Computational Photography und Artificial Intelligence, Rechnergestützte Fotografie und Künstliche Intelligenz

vg

Wie sich die Fotografie verändern wird

Weitere Namen sind: rechnergestützte Fotografie, Computergrafik, machine intelligence, Artifizielle Intelligenz, AI, A. I., machine learning, Maschinen-Lernen, Computational imaging, Maschinelles Lernen, Deep learning

Definitionen

Computational imaging

Computational Photography ist eine Unterkategorie des Computational imaging.

vorher

Erklärungs-Modell: Computational Photography und Künstliche Intelligenz / Artificial Intelligence
Wie jedes Modell vereinfacht es komplexe Zusammenhänge, ist aber zum Verständnis hilfreich.
Alle Details zu dieser Info-Grafik sind im Gesamttext erklärt.

Computational Photography

Die Grenze zwischen Computational Photography und Künstlicher Intelligenz ist fließend. De facto greifen sie in der Fotografie ineinander. Auch die Grenzen zu Video und Virtual Reality (VR) sowie zu Augmented Reality (AR) und 3D-Video Games verschwimmen dadurch zunehmend.

Artificial Intelligence (AI) / Künstliche Intelligenz (KI)

Wenn man erkennt, dass unsere gesamte Kultur letztendlich das Produkt der Intelligenz ist, dann besitzt die künstliche Intelligenz das Potenzial, unser Leben zu verändern.

Grundsätzlich muss man zuerst einmal ein paar Begriffe klären, die ständig unsauber vermischt bis falsch durcheinander gewirbelt werden. Allerdings ist der Ausdruck Künstliche Intelligenz nicht so sauber definiert, wie man es als Wissenschaftler wünschen würde.

Bitte ziehen Sie zum Überblick immer wieder die Info-Grafik zu Rate, welche als Modell die Zusammenhänge im Überblick erklärt.

Vorteile

Nachteile und Einschränkungen

Weiterführende Literatur - Links

Zur weiteren Lektüre sowie als Quellenbeleg:

Hilfe / Feedback

Liebe Leserinnen und Leser,

damit diese umfangreichen, kostenlosen, wissenschaftlich fundierten Informationen schnell weiter ausgebaut werden können, bin ich für jeden Hinweis von Ihnen dankbar.

Deshalb freue ich mich über jede schriftliche Rückmeldung Ihrerseits per E-Mail oder Kontakt-Formular.

Da ich bewusst von keinem Hersteller, Importeur oder Vertrieb irgendwelche Zuwendungen jeglicher Art für das Verfassen der absolut unabhängigen Artikel annehme, um meine völlige Neutralität zumindest auf dem hier beschriebenen Feld der Fotografie wahren zu können, verdiene ich mit diesen Artikeln kein Geld. Auch von Zeitschriften oder Magazinen aus dem Fotobereich erhalte ich keinerlei Zuwendungen.

Deshalb freue ich mich, wenn Sie mein unabhängiges Engagement für Sie durch einen gelegentlichen Kauf bei Amazon oder AliExpress über die hier angegebenen Links unterstützen. Dadurch erhalte ich ggf. eine sehr kleine prozentuale Prämie, welche mir hilft, die hohen Kosten bei der Erstellung der Artikel zumindest teilweise zu decken.

Herzlichen Dank an alle für Ihre bisherige Unterstützung.

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei Amazon

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei AliExpress

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und den Autor durch eine kleine private Zuwendung oder den Auftritt durch Firmen-Sponsoring unterstützen.

Foto+Design - Dr. Schuhmacher

Anfang

Inhalt