere Vollformat-Kameras mit entsprechenden lichtstarken Objektiven gut geeignet.
Andoer Klemme mit Winkelschiene 38 mm. Hier sieht man sehr gut, dass die klemme nur ca. 1 mm geöffnet ist für 38 mm Breite Schienen. D.h. 40 mm breite Schienen (und noch breitere) passen ebenso in diese Klemme hinein.
Die hier beschriebene ARCA-Swiss-Klemme Andoer QR-50 finden Sie - mit zahlreichen weiteren Fotos - bei AliExpress - Andoer Adapter Plate Square Clamp with Gradienter for Quick Release Plate for Tripod Ball Head Arca Swiss RRS Wimberley, oder bei Amazon.de - hier finden sich auch einige aussagekräftige Bewertungen.
Mitte der 2020er Jahre kann ich auch die weiterentwickelte Schnellwechselklemme von Andoer empfehlen. Sie ist in Europa kaum teurer. - Für kleinere Reisestative mit Kugelkopf kann man auch zu abgerundeten Klemmen raten.
Die Andoer Klemme geöffnet. Sehr gut erkennt man den Schraubmechanismus mit den zwei Federn (je eine links und rechts) sowie das Zubehör: Das Werkzeug für den Gewindeadapter 1/4-Zoll und die Inbus-Senkkopf-Schraube für den Anschluss an den Kugelkopf.
Liebe Leserinnen und Leser,
damit diese umfangreichen, kostenlosen, wissenschaftlich fundierten Informationen weiter ausgebaut werden können, bin ich für jeden Hinweis von Ihnen dankbar.
Deshalb freue ich mich über jede schriftliche Rückmeldung, Fehlerkorrekturen, Ergänzungen, Neue Informationen etc. Ihrerseits per E-Mail oder Kontakt-Formular.
Um meine Neutralität zumindest auf dem hier beschriebenen Feld der Fotografie und Videografie wahren zu können, nehme ich bewusst von keinem Hersteller, Importeur oder Vertrieb irgendwelche Zuwendungen jeglicher Art für das Verfassen der absolut unabhängigen Artikel an. Auch von Zeitschriften oder Magazinen aus dem Fotobereich erhalte ich keinerlei Zuwendungen.
Deshalb freue ich mich, wenn Sie mein unabhängiges Engagement für Sie durch einen gelegentlichen Kauf bei Amazon über die hier angegebenen Links unterstützen. Es ist gleichgültig, welches Produkt Sie über diesen Link kaufen. - Es kann auch jede andere Ware außerhalb des Fotobereiches sein. Alle Preise sind und bleiben für Sie gleich niedrig, wie wenn Sie direkt zu Amazon gehen. Aber durch Ihren Klick auf meinen Link erhalte ich evtl. Monate später eine sehr kleine prozentuale Prämie (Cents je Kauf), welche mir hilft, die hohen Kosten bei der Erstellung der Artikel zumindest teilweise zu decken. - Bitte starten Sie Ihre Einkäufe bei mir.
Herzlichen Dank an alle für Ihre bisherige Unterstützung.
Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei Amazon
Pflichtangabe: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Alle derartigen sogenannten 'bezahlten Links' zu Amazon sind farblich in Rot gekennzeichnet.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim Fotografieren und Filmen.
Foto Video Design - Dr. Schuhmacher