Das 13. Gemälde zur Geschichte der Insel in Konstanz bedeckt nur einen Bogen.
Die Dimensionen des Wand-Gemäldes betragen: 210 * 260 cm. Die historische Szene wird in einem einzigen Architektur-Bogen dargestellt.
Die Ersterstellung des Freskos wurde im Jahr 1889 durch den Stuttgarter Historienmaler Carl von Haeberlin ausgeführt.
Der Ort der Anbringung des Wandgemäldes: Das Fresko befindet sich auf der Ostwand des Kreuzganges des Inselhotels. - Bitte beachten Sie hierzu den Lageplan (rechts) mit der in Rot gehaltenen Hervorhebung des Standortes. Sie können dazu auch den Überblick mit der Anordnung aller im Kreuzgang angebrachten Gemälde einsehen.
Hier wurde die linke untere Ecke beim Umbau 1965 zerstört. 1977 wurde die beschädigte linke untere Hälfte von Carolus Vocke neu gemalt.
Das Farb-Foto oben zeigt das Fresko mit dem Titel: Das Inselkloster als Spital. 1536 - im Zustand des Jahres 2014.
Die Konstanzer Patrizierin Margarete Blarer, welche zu dieser Zeit die Krankenpflege der Konstanzer Hospitäler leitete, steht aufrecht fast in der Mitte des Bildes und überragt alle anderen anwesenden Personen. Sie ist gut gekleidet und trägt mit beiden Händen eine Schüssel einem Kranken entgegen.
Als Schwester des damaligen Reformator Ambrosius Blarer galt sie lange Zeit mit ihrer Fürsorge und Barmherzigkeit als Vorbild für Frauen im Krankenwesen.
Der Raum mit kahlen Wänden und einer Holzdecke ist eher kärglich eingerichtet. Insbesondere die rechte Bildhälfte charakterisiert mit dem Wasserbecken auf dem Stuhl, dem Zinn- und Tonkrug sowie dem Alten im Krankenbett, ferner den beiden Medizinflaschen auf dem Fenstersims, einerseits das karge Los der Kranken, andererseits aber auch die in diesem Spital herrschende Sauberkeit und zweckmäßige Nüchternheit.
Drei (seuchen-) kranke Männer liegen unter dem Fenster in der Fensternische auf mit Tüchern bedecktem Stroh. Ein Kranker schläft, einer löffelt im Hintergrund etwas Brei, während der dritte im Vordergrund Maria Blarer seine rechte Hand um die Schale (mit Essen?) bittend entgegenstreckt.
Rechts von Maria Blarer steht eine weitere Frau, welche sie unterstützt.
Vor allem an dem Gesicht sowie der Decke des Kranken im beschädigten linken unteren Bildteil erkennt man, wie eigenwillig Vocke die Restauration 1977 betrieb.
Dieses Schwarz-Weiß-Foto oben zeigt das Inselkloster als Spital. 1536 - im Original-Zustand um das Jahr 1895 fotografiert. - Der an historisch korrekten Details interessierte Carl von Haeberlin malte die Decken links unten z.B. viel einfacher und historisch zutreffend gröber. Vocke erfand hingegen völlig ahistorisch weiche feingefältelte seidenartige Krankendecken für die Schwerkranken um 1500.
Dies ist ein weiteres Bild, bei welchem der Restaurator Vocke 1977 inhaltlich wie künstlerisch extreme Veränderungen vorgenommen hat.
Häberlin inszenierte das Licht auf dem ursprünglichen Bild wie auf einer Bühne und nutzte es zur Blickführung im klassischen Stil.
Dies wird im Original (Schwarz-Weiß) durch das natürliche Licht dargestellt, welches durch das Fenster in den Krankenraum hineinfällt.
Das Licht fällt somit von links oben diagonal nach rechts unten, wobei es die beiden Hauptprotagonisten in besonderer Weise beleuchtet und (bühnentechnisch) quasi ins Rampenlicht stellt.
Der links unten liegende Kranke wird nur in seinem Brust- und Kopfbereich erleuchtet, der überdies noch mit einem hellen Hemd hervorgehoben wird. Ferner wird das neben ihm liegende helle Buch durch die weißen im Fensterlicht liegenden Buchseiten betont.
Im Dunkeln bleibt deshalb auch sein Unterkörper, der zudem von einer - dem Spital historisch angemessenen - einfachen, eher groben und dunklen Decke abgedeckt wird, die weitgehend unstrukturiert bleibt, ja bleiben muss, da sich der Blick hier nicht festsetzen soll. Dies ist im Übrigen auch typisch für den klassischen Lichteinsatz und die daraus folgende Blickführung: Die Ecken und oft auch Ränder wurden meist dunkel gehalten (Vignetten-Effekt), damit der Blick des Betrachters auf die bildwichtigen Elemente im Mittelteil gezogen wird. - Ganz anders hingegen Vocke, der die beschädigte linke untere Ecke extrem hell ausmalte und die Krankendecke sehr verspielt ausgestaltete, wodurch der Blick darauf gelenkt wird und dort haftet.
Ferner ist die moderne Decke Vockes unhistorisch, da man im Krankenspital keine derartig faltenreichen, feingliedrigen und weichen Decken verwendete. Für arme Seuchenkranke in einem Spital hatte man - wie Häberlin im Original korrekt malte - nur grobe Decken übrig. Gut betucht war in der Zeit der Kleiderordnungen ein Zeichen für Reichtum und Macht. D.h. der arme Kranke, der hier links auf dem Boden liegt, kann gar nicht mit einem guten Tuch ausgestattet worden sein. Das wäre unstandesgemäß gewesen und definitiv bestraft worden. 1 Häberlin achtete auf solche historischen Details sehr genau. Der vermeintliche Restaurator Vocke kannte sich offensichtlich in der Geschichte nicht aus.
Daraus folgt, dass Vockes Restaurierung dieses Gemälde der Grundtendenz Häberlins in zumindest zwei wichtigen Punkten widerspricht: Sie ist historisch falsch und unpädagogisch.
Während Häberlin seine künstlerischen Fähigkeiten in den Dienst der Historienmalerei stellte, bleibt der moderne Vocke ein verspielter Selbstdarsteller, der von Historienmalerei und korrekter Restauration offensichtlich wenig verstand.
Konstanz war nach der Pest Ende 1519 fast menschenleer. 2 Pfarrer Jakob Windner predigte ab Ende 1519 im Sinne Luthers in der Kirche St. Johann, und Luthers Schriften zirkulierten unzensiert in Konstanz. Aufgrund der engen Beziehungen zu Zürich, das vom Reformator Zwingli beeinflusst war, bekannte sich der Rat der Stadt Konstanz ab 1519 in Schritten zu den reformatorischen Bestrebungen. Ab 1521 formierten sich Luthers Anhänger in Konstanz, die im Herbst auch öffentlich in Erscheinung traten. Im Winter folgten die Prediger im St. Stephan (Bartholomäus Metzler) und im Münster (Johannes Wanner). Der Patriziersohn und ehemalige Mönch Ambrosius Blarer (1492-1564) kehrte 1522 nach Konstanz zurück und publizierte ab 1523 für die Reformationsbewegung. Die Konflikte nahmen nach dem Wormser Edikt von 1521 zu. 1526/27 verließen der Bischof und das Domkapitel ihren Sitz in Konstanz und gingen nach Meersburg. Ab 1527 hob man erste katholischen Klöster auf und zog deren Vermögen ein. 3 In der Folge kam es zu Auseinandersetzungen mit dem Dominikanerkloster bis 1530. Bereits 1527 hatte man eine Wache auf die Insel verlegt, welche die Mönche kontrollierte. Sexuelle Vergehen zweier Mönche erlaubten dem Rat der Stadt 1528, einen Verwalter über das Dominikaner-Kloster einzusetzen. Daraufhin flohen die meisten Mönche im August 1530. Die vier übriggebliebenen wurden in das Barfüßerkloster verlegt. Ab 1530 wurde das Vorgehen gegen die Klöster massiver. 4
Die Darstellung Zeppelins, dass die Mönche ihr Kloster mehr oder weniger freiwillig
5 verließen, ist eine seiner üblichen Geschichtsklitterungen. Dass die Reformatoren auch nicht immer zimperlich mit ihren Gegnern umgingen, wollte der reformierte Zeppelin nicht wahrhaben. Es handelte sich in Konstanz schließlich nicht um die gemäßigte Reformation Luthers, sondern um die radikale Version im Sinne Zwinglis, bei der u.a. fast alle Kunstgegenstände der Kirchen entweder eingeschmolzen oder vernichtet wurden.
1528/1529 - 1549 6 - in einem Brief an Häberlin behauptete Zeppelin zumindest um 1536
7 - wurde das Gebäude während der Reformationszeit als Hospital genutzt, weil das alte Konstanzer Hospital an der Marktstätte baufällig war. - Insbesondere hier lässt sich an den Briefen belegen, dass sich Häberlin in historischen Fragen weitgehend auf Zeppelin verließ, da er das von Zeppelin vermutete Jahr 1536 exakt so in das Spruchband unter dem Bild übernahm. De facto beschloss der Rat der Stadt Konstanz jedoch erst 1538, das Spital auf die Insel zu verlegen, wobei zuerst große Teile des Klosters aufwändig zum Spital umgebaut wurden. 8
In das Spital kamen schwer erkrankte und langwierig kranke Personen. Zumindest zuerst waren vermutlich keine Sondersiechen (= Aussätzige) im Spital auf der Insel, da man diese vor den Toren der Stadt im Süden behandelte. Seit der Pest 1518/19 gab es ein Blatternkrankenhaus in Stadelhofen. Ab 1541 suchte jedoch eine weitere Pest Konstanz heim. Daraufhin soll das Spital auf der Insel als Sondersiechenhaus genutzt worden sein. Margarethe Blarer starb am 15. November 1541, vermutlich auch aufgrund ihrer Pflege der Pestkranken. 9
Für Zeppelin persönlich war Blarer als Reformator wichtig. Aber marketing-technisch war die Idee des Gesundheitswesens damals in aller Munde. Florence Nightingale sowie das Rote Kreuz waren bekannt und die jahrelang diskutierten Bismarck'schen Sozialgesetze vorbildlich. Somit griff Zeppelin auch in diesem unscheinbaren Bild wichtige zeitpolitische Strömungen geschickt auf und verband sie mit seiner Insel, seinem Haus und letztendlich mit sich selbst. - Pointiert ließe sich aus diesem Bild auch lesen, dass seine Protestantin bereits mehr als 300 Jahre früher die Sozialgesetzgebung Bismarcks im Krankenwesen auf seiner Insel vorwegnahm.
U.a. im Schreiben vom 28.11.1888 teilte Eberhard Graf Zeppelin, der sonst immer selbst viele Quellen zu jedem Bild sammelte, Häberlin mit, dass er sich die Quellen zu Margarete Blarer selbst zusammensuchen solle. 10 Es scheint, als ob Zeppelin, der - neben seiner Tätigkeit als Hobbyhistoriker - auch noch zahlreiche andere zeitraubende Aufgaben inne hatte, hier die aufwändige Arbeit der Quellensammlung für jedes Gemälde über den Kopf wuchs.
Nach der Pest war 1548 auch das Bürgerspital
auf der Insel und beherbergte Flüchtlinge aus Petershausen, die vor den Spaniern geflohen waren. 11 1548 wurde die Stadt von den kaiserlichen Truppen Karls V. besetzt und danach die Insel den Dominikanern zurückgegeben. Ab 1551 kehrten die Dominikaner wieder auf die Insel zurück. 12 Für Konstanz war die kurze reformatorische Episode besonders schmerzlich, da es als Stadt an Habsburg fiel, seine Selbständigkeit verlor und den gesamten beschlagnahmten katholischen Besitz zurückerstatten musste, wodurch es sich auf lange Zeit völlig verschuldete und weitgehend handlungsunfähig wurde. 13
1 Schließlich hatte König Maximilian 1507 auf dem Reichstag in Konstanz eine strenge Kleiderordnung festgesetzt. - Auch Dobras, Konstanz in der frühen Neuzeit, Konstanz während zur Zeit der Reformation, S. 100, weist explizit darauf hin, dass Empfänger von Leistungen des Spitals keinen Aufwand bei der Kleidung treiben durften.
2 Dobras, Konstanz während zur Zeit der Reformation, S. 39ff.
3 Feger, Konstanz, Aus der Vergangenheit einer alten Stadt, S. 62f. sowie S. 175ff.
4 Dobras, Konstanz während zur Zeit der Reformation, S. 71. Sowie: Maurer und Engelsing.
Anders Marmor, Geschichtliche Topographie der Stadt Konstanz und ihrer nächsten Umgebung, S. 32: 1528 wurden der Prior und der Subprior des Klosters wegen Veruntreuung des Klostergutes verhaftet. Ab 1529 wurden die Dominikaner scharf beaufsichtigt
.
5 Zeppelin, Über die historischen Fresken von Professor Karl Häberlin im Kreuzgang des Inselhotels in Konstanz, S. 19.
Anders Marmor, Geschichtliche Topographie der Stadt Konstanz und ihrer nächsten Umgebung, S. 32f. Er sprach vom kräftigen Widerstand
der Dominikaner gegen den reformierten Stadtrat. Und selbstverständlich war Zeppelin dies bekannt, da er Marmor auch sonst immer zitiert, wenn es in sein Geschichtsbild hineinpasst.
6 Zeppelin, Über die historischen Fresken von Professor Karl Häberlin im Kreuzgang des Inselhotels in Konstanz, S. 19f.
7 Aus den Briefen von Eberhard Graf Zeppelin an Haeberlin aus den Jahren 1886-1904, Landesbibliothek Stuttgart, Cod. Hist. 4° 445, Fasz. V, Brief vom 28.11.1988, zitiert nach Pech, Carl von Haeberlin, S. 231.
8 Dobras, Konstanz während zur Zeit der Reformation, S. 74. Sowie: Blechner, Stadtforschung, Wo die Konstanzer ihre Toten begruben, S. 263.
Auch Marmor, Geschichtliche Topographie der Stadt Konstanz und ihrer nächsten Umgebung, S. 32, vermutete das Spital bis 1549 auf der Insel.
9 Blechner, Stadtforschung, Wo die Konstanzer ihre Toten begruben, S. 263.
Zum Siechenhaus südlich Konstanz siehe Marmor, Geschichtliche Topographie der Stadt Konstanz und ihrer nächsten Umgebung, S. 85. Zuerst handelte es sich nur um eine Elenden (= Fremden) Herberge, die jedoch im Laufe der Zeit zum Blatternhaus wurde.
10 Aus den Briefen von Eberhard Graf Zeppelin an Haeberlin aus den Jahren 1886-1904, Landesbibliothek Stuttgart, Cod. Hist. 4° 445, Fasz. V, Brief vom 28.11.1988, zitiert nach Pech, Carl von Haeberlin, S. 231, Brief 4.
11 Blechner, Stadtforschung, Wo die Konstanzer ihre Toten begruben, S. 264.
12 Maurer und Engelsing. Blechner, Stadtforschung, Wo die Konstanzer ihre Toten begruben, S. 264.
13 Siehe hierzu Feger, Konstanz, Aus der Vergangenheit einer alten Stadt, S. 65ff.
Hier geht es zum 14. geschichtlichen Ereignis auf der Insel - Vertheidigung der Insel gegen die schwedische Flotte. 1633.
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