Sony A1 einfach und verständlich erklärt. - Test der spiegellosen Vollformat-Kamera, von der es alle denkbaren Bezeichnungen in Groß- und Kleinschreibweise mit und ohne Leerstelle gibt, wie z.B. Sony a1, Sony alpha 1, Sony ILCE-1, Sony α 1 - Testberichte und Kaufempfehlungen.
Ein Inhaltsverzeichnis mit direkten Sprungmarken und Überblick über alle im Artikel der Sony A1 behandelten Themenbereiche finden Sie als Pop-Up.
Bereits viele Tage vorher wurde unter größter Geheimhaltung eine aufwändige Werbung im Internet für den Präsentationstermin am 26. Januar 2021 gemacht.
Vorab gilt auch hier zur Beruhigung: Es handelt sich bei der Sony A1 um eine ausgereifte, solide Profi-Kamera, mit der man auf jeden Fall hochwertige Fotos machen kann.
Alle offiziellen technischen Daten der A1 finden Sie bei Sony.de. - Deshalb werden hier im Folgenden nur die wichtigsten und relevantesten neuen Daten für die Foto- und Video-Praxis beschrieben und bewertet.
Bei der A1 handelt es sich um einen neuen 50,1 MP Exmor RS CMOS BSI. Tatsächlich sind es jedoch nur 8.640 * 5.760 = 49,7664 Mio. Pixel. Sony übertreibt da immer etwas. Es handelt sich um einen stacked CMOS: Der mehrschichtige Sensor besitzt schnellen integrierten Speicher. Das ist ähnlich wie bei den A9-Modellen. Die Sensorgröße beträgt 35,9 mm * 24,0 mm. Das ist (ungewöhnlich für Sony) fast das Kleinbildformat von 36*24 mm. - Laut Sony bietet der Sensor angeblich bis zu 15 Blenden Dynamikumfang.
Die globale Auslesegeschwindigkeit der Pixel wurde auf weniger als 1/200 Sekunde verkürzt. Das ist deutlich schneller als beim Sensor der A9II. Manche Techniker vermuten, dass es sich um ein Dual-gain Design handelt, da die Bildqualität bei ISO 4.000 von Sony besonders gelobt wird. Die ISO-Bandbreite reicht bei Fotos im Normal-Modus von 100 bis 32.000, und manuell von ISO 50 bis 102.400 im erweiterten ISO-Bereich. Automatisch werden von der Kamera von ISO 100 bis 12.800 ISO verwendet, wobei die untere bzw. obere Grenze frei wählbar ist. - Vorsicht: Viele deutsche Influencer geben fälschlicher Weise ISO 60 als Untergrenze an. - Bei Videos umfasst die ISO-Bandbreite 100 bis 32.000 normal und reicht automatisch von 100 bis 12.800 ISO, wobei die untere bzw. obere Grenze frei wählbar ist.
Als Fotodaten werden geliefert: RAW sowohl komprimiert - nun auch verlustfrei komprimiert - sowie unkomprimiert, JPEG in der Auflösung extrafein, fein, Standard, sowie neu nun auch Light, und erstmals bei Sony Lossless Compressed RAW 10Bit-HEIF mit 4:2:0 sowie 4:2:2 in extrafein, fein, Standard und Light. - Vor allem das interessante neue verlustfrei komprimierte RAW-Format soll (laut Sony) 20-50% Platz sparen.
Die A1 erhielt zwei noch schnellere, neue BIONZ XR Prozessoren. Sie sollen angeblich 8 Mal so schnell wie der BIONZ X Prozessor sein. - Der elektronischer Verschluss liefert Belichtungszeiten im automatischen Modus von 1/32.000 bis 30 Sek. sowie die frei wählbare Langzeitbelichtung (Bulb). Er arbeitet leise und vibrationsfrei. Der mechanischer Verschluss bietet Belichtungszeiten von 1/8.000 bis 30 Sek. sowie die frei wählbare Langzeitbelichtung (Bulb). Der mechanische Verschluss ist auf 500.000 Auslösungen ausgelegt. Die Blitzlichtsynchronisation (Sync-Zeit / x-sync) arbeitet mit 1/400 Sek. mit dem mechanischen Verschluss bei Vollformat und sogar 1/500 Sek. im APS-C-Modus. Mit elektronischem Verschluss soll die Sync-Zeit bei 1/200 Sek. liegen für Vollformat und 1/300 Sekunde beim APS-C-Modus / Super-35-Modus. Somit ist die Blitzlichtfunktion nun mit dem elektronischen Verschluss möglich. Viele andere spiegellose Kameras konnten das (bis Anfang 2021) in der Regel nicht und müssen zum Blitzen zum mechanischen Verschluss umschalten. - Bis 30 Bilder sollen in der Sekunde als Serienbildgeschwindigkeit bei vollem Verfolgungs-Autofokus und voller Belichtungsmessung mit 1.200 Belichtungssensoren möglich sein. Der Pufferspeicher umfasst bis zu ca. 155 komprimierte RAWs oder 165 JPEGs.
Die Belichtungsmessung scheint laut Tests signifikant besser zu arbeiten als in Konkurrenzmodellen (Profikameras bis Anfang 2021), da es z.B. bei hellem Hintergrund Gesichter etc. im Vordergrund nicht abdunkelt, sondern wie gewünscht hell darstellt. - Der Anti distortion Shuttter liefert weniger Rolling-Shutter-Effekt. D.h. gerade Linien bleiben (weitgehend) gerade und Kreise bleiben Kreise. Selbst die A9 verbog manchmal Golfschläger und machte aus einem Fußball nicht selten einen elliptischen Rugby-Ball / US Football. - Die A1 bietet zudem eine Anti-Flicker-Funktion: Dadurch entsteht weniger Banding bei künstlichem Licht in Hallen - sowohl bei 50 als auch 60 Hz-Leuchtmitteln. Ferner kann man bei oft unvorhersehbaren LED-Flackern manuell bei der Verschlusszeit eingreifen. Letzteres stelle ich mir jedoch etwas kompliziert in der hektischen Fotopraxis beim Hallensport vor. Faktisch muss man dies vorher durchführen.
Die A1 verwendet eine 5-Achsen-Verwacklungskompensation in der Kamera, mit bis zu 5,5 Blenden Vibrations-Ausgleich. Das liegt meines Erachtens daran, dass Sony nur einzelne Elemente stabilisiert: Entweder wird das Objektiv stabilisiert oder die Kamera. Andere Hersteller verbinden bereits Kamera mit Objektiv elektronisch, indem sie im synchronen Betrieb ständig die Daten austauschen und dadurch einen höheren Verwacklungsschutz erzielen. Dazu müsste Sony an seinem Bajonett vermutlich ein paar weitere elektrische Pins anbringen, um die Datenbandbreite zu zukünftigen Objektiven zu erhöhen. Mit dem jetzigen Bajonett scheint das nicht zu funktionieren.
Bei den 5,5 Blenden Verwacklungsschutz ist jedoch wieder Sonys Fußnoten-Marketing zu beachten: Basierend auf CIPA-Standard. Nur Nicken/Gieren. Mit befestigtem Planar T* FE F1.4 ZA-50-mm-Objektiv. Langzeitbelichtung NR deaktiviert. Das schränkt erheblich ein, dürfte bei Sportfotografen mit deren extrem kurzen Belichtungszeiten und Telebrennweiten jedoch keine große Rolle spielen.
Durch diesen beweglichen Sensor wird auch ein Pixel-Shift-Modus (High-Resolution-Modus) mit 199 Megapixeln aus 4 oder 16 Einzelbildern ermöglicht. Dazu benötigt man aber Sonys Imaging Edge PC-Software. Mit dem elektronischen Verschluss kann man nun auch Blitze zu diesem Pixel-Shift-Fotos verwenden.
Das Autofokussystem der A1 besitzt 759 AF-Punkten zur Phasendetektion und 425 AF-Punkten zur Kontrastdetektion bei Vollformat. - Mit einem anschließbaren APS-C-Objektiv bleiben noch 575 Punkte AF-Phasendetektion und 425 Punkte AF-Kontrastdetektion. - Die 759 Einzelpunkte bieten bei Vollformat 92% Sucher-Abdeckung der AF-Felder. - Das ist mehr als bei der A9. Aber dennoch nicht ganz die bei Canon auffindbaren bis zu 100%. Siehe z.B. R3. Es liegt aber über den 90% Abdeckung der Z9.
Die Autofokus- und Belichtungsmessungen erfolgen 120 Mal in der Sekunde. Das ist doppelt so oft wie bei der A9II. Der Verfolgungs-AF arbeitet nun bis zu f22 im Serienbildmodus. Und der Empfindlichkeitsbereich des Autofokus reicht von -4 bis 20 EV (bei ISO 100 mit F2.0-Objektiv). Der Real-time Eye AF - also Echtzeit Augen-AF - arbeitet nun auch mit fliegenden Vögeln - sowie (wie früher bereits) mit anderen Tieren und Menschen.
Die Sony A1 besitzt einen elektronischen Sucher mit einer Bildschirmdiagonalen von 1,6-cm-(0,64-Zoll-). Es handelt sich um einen OLED-Sucher mit 9,44 Million Pixeln mit QXGA resolution. Das sind 2.048 * 1.536 Pixel. Somit handelt es sich wie bei der A7SIII um den Spitzenwert Anfang der 2020er Jahre. - Auch die Vergrößerung stellt mit 0,9-fach den Spitzenwert im Jahr 2021 dar. Der Augenabstand - eye-point beträgt 25 mm.
Bis zu 240 Bilder Wiederhol- / Refresh-Rate sind ohne Blackout zwischen den Aufnahmen möglich. Das sollte nun endlich auch bei elektronischen Suchern das Mitziehen und Verfolgen sich extrem schnell bewegender Motive (Autos, Flugzeuge und Vögel) erlauben, ohne dass man dabei das Motiv aus dem Sucher verliert.
Beim rückwärtigen Dipslay der A1 handelt es sich um einen TFT mit einer Bildschirmdiagonalen von 7,5 cm (3 Zoll) mit 1,44 mio. Bildpunkten. Die Helligkeit des Displays ist manuell in 5 Stufen zwischen -2 und +2 verstellbar und besitzt einen Sonnenschein-Modus. Es handelt sich allerdings nur um eine klappbare Version, die ca. 107 Grad nach oben und ca. 41 Grad nach unten geschwenkt werden kann.
Es ist ein Touchscreen, wobei der Touchscreen auch im Menü funktioniert - sogar für das Fn Menü. - Schließlich wurde auch das Menü etwas überarbeitet.
Die Maße des Gehäuses der A1 betragen ca. 129 * 97 * 81 mm (B*H*T). Das ist nur etwas dicker als die A9II. Das Gewicht beträgt ca. 737 Gramm - wie immer gemessen mit 1 Akku und 1 Speicherkarte, aber ohne Gehäusedeckel. Das ist etwas schwerer als die A9II (678g), aber natürlich viel leichter als die (D)SLR-Profi-Modelle der Mitbewerber, die allerdings bereits den Hochkantgriff und den größeren respektive zweiten Akku eingebaut haben. Siehe R3 und Z9.
Das Gehäuse besitzt ein Magnesium-Chassis. Sony gibt einen Staub-, Wetter und Spritzwasserschutz auf dem hohen Niveau an. Die Betriebsbedingungen reichen von 0 bis 40 Grad Celsius. - Aber bis heute finden sich keine Angaben zur maximalen Luftfeuchtigkeit - hier auch das englische Online-Handbuch zur Sony A1. Das bewusste Verschweigen dieses wichtigen Wertes stimmt mich negativ.
Das Gehäuse orientiert sich mit Griff, Schaltern und deren Layout weitgehend an der bereits gelobten A7SIII. - 17 Custom Buttons lassen sich mit 164 Funktionen belegen.
Alle Tester empfinden das Layout der Tasten und deren Bedienung als sehr gelungen. Allerdings gilt dies für eine Profikamera für Berufsfotografen, die Dinge wie Back-Button-Focus der AF-ON-Taste etc. schätzen.
Erfreulich ist, dass die Alpha 1 (wie bereits die A7SIII) die Möglichkeit bietet, den Verschluss zu schließen, wenn die Kamera ausgeschaltet wird, um den Sensor zu schützen. Das reduziert die störenden Staubflecken und die damit vor allem bei Sony verbundene extrem häufige und leidige Sensor-Reinigung erheblich.
Als eine Spitzenkamera bietet die A1 erwartungsgemäß sehr viele Anschlussmöglichkeiten: U.a. finden sich zwei Kartenfächer 2 CFexpress Type A und 2 UHS-II SDXC als sogenannte Kombinations-Speicherkartenfächer. Der HDMI-Anschluss ist Full-Size Type A. Der Audioeingang für den Mikrofonanschluss ist eine 3,5-mm-Stereo-Mini-Buchse. Der Audioausgang für den Kopfhöreranschluss ist ebenfalls als 3,5-mm-Stereo-Mini-Buchse gestaltet. Ein Stereo-Mikrofon ist bereits in die Kamera integriert genauso wie ein Mono-Lautsprecher. An Funknetzwerken wird Wi-Fi (Wireless LAN) in zwei Versionen angeboten IEEE 802.11a/b/g/n/ac - also das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Band. Zudem finden sich 2x2 MIMO (multi-in, multi-out) mit Doppel-Antenne für eine stabile Verbindung und einen schnellen Verbindungsaufbau. Als neuer Zubehöranschluss findet sich das Digital Audio interface - Spezialzubehör von Sony. Dadurch ist das Mikrofon im Blitzfuß oben ohne Kabel oder Akkus anschließbar, sodass z.B. sich nichts ungewollt lösen oder verloren gehen kann. SuperSpeed USB 10 GB - USB 3.2 ist vorhanden, und ein (für 2021) modernes Bluetooth in der Ver. 5.0 (2,4-GHz-Band) wird angeboten. Auffallend ist die besonders gute Kommunikation zum neuen Smartphone Xperia Pro mit 4K-HDR-Display für 2.500 US$: Die FTP-Übertragungsfunktion (LAN-Kabel zum Smartphone, USB-Tethering und über WLAN). Auf dem Smartphone kann man alles anzeigen. Zudem ist eine Fernbedienung der Kamera über das Smartphone über NFC-One-Touch-Fernbedienung möglich. Ferner werden geboten: PC-Fernbedienung, BRAVIA Sync (Steuerung für HDMI) und PhotoTV HD. Auch 5G Experia als Anschluss mit Kabel wird geboten. Schließlich kann man über USB Direct-Streaming / Live-Streaming durchführen. Laut Sony sollten jedoch auch andere moderne Smartphones mit der Sony Alpha 1 gut zusammenarbeiten. Zu guter Letzt findet sich eine Synchronisationsanschluss LAN-Anschluss für 1000BASE-T, 100BASE-TX, 10BASE-T.
So erwartet man das heute im Berufsalltag. Fast nur moderne Hardware wird bei der Konnektivität dieser dedizierten Kamera verbaut, um endlich auf das Niveau der Smartphones zu kommen. Ein Lob an Sony. Geht doch! - Ok, es ginge noch besser mit der allerneuesten Technik wie Wi-Fi 6 / WLAN AX oder USB 4. Aber immerhin zeigt Sony, dass man in Punkto Konnektivität mehr bieten kann, als viele in jenem Punkt oft verschlafenen
anderen spiegellosen Kameramodelle.
Die A1 verwendet den bewährten NP-FZ100 Akku mit einer Akkulaufzeit für Fotos: von ca. 430 Aufnahmen mit dem elektronischen Sucher und ca. 530 Aufnahmen über das rückwärtige LC-Display nach CIPA-Standard.
Zur Beruhigung, weil Scherzbolde (?) dies schon im Internet schrieben. Das sind Einzelaufnahmen. D.h. im Dauerfeuer mit 30 Bildern in der Sekunde ist der Akku natürlich nicht nach bereits 14 Sekunden leer.
Bei allen in Hersteller-Broschüren zu findenden Daten handelt es sich um Laborwerte. Sie gelten nur unter Idealbedingungen. Dazu gehören u.a. exakt zur Kamera und für das Bajonett passende, modernste, lichtstarke, teure Objektive, die man bei Offenblende verwendet, im Labor unter genormtem, gleichbleibendem - meist extrem hellem - Licht einsetzt, meist auf einem speziellen Stativ montiert, zudem schnellste, größte und teuerste Speicherkarten, ferner modernste, voll aufgeladene Akkus, sowie bestimmte Menüeinstellungen und nur bei ganz bestimmten Temperaturen und Luftfeuchtigkeitswerten etc.
Die von der CIPA vorgegebenen Messkriterien sind meist sehr streng und werden von japanischen Technikern überwiegend genau beachtet. Ganz im Gegensatz zu einst angesehen europäischen Institutionen wie TÜV, Stiftung Warentest oder die französische DXO, die seit Jahren in der Kritik stehen. Daraus folgt, dass die Messergebnisse durchaus wahr
sind. Das wird ggf. von der CIPA nachgeprüft. Aber es handelt sich nicht desto trotz um Maximalwerte.
Während früher bei DSLRs der mechanische Spiegel oft der begrenzende Faktor war, so sind es bei den modernen spiegellosen Hochleistungs-Kameras meist die Objektive mit ihren Autofokusmotoren sowie Blendenmechanismen. Deshalb weise ich auch ständig darauf hin, dass man moderne Kameras nur mit modernsten Objektiven, Akkus, Speicherkarten etc. wirklich ausreizen kann. Das gilt für alle Modelle aller Sensorklassen aller Hersteller. Wer hingegen z.B. als Altglassammler
Objektive an Adaptern an diesen modernen Kameras verwendet, kann sämtliche Messwerte getrost vergessen. Ähnliche Einschränkungen betreffen ältere Akkus und langsame oder kleinere Speicherkarten. Aber bereits lichtschwächere Objektive, oder Objektive, die man in der Fotopraxis abblendet, werden signifikant schlechtere Messergebnisse liefern.
Hinzu kommt die Serienstreuung der Produktionsqualität aller am Gesamtsystem beteiligten Einzelkomponenten, die sich neutralisieren aber auch in einer positiven wie negativen Richtung aufsummieren kann.
Daraus folgt letztendlich, dass Sie in Ihrer alltäglichen Fotopraxis geringere Werte erhalten werden - bei allen Modellen aller Hersteller. Im Umkehrschluss bedeutet dies jedoch auch, dass pauschale Aussagen mancher Tester in Foren, Fachzeitschriften oder auf YouTube ohne genaue Angabe alle verwendeten Testverfahren (und Einstellungsdetails) nur eingeschränkt verwendbar sind. Und, weil mir immer wieder diese Frage gestellt wird: Alle Messergebnisse sind wahr und zutreffend, betreffen jedoch meist ganz bestimmte Rahmenbedingungen. Meine Erfahrung ist, dass diese noch nie exakt auf meine Fotopraxis zutrafen. Meine Ergebnisse lagen immer unter den Herstellerangaben, aber immer über denjenigen der heftigsten Kritiker.
Bitte beachten Sie abschließend Ihre eigenen fotografischen Anforderungen: Manche Werte der A1 können traumhaft gut oder manche Kritiken vernichtend ausfallen. So lange diese Punkte für Sie und Ihre persönlichen Foto-Stile irrelevant sind, sollten diese auch Ihre Bewertung in keiner Weise beeinflussen.
Selbst, wenn wir uns bei Vollformat-Sensoren in der sogenannten Königsklasse
befinden, so finden sich Unterschiede zu anderen Modellen und anderen Herstellern, die man deutlich benennen muss. Es handelt sich zwar um Leiden auf höchstem Niveau. Aber jede Person sollte sich die Einschränkungen vor dem Kauf zumindest klarmachen.
Das rückwärtige Display ist Sony-typisch unterdurchschnittlich sowohl in der Bildqualität als auch im erheblich eingeschränkten Klappbereich. Insbesondere Porträtfotografen beschweren sich über die geringe Einsetzbarkeit im Hochkant-Betrieb. - Überdies kann man damit keine Hochkant-Aufnahmen machen, wenn man die Kamera tiefer hält: Der rückwärtige Monitor lässt sich in dieser Aufnahme-Position nicht nach oben (faktisch zur Seite) klappen. Ferner besitzt das Display keine automatische Anpassung an die Helligkeit z.B. bei Sonne.
Vor allem sieht man in (unten verlinkten) Videos deutlich, dass es bei Sonneneinstrahlung extrem spiegelt.
Der mechanische Verschluss blieb bei 10 Bildern in der Sekunde. Das liegt unter der Canon R5 und vor allem der Profikamera R3.
Die maximal 10 Bilder je Sekunde gelten auch für alle Objektive an Sonys LA-EA5 Adapter.
Bei maximal 30 Bildern je Sekunde wird zwar ein 14-bit Readout des Sensors durchgeführt, aber nur verlustbehaftetes RAW gespeichert. Offensichtlich sind selbst zwei schnelle Prozessoren nicht in der Lage, 30 Bilder verlustlos abzuspeichern. Es bleiben somit nur maximal 20 Bilder je Sekunde übrig, wenn unkomprimiertes oder verlustlos komprimiertes RAW verwendet wird. Das werden die meisten Tierfotografen vermutlich verwenden.
Unglücklicher Weise ist es jedoch auch so, dass man nicht einfach 30 Bilder RAW je Sekunde erhält, wenn man H+ als Geschwindigkeit einstellt. Man muss zusätzlich im Menü noch auf compressed RAW umstellen. Ansonsten sind es maximal 20 Bilder je Sekunde. Das verwirrt nicht nur, sondern ist unergonomisch.
Wer am Moduswahlrad links oben auf der Schulter der Kamera H+ auswählt, um (vermeintlich) bis zu 30 Bilder je Sekunde aufzunehmen, erhält nur bis zu maximal 20. Man muss im Menü manuell auf den schlechteren RAW-Modus compressed umschalten, um 30 Bilder zu erhalten. Das ist so gut geregelt für Wildtierfotografen, aber wird manche Sportfotografen irritieren oder stören.
Wenn man Objektive von Drittherstellern verwendet, sinkt die Serienbildgeschwindigkeit auf 10-15 Bilder je Sekunde oder darunter. 30 Bilder in der Sekunde sind damit nur möglich, wenn man den Autofokus abstellt, was natürlich sinnlos ist: Wer will schon 30 unscharfe Fotos von sich bewegenden Motiven je Sekunde?
Bei sich schnell bewegenden Automobilen sinkt die Bildrate aufgrund der ständigen Neuberechnungen der Fokusebene drastisch auf ca. 15 Fotos je Sekunde. Und dann sind noch viele Fotos davon unscharf.
Neben dem Preis der schnellen Speicherkarten ist ein weiterer Umstand hinderlich: Es gab 2021 nur solche mit maximal 160GB. Die sind nach 2 Minuten mit RAWs voll.
Erstaunlicher Weise sinkt die angepriesene Bildrate dramatisch ab, wenn man langsamere Belichtungszeiten wählt, bei der andere Kameras die A1 weit überbieten.
Sony hat bereits eingeräumt, dass die Alpha 1 zwar seltener den Fotografen blockiert, während sie Daten aus dem Puffer auf die Karte(n) schreibt. Aber ganz scheint dieser störende Effekt noch nicht behoben zu sein. Es wird jedoch durch die Verwendung der schnellsten verfügbaren Speicherkarten deutlich reduziert. Bei dem hohen Kamerapreis sollte man folglich nicht bei den 2021 noch seltenen und teuren CFexpress-A-Speicherkarten sparen. 2022 kosteten sie jedoch noch immer weit über 300 Euro für 160 GB. Bis Ende 2024 kamen weitere größere Speicherkarten heraus. Achten Sie dabei jedoch unbedingt auf den Zusatz 'G' und die mindestens 800 MB Read sowie mindestens 700 MB-Schreibrate. Die anderen (billigeren) Karten sind deutlich langsamer und bremsen die A1 aus.
Das Problem scheint (derzeit) in der Dateigröße zu liegen: Bei Sony betragen selbst die komprimierten RAW-Dateien ca. 60 MB-Dateien, unkomprimiertes RAW hat bis ca. 110 MB je Datei. D.h. die Dateigröße bei Sony ist weitaus größer als (gemäß meinen Tests ca. doppelt so groß wie) bei Canons R5, die auch noch auf doppelt so schnelle CFexpress-Type-B-Speicherkarten schreibt.
Inzwischen raten fast alle Tester von der Verwendung von SD-Karten in der Alpha 1 ab, da sie sehr lange benötigen, um den Foto-Puffer abzuspeichern.
Die Anzahl der AF-Berechnungen hängt von den verwendeten Objektiven ab. Vermutlich gilt der Maximalwert nur für die lichtstärksten G Master-Objektive. In den USA behauptet der Händler B&H, dass diese Maximalwerte nur mit den neuesten Objektiven mit XD-Linearantrieb (Linear Actuator Motors) erzielt werden.
Sony schränkt die AF-Genauigkeit bei der Tierfotografie selbst ein: Accurate focus may not be achieved with certain subjects in certain situations.
Der Augen-Autofokus zeigt noch immer das (bei vielen Kameras) typische Problem, dass er nicht immer die Pupille respektive die Iris, sondern meist etwas in der Nähe und vor allem davor auswählt, z.B. die Wimpern oder das Augenlied. Dies wird inzwischen von immer mehr Testern bemängelt, da dieser Frontfokus fast immer auf das Lied oder die Wimper fokussiert (im Gegensatz z.B. zur R5 von Canon, deren AF-System meist die Iris trifft).
Der Tier-Augen-Autofokus kann auch für Menschen verwendet werde. Er findet dann auch menschliche Augen. Aber dieser Tier-Augen-Autofokus fokussiert auch immer wieder auf irgendwelche Objekte im Hintergrund, die nichts mit Menschen oder Tieren zu tun haben.
Bei Vögeln kann der Augen-Autofokus nicht so überzeugen wie bei Canon. Das Auge wird nicht immer gefunden.
Bei vielen Vögeln und auch allen anderen Tieren versagt der Augen-AF komplett, sodass man die ganze Zeit mit dem Tracking-AF / Verfolgungs-Autofokus arbeiten muss.
Wie überall funktioniert der Hunde-Augen-Autofokus nicht immer perfekt. Oft wird auf die Schnauze davor fokussiert.
Im Verfolgungsmodus sich schnell bewegender Motive mit Telefotoobjektiven (z.B. 600 mm) sinkt die Serienbildgeschwindigkeit signifikant ab auf ca. 20 Bilder in der Sekunde oder sogar darunter.
Bei manchen Videos mit Atomos Ninja kann man deutlich erkennen, dass die Autofokus bei Personen mit (Pandemie-) Masken oft erhebliche Probleme zeigt, auf das Auge scharf zu stellen. Er stellt dann - auch wenn diese Personen sich dem Fotografen nähern - in den Gesichtserkennungsmodus um. Das dürfte vermutlich für die Sportfotografie ausreichen. Aber entweder lag das noch an der mäßigen Maskenerkennung oder am extern angeschlossenen Atomos Recorder. Das müssen weitere Tests zeigen.
Bei sich bewegenden Motiven fällt vereinzelt auf, dass der Augenautofokus bei Menschen versagt, wenn diese Personen das Augenlied bereits halb geschlossen haben. Dann wird erstaunlicher Weise das ganze Foto unscharf. Das System wechselt nicht zum treffsicheren Gesichts-AF über.
Auch in Gegenlichtsituationen mit Sonnenstrahlen im Bild funktioniert der Augen-Autofokus nicht immer gut. In solchen Situationen waren die R5 und R3 2021/22 überlegen.
Ähnliches gilt für Situationen, in denen die Personen einen Hut oder eine Mütze auf haben.
Sobald ein Objekt zwischen den Fotografen und das Motiv gerät (läuft), fokussierte das AF-System auf das näherliegende Objekt und benötigt oft längere Zeit, bis es sich (auch nachdem die Störquelle weg ist) wieder auf das alte Objekt fokussiert.
Selbst wenn die Sony Alpha 1 den grünen Rahmen um das Auge setzt, sind sehr viele Bewegtfotos von sich schnell hin und her oder auf die Kamera zu bewegenden Personen bei nachträglicher Untersuchung am Monitor dennoch unscharf, weil meist frontfokussiert wurde.
Bei sich schnell bewegenden Automobilen konnte der Autofokus auch nicht wirklich mit Spitzenwerten bei den Trefferraten brillieren. Die Ergebnisse waren in zahlreichen Tests zwar gut, aber teilweise schlechter als bei bereits existierenden Konkurrenzmodellen.
Da die Leistung des Autofokus überwiegend eine Frage der Software ist, kann und muss Sony hier in einem Firmware-Update nachbessern. Nochmals: Der Autofokus ist gut und schnell, aber bei dem Preis erwartet man einfach die Top-Leistung - immer, vor allem wenn manche Mitbewerber dies bereits bieten.
Der Wetterschutz wird eingeschränkt: Not guaranteed to be 100% dust and water resistant.
- Das dürfte der Hitzeabführung bei Video geschuldet sein, die aus der A7SIII übernommen (und angeblich etwas verbessert) wurde. D.h. die Kamera ist nicht ganz so wetterfest wie die Profimodelle der Mitbewerber. Das sollte man als Fotograf bei schlechtem Wetter und manchen Sportarten zumindest prüfen.
Die Alpha 1 kann zwar über den USB-Anschluss mit Strom versorgt und somit im Dauerbetrieb an der Steckdose etc. verwendet werden. Aber über USB lässt sich der Akku in der Kamera so nicht aufladen.
Manche Fotografen bemängeln, dass man den kleinen Finger noch immer nicht am Griff unterbringen kann. Dazu benötigt man auch bei der A1 den vertikalen Zusatzgriff.
Da es sich um den relativ kleinen Formfaktor der A7SIII handelt, bemängeln einige Fotografen bereits die Ergonomie des Gehäuses mit großen und schweren Teleobjektiven - trotz des anschraubbaren zusätzlichen Batteriegriffes. Sie hätten sich ein größeres Gehäuse gewünscht, womit man die entsprechenden Sport- und Wildtierobjektive ergonomischer und sicherer halten kann.
Manche Tests zeigten einige Probleme mit dem C3-Schalter links hinten oben, den man zu leicht aus Versehen berühren kann, wodurch sich der Verschluss ungewollt von elektronisch zu mechanisch verändert.
Durch den insgesamt noch immer sehr engen Zwischenraum zwischen Griff und Objektiv kann es bei der Verwendung eines Telekonverters vorkommen, dass man unbeabsichtigt an den Schalter der Verriegelung greift, diesen löst und so das Teleobjektiv freigibt. Dieses könnte dann herunterfallen.
Die A1 besitzt keine beleuchteten Schalter für die Nachtfotografie.
Die angebotene ISO-Bandbreite des Sensors ist im Vergleich zu anderen (DSLR-) Profikameras reduziert, sollte jedoch für die meisten Aufnahmesituationen ausreichen.
Innerhalb dieser ISO-Bandbreite nimmt die A1 derzeit den Spitzenplatz beim Dynamikumfang bei niederen ISO-Zahlen ein. (Bitte beachten Sie jedoch die Z9, welche 64 ISO Basis auswählen kann.) Die A1 kann in diesem Punkt Dynamikumfang sogar mit der Sony A7RIV mithalten. Erfreulicherweise gelten diese Ergebnisse für den elektronischen wie den mechanischen Verschluss und selbst hohe Bildwiederholraten. - Allerdings bricht dieser Dynamikumfang um 2 Lichtwerte bei ISO 400 ein, einen Wert, den man deshalb meiden sollte. Das liegt vermutlich an dem Dual-Gain-Sensor, der bei 500 ISO seine zweite Stufe einlegt. - Ferner sollte man die Schattenbereiche bei hohen ISO-Zahlen nicht allzu sehr aufhellen, da diese sichtbar mehr Rauschen enthalten als Mitbewerber. - Manche Tester bemängeln folglich beim Aufhellen auch höhere Artefakte und Rauschen in dunklen Bildteilen.
Erstaunlicherweise zeigten zahlreiche bisher publizierte Beispielfotos der Influencer in Hallen mit künstlichem Licht dennoch deutliches Banding.
Zwar haben einige Kameras mit dem Sony 70-200 G-Master-Zoom Probleme. Aber diese scheinen mit der A1 besonders deutlich und oft in Erscheinung zu treten. D.h. selbst teure G-Master-Objektive arbeiten nicht immer perfekt mit der Alpha 1 zusammen. Das Problem wurde mit dem neuen Sony 70-200 G-Master-Zoom Mark II behoben.
Manche Hochzeits- und Event-Fotografen bemängeln, dass es nur das Maximum an Bild-Auflösung in RAW gibt. Es findet sich kein Medium- oder Small-RAW. Die kleineren Bild- und Dateigrößen finden sich nur bei HEIF und JPG.
Eine steigende Anzahl an Testern bemängelt die nur durchschnittliche bis schlechte Bildqualität aufgrund der zahlreichen älteren Sony-Objektive an dieser Alpha 1.
In manchen Test wurde bei höheren ISO-Werten das etwas erhöhte Rauschen und die Neigung zu Farbverschiebungen moniert.
Manchmal kann es auch zu störenden Moirés kommen.
In der täglichen Fotopraxis konnten die Sony-Laborwerte von bis zu 15 Blenden Dynamikumfang nicht erzielt werden.
Mit dem elektronischen Verschluss kann man die Blitz-Synchron-Buchse nicht verwenden.
Der elektronische Verschluss funktioniert vor allem für den Fotografen übergangslos mit Sony-Systemblitzgeräten (oder speziell für Sony hergestellte), wobei er das Sucherbild automatisch umstellt, wenn man einen Systemblitz an die A1 anschließt. Aber mit manchen Studio-Blitzgeräten scheint weder der elektronische Verschluss überhaupt noch der mechanische schneller als 1/250 Sekunde zu arbeiten. Andere Fotografen konnten mit speziellen Sony-Blitz-Funk-Fernbedienungen auf der Kamera das Problem (zumindest mit manchen Studio-Blitzgeräten) hingegen lösen. Allerdings haben bis heute manche Studiofotografen mit ihrer Blitz-Ausrüstung im Verbindung mit der A1 erhebliche Probleme, die man nicht verschweigen sollte. Teilweise scheint dies an zu alten Firmware-Updates bei Blitzgeräten oder in zu alten und nicht mit der A1 kompatiblen Geräten zu liegen. Generell gilt, dass das Blitzen noch immer ein Problemfeld aller spiegellosen Kameras ist.
Bei langen Belichtungszeiten - zumindest ab 1/60 Sekunde - tritt beim Auslösen dennoch ein störender Blackout im Sucher auf.
Die angepriesenen 2.048 * 1.536 (9,43 Mio. Pixel) werden nur bis zu 120 Hz geboten. Der elektronische Sucher sinkt drastisch um 39% in der Auflösung auf 1.600 * 1.200 Punkte (5,76 Mio. Pixel) bei der hohen Bildwiederholrate von 240 Bilder in der Sekunde.
Ferner verengt sich bei 240 Hz automatisch der Zoom-Faktor / Sichtwinkel von 41 auf 33 Grad und der Augenpunkt verlagert sich von 25 auf 33 mm. Das ist für Brillenträger zwar hilfreich. Aber manche normalsichtige Fotografen dürften sich daran stören. Denn das verringert dann auch die angepriesene Vergrößerung von 0,9-fach drastisch. Daraus errechne ich eine Vergrößerung von nur noch ca. 0,7 - eher ein Mittelwert vieler preiswerter spiegelloser Kameras. - Der ganze Raum an den Rändern soll rundherum durch schwarze Balken aufgefüllt werden - sofern da keine Hotpixel störend aufleuchten.
Wie üblich kommt beim elektronischen Sucher hinzu, dass Sony zur Akku-Laufzeitmessung eine geringe Auflösung des Suchers verwendet. Rechnen Sie bereits jetzt schon einmal mit drastisch verringerter Akkulaufzeit bei den hohen = ergonomisch sinnvollen - Bildwiederholraten oder ganzer EVF-Bildschirmnutzung.
Trotz Verbesserungen ist das Menü noch immer gewöhnungsbedürftig. - Vor allem erfordert es Zeit, bis man die Kamera in den Menüs auf die eigenen Bedürfnisse optimal eingestellt hat, da viele Grundeinstellungen abgeändert werden müssen.
Auch die Anzeigeergonomie der Symbole ist eingeschränkt: Bei allen drei Augen-AF-Modi wird immer eine Person angezeigt - auch bei Tier-Augen AF und bei Vogel-AF. Man kann folglich den ausgewählten Unterschied nicht erkennen.
Die Schrift der Menüs und die Anzeigen insgesamt drehen sich nicht, wenn man die Kamera hochkant verwendet. Dann muss man 'um die Ecke lesen'.
Der Fn-Menu-Schalter zeigt ein Schnellwahl-Menü. Aber drei Kategorien davon kann man nicht verändern.
Der Schutzmechanismus des Verschlusses, der sich vor den Sensor schiebt, funktioniert nicht im lautlosen Betrieb (mit elektronischem Verschluss), für den die Kamera prädestiniert ist.
Der Schutzmechanismus des Verschlusses, der sich vor den Sensor schiebt, benötigt beim Abschalten mehrere Sekunden, wodurch sich ein schneller Objektivwechsel deutlich verlangsamt.
Das Tethering der Kamera zu Smartphones scheint nicht mit allen neuen Modellen (z.B. iPhone) zu funktionieren, sondern nur mit der Vorgänger-IOS-Version. Ferner funktioniert der Datentransfer nur über das ziemlich alte FTP, das für Laien schwer zu konfigurieren ist.
2021 waren nur 160 GB-Speicherkarten und nur die teuren von Sony erhältlich. Mit RAW-Dateien kann man diesen kleinen
Speicher schnell auffüllen.
Sofern man keinen Gurt an den Gurtösen befestigt, blockiert die rechte dann herunterhängende Gurtöse beim Schließen die Tür zum Speicherkartenfach.
Elektronisch ist die Mindest-Serienbildgeschwindigkeit 5 Bilder je Sekunde. Darunter kann man nichts auswählen, sondern muss zum mechanischen Verschluss gehen für z.B. 3 Bilder in der Sekunde.
Die Kamera hat kein GPS integriert, sondern kann diese Geodaten nur über ein Smartphone empfangen.
Ferner wurde die Produktion von Japan nach Thailand ausgelagert, was manche bei einer derart teuren Kamera an der Qualität zweifeln lässt.
Bitte beachten Sie dennoch: Einige der hier angegebenen Kritikpunkte können per Software - also Firmware-Update - leicht nachträglich optimiert respektive korrigiert werden. Bisher hat Sony das bei seinen neuen spiegellosen Kameras auch getan.
Nachdem Sony jahrelang diese Kamera vernachlässigt hat und dafür weltweit (zurecht) heftige Kritik erntete, wurde ab Ende März 2024 endlich einzelne kleine Firmware-Update 2.0# herausgegeben, die sich jeder Kamera-Besitzer unbedingt herunterladen und installieren sollte. Zugegeben: Das sind über 1,4 GB. Zwar erfüllt es keinesfalls alle Wünsche und gleicht die A1 auch keineswegs in allen Punkten an neue Modelle an. Aber es ist immerhin ein kleiner Fortschritt. - Trotz zunehmender Einschränkungen durch Sony bei kostenlosen Updates empfiehlt es sich dennoch, regelmäßig nachzusehen und das letzte Firmware-Update zu verwenden. Sie sollten sich unbedingt immer die neueste Version der Firmware installieren, um Ihre Kamera maximal ausnutzen zu können.
Die folgenden Angaben sind für Videografen. Wenn Sie als Fotograf diese technischen Fachausdrücke teilweise nicht verstehen, dann benötigen Sie diese Dinge derzeit auch (noch) nicht.
Alle offiziellen Daten der Sony A1 finden Sie beim Hersteller. Deshalb werden hier im Folgenden nur die wichtigsten und relevantesten neuen Daten für die Video-Praxis beschrieben und bewertet.
Als Spitzenkamera bietet die Sony A1 vor allem im Bereich Video sehr viel: HDR / UHD 8K 30p wird im Seitenverhältnis 16:9 angeboten, wobei 8K 30P aus 8,6K Oversampling erzeugt wird. Das dabei erforderliche Downsampling erhöht die Bildqualität meist etwas und verringert die Gefahr von Moirés. Ferner wird HDR / UHD 4K 120p im Seitenverhältnis 16:9 offeriert, wobei 4K aus 5,8K Oversampling erzeugt wird. Bei 4K bietet die Kamera zusätzlich einen APS-C-Modus an. - 16bit Raw Output ist via HDMI an einen externen Recorder aufnehmbar.
Die Video-Modi bieten im Detail: XAVC HS 8K also 7.680 * 4.320 Pixel mit 4:2:0 in 10 Bit bis zu ca. 30p mit bis zu ca. 400 Mbit/Sek., XAVC HS 4K also 3.840 * 2.160 Pixel mit 4:2:0 in 10 Bit bis zu ca. 120p mit bis zu 200 Mbit/Sek. und 3.840 * 2.160 mit 4:2:2 bei 10 Bit bis ca. 120p mit bis zu ca. 280 Mbit/Sek., XAVC S 4K also 3.840 * 2.160 Pixel mit 4:2:0 in 8 Bit bis zu ca. 120p mit bis zu 200 Mbit/Sek. und 3.840 * 2.160 mit 4:2:2 bei 10 Bit bis zu ca. 120p mit bis zu ca. 280 Mbit/Sek., XAVC S-I 4K also 3.840 * 2.160 Pixel mit 4:2:2 in 10 Bit bis zu ca. 60p mit bis zu ca. 600 Mbit/Sek., XAVC S HD also 1.920 * 1.080 Pixel mit 4:2:0 in 8 Bit bis zu ca. 120p mit bis zu ca. 100 Mbit/Sek. und 1.920 * 1.080 mit 4:2:2 in 10 Bit bis ca. 60p mit bis zu ca. 50 Mbit/Sek. sowie schließlich XAVC S-I HD also 1.920 * 1.080 Pixel mit 4:2:2 in 10 Bit bis ca. 60p mit bis zu ca. 222 Mbit/Sek.
Zeitlupe und Zeitraffer werden im NTSC-Modus fein einstellbar: 1, 2, 4, 8, 15, 30, 60, 120, 240 BpS. Im PAL-Modus sind die Stufen: 1, 2, 3, 6, 12, 25, 50, 100, 200 BpS.
Die A1 bietet S-Cinetone (wie in den Sony Profi-Videokameras FX9 und FX6), Cine1-4, ITU709, ITU709 (800 %), S-Log2, S-Log3 mit 10-bit, wobei mehr als 15 Blenden Dynamikumfang versprochen werden, HLG, HLG1-3, Schwarzgamma und Knie.
Die Video-Aufnahmeformate umfassen XAVC S und XAVC HS. Die Videokomprimierung bietet XAVC S mit MPEG-4 AVC und H.264 sowie XAVC HS mit MPEG-H HEVC und H.265.
Die A1 besitzt die elektronische Bildschirmstabilisierung Steady Shot oder Active Mode genannt.
Ein neuartiges passives Kühlsystem sorgt dafür, dass die A1 bis zu ca. 30 Minuten 8K-Video ohne Pause aufzeichnen kann. Inoffiziell sollen Techniker bei Sony auch über 1 Stunde ununterbrochenes Video aufgenommen haben.
Alle Video-Modi können gleichzeitig auf beide Kartenfächer redundant gespeichert werden - dienen also als echte Sicherung.
Da das 8K-Video-Material oversampled ist, liefert es auch die beste Bildqualität bei wenig Licht / nachts, wenn man es anschließend auf 4K downsampled. Das ist dann sichtbar hochwertiger als 4K-Material. D.h. 8K-Aufnahmen lohnen sich auch für hochwertige 4K-Filmproduktionen.
Die Audioaufnahmeformate umfassen LPCM 2 Kanäle mit 48 kHz und 16 Bit, LPCM 2 Kanäle mit 48 kHz und 24 Bit, LPCM 4 Kanäle mit 48 kHz und 24 Bit sowie MPEG-4 AAC-LC für 2 Kanäle.
Die Video-Leistungen sind sehr gut und entsprechen mindestens der A7SIII. Das ist deutlich besser als in der A9II.
Es findet sich weder professionelles Cine-8K (1,89:1) noch professionelles Cine-4K (1,89:1). Beides erstaunt mich sehr. Rein technisch - vor allem, wenn man das Oversampling berücksichtigt - müsste die Alpha 1 auch Cine-Format produzieren können. Aber das will Sony vermutlich nicht, um seine viel teureren Video-Kameras zu schützen.
Es sind keine Oversampled 4K Video direkt aus 8K möglich. Das muss man selbst am PC herstellen.
4K wird bis 60p nur durch Pixel-binning aus der gesamten Sensorgröße erzeugt. D.h. Zwischen-Zeilen werden einfach gelöscht. Das ist suboptimal für die Bildqualität. Um dies zu vermeiden, kann man nur Super 35 mm wählen.
Es entsteht ein 10% Crop bei 4K 120p.
Ein weiterer sichtbarer Crop (Beschnitt) entsteht durch den elektronischen Bildverwacklung-Schutz (Steady Shot).
Dieser Active (Steadyshot) Mode zur Bildstabilisierung ist nicht verfügbar bei 8K Aufnahmen.
Intern lässt sich 8K-Video nur mit 10 Bit 4:2:0 aufnehmen.
Das angepriesene Smartphone als externem Display dazu bietet nur einen Micro-HDMI-Stecker an, obwohl die Kamera einen großen anbietet. Damit kann man wieder das Kabel abbrechen.
16bit Raw Output via HDMI an einen externen Recorder funktioniert nur mit 4K-Videos.
16bit Raw Output bietet zwar mehr als Cine 8K, arbeitet aber ebenfalls mit Binning. Auch dies könnte Probleme bereiten.
8K ist auch auf einem externen Recorder aufnehmbar, aber dann nur mit 8 Bit.
Es findet sich weiterhin das berüchtigte harte Aufnahmelimit bei 30 Minuten bei 8K und 4K.
Die 30 Minuten Aufzeichnungsdauer bei 8K hat man dadurch erreicht, dass man die Überhitzungskriterien herabsetzte - oder mit anderen Worten: Die Warnschwelle für Überhitzung heraufsetzte. Das machen inzwischen immer mehr Hersteller. Aus Marketing-Sicht ist das verständlich. Aber alle Teile werden wärmer und verschleißen schneller. Gebraucht würde ich mir so eine Kamera niemals zulegen. Dies gilt umso mehr, als Profikameras von Berufsfotografen sowieso oft sehr hart belastet werden.
Dass die beworbene 30-Minuten-Grenze für Videos natürlich nur bei niedriger Umgebungstemperatur gilt, räumte auch Sony bereits ein. Schließlich gilt die Physik für alle Hersteller.
Dennoch haben einige Videografen inzwischen (mit Tricks) bis über 2 Stunden Dauervideos herstellen können.
Es werden keine Video-Dateiformate .MOV oder .M4V angeboten, sondern nur XAVC S und XAVC HS.
Das fehlende Schwenk-Display macht die Alpha 1 ungeeignet für Ein-Mann-Blogger / Vlogger und beschränkt auch den Nutzen für Videografen etwas. Letztere können für 2.500 US$ auf das Xperia-Smartphone als Display ausweichen oder müssen sich einen (noch größeren und schwereren) externen Recorder anschaffen.
Bei Nachtaufnahmen in 4K ist die A7SIII überlegen - vor allem ab ISO 16.000. Aber man kann das 8K-Video-Material der A1 auf 4K herunterskalieren. Dann sieht es fast so gut aus. Dennoch wird ab ISO 32.000 die Bildqualität der A7SIII erkennbar überlegen sein.
Auch das IBIS scheint nicht alle Videografen zu überzeugen. Sie greifen lieber auf einen Gimbal zurück.
Zumindest in der Firmware bis April 2021 schien die Kameraeinstellung die Bildqualität auch der externen Aufzeichnung zu beeinflussen. Wer also mit einem Ninja V aufnimmt, sollte kameraintern alles auf 8K belassen - gleichgültig was er wie extern aufzeichnet.
Diese Kamera zielt offensichtlich nicht auf sehr ambitionierte (Kinofilm-) Videografen, sondern auf Sportfotografen, die neben Fotos auch kurze Videos vom Sportereignis für Fernsehsender und das Internet liefern müssen.
Bitte beachten Sie: Einige der hier angegebenen Kritikpunkte könnten per Software - also Firmware-Update - nachträglich optimiert respektive korrigiert werden. Allerdings ging Sony in den letzten Jahren dazu über, diesen Bereich der Software-Nachrüstung bei Video deutlich einzuschränken, sodass selbst die teuersten Spitzenkameras nicht oder nur noch eingeschränkt mit neuen Video-Funktionen nachgerüstet werden. Wer somit mehr Video-Funktionen wünscht, sollte sich sicherheitshalber gleich ein anderes Modell zulegen, das jene gewünschten Funktionen bereits besitzt.
Trotzdem empfiehlt es sich, grundsätzlich das letzte Firmware-Update zu verwenden. Nur so kann man die Kamera maximal ausnutzen.
Die Sony A1-Kamera war ab März für ca. 6.500 US$ / 7.300 Euro verfügbar. Preislich orientiert sich Sony dabei an Canon und Nikon mit deren (DSLR-) Profikameras in den USA - dem Hauptmarkt für Fotoprodukte. - Die aktuelle Preissuche finden Sie bei Idealo: Sony A1.
Aufgrund der hohen Nachfrage und des Chipmangels sowie der weltweiten Lieferprobleme war sie jedoch 2021 kaum für Privatkunden erhältlich. Erst Ende 2024 sank der Preis, weil man am 19. November 2024 die (leicht verbesserte) Nachfolgerin A1 Mark II vorstellte.
Bei der Beurteilung der Sony A1 muss man zwei Bereiche unterscheiden:
Sehr gute Video-Leistungen für den Fotobereich im Feld Sportberichterstattung.
Aber ohne die Cine-Modi und mit dem mäßigen rückwärtigen Display werden sich nur wenige professionelle reine Videografen dafür interessieren.
Für die klassischen Ein-Mann-YouTube-Vlogger ist sie mangels schwenkbaren Displays ungeeignet. Dafür ist die A7SIII (auch ohne 8K) noch immer optimaler geeignet.
Die Alpha 1 oder kurz A1 stellte Anfang 2021 in fast allen Punkten eine deutlich verbesserte Profikamera A9 Mark II dar.
Das war 2021 das Spitzenmodell im Bereich Sport- und Wildtierfotografie überhaupt. Sie ermöglicht damit Dinge, die bisher unmöglich waren. Auch die Z9 reichte selbst mit Firmware-Optimierungen im Mai 2022 nicht ganz an die A1.
Sony hat fast alles in diese Profikamera hineingepackt, was es an Spitzentechnologie besitzt. Das rechtfertigt auch den sehr hohen Preis im Berufsfotografenbereich.
Natürlich kursierten von der ersten Minute der offiziellen Präsentation an wilde Meinungen über die A1 von Sony im Internet, vor allem bei YouTube und den Foto-Foren.
Alle Gegner und (bezahlten) Trolle argumentieren sofort auf den üblichen Schienen:
Bessere Technik hin oder her - die Kamera ist zu teuer
Korrekt ist, dass die Sony A1 teuer ist. Die Gründe sind jedoch vielfältig: Sony verlangt als eine der großen etablierten Firmen, welche sich die technische Führerschaft bei spiegellosen Kameras auf die Fahne geschrieben hat, immer höhere Preise. Wer sich das nicht leisten kann, ist einfach zu arm für diese Marke oder zumindest dieses Kamera-Modell.
Im Übrigen hat es auch ökonomische Vorteile, bei einer etablierten Marke etwas mehr zu bezahlen. Denn dieser Kamerahersteller wird die schwerste Krise der Foto-Wirtschaft überleben. Wer bei kleinen Firmen wie Olympus kauft, muss damit rechnen, dass eine Investment-Gesellschaft die angeschlagenen Firmenreste des Imaging mit allen Kameras zerschlägt. Das sind dann statt 10-20% Aufpreis bis zu 100% Verlust.
Die Technik der A1 war (auch noch 2022) im Bereich Bildqualität der Konkurrenz etwas überlegen. Dies rechtfertigt - zumindest zum Start der Produktion - einen höheren Preis für die sogenannten Early Adopters. D.h.: Wer etwas anderes erzählt, hat technisch und marketing-technisch in der Fotografie keine Ahnung.
Vor allem hat auch Sony in den letzten Jahren kommuniziert, dass man nicht mehr am fotografischen Prekariat interessiert ist, sondern sich mit allen neuen Produkten bei Vollformat auf die Kernzielgruppen konzentrieren wird: ambitionierte reiche Amateure und Berufsfotografen, die damit Geld verdienen, also deren Kunden die Ausrüstung bezahlen, respektive die Foto-Ausrüstung vom Finanzamt teil-/mitfinanziert bekommen.
Nochmals zum Mitschreiben: Das ist eine Profikamera für Berufsfotografen im anspruchsvollen Bereich Sportberichterstattung und für Wildtierfotografen mit viel Geld.
Überdies sind die Wechselkosten horrend. Das umfasst nicht nur die gesamte Hardware, von Kameras, Objektiven über Akkus, Blitzgeräten, Speicherkarten etc., sondern meint auch den Zeitaufwand zum Neueinlernen in ein anderes System eines anderen Herstellers. Daraus folgt, dass hochinvestierte Sony-Fotografen den Mehrpreis tragen werden, weil die Alternativen - ganzheitlich gerechnet - viel zu teuer sind. Das gilt auch für Canon, Nikon, Fuji, Pentax. Darum prüfe, wer sich ewig bindet.
Angesichts der Gesamt-Systempreise (vor allem - aber nicht nur - die hochwertigen Objektive) erlaube ich mir auch den unmissverständlichen Hinweis an die Kritiker: Wer in der Vollformat-Klasse - der Königsklasse - nur wegen ein paar hundert Euro an der Kamera herumnörgelt, der ist im Bereich Vollformat schlichtweg fehl am Platz. Das meine ich ganz zu Ihrem persönlichen finanziellen Schutz. Sie können die A1 nur mit den lichtstärksten und teuersten Objektiven wirklich ausreizen. Da sind Sie schnell bei 10.000 Euro nur für ein paar hochwertige Objektive. Ganz zu schweigen von den wirklich teuren Festbrennweiten im Telebereich, die heute schon jeweils fünfstellige Preise haben. Wer den Kamerapreis als Hindernis anführt, wird in anderen Sensorklassen mehr Freude an der Fotografie zu geringeren System-Kosten finden.
Overkill.
Wie beim Thema Mega-Pixel sind es immer wieder dieselben Kreise, welche diesen Unsinn seit über 20 Jahren publizieren.
Fazit seit 175 Jahren Fotogeschichte und Technikentwicklung in der Fotografie: Es gibt immer Fotografen, welche jede Neuerung benötigen, wollen und bezahlen. Korrekt ist auch, dass es Fotografen mit bestimmten Fotostilen gibt, welche das Eine oder Andere (momentan noch) nicht benötigen.
Zumindest die Zielgruppen der Sport- und Wildtierfotografen, welche entweder nicht nahe genug an das zu fotografierende Objekt kommen, oder das Ergebnisbild bescheiden / croppen müssen, oder generell hochauflösende Fotos zum Verkaufen benötigen, hatten 2021 kaum Auswahl. Es gab 2021 bei Sony kein anderes Modell, das schnelle Bewegungen von Menschen und Tieren mit dieser Autofokus-Treffsicherheit in dieser hohen Auflösung erstellt. Andere Profi-Sport-Kameras bieten nur 20-25 MP zu vergleichbaren Preisen. Die Ausnahme bildete erst ab Ende 2021 die Z9 von Nikon.
Ferner mag es sein, dass manche Landschaftsfotografen, die immer nur auf dem Stativ fotografieren und immer nur manuell fokussieren, lieber eine Sony A7R IV mit 60 MP oder eine Mittelformat-Kamera mit 100-150 MP benötigen und damit auch besser arbeiten können, weil deren Kunden das auch bezahlen.
Aber für die Berufsfotografen, die ihren Lebensunterhalt mit Fotos von Personen - klassische Porträts - verdienen und zwar hauptsächlich in den Bereichen Hochzeitsfotografie und Mode sowie Events, gab es bei Sony 2021 keine bessere Kamera. Bereits nur der neue, schnelle und treffsichere Augen-Autofokus ist eine Arbeitserleichterung und führt zur Zeitersparnis.
Auch das Nebenargument, die Dateigröße wäre bei 50 MP zu groß, ist nur eingeschränkt zielführend. Die Dateigröße liegt noch immer unter derjenigen der Sony-A7RIV-Kameras. D.h. weder die Speicherkarte in der Kamera, noch die externen Festplatten zur Datensicherung, noch der PC werden besonders durch die Fotos belastet. Schließlich gilt noch immer, dass jeder, der die Bildauflösung wirklich benötigt und / oder haben möchte, trotzdem mit der dadurch entstehenden Dateigröße leben kann. Ich auch. Das sind alles Scheinargumente.
Mich erstaunt immer wieder, dass angeblich niemand mehr als 9 Bilder je Sekunde benötigen würde. Das ist Unsinn. Handgehalten ist dies hilfreich, weil man dann im Dauerfeuer immer das perfekte Bild erhält. Man muss das Model nicht 10-mal oder öfter die Situation durchspielen lassen. Draufhalten und auf zur nächsten Szene - shoot and forget. Zu Hause ist das perfekte Foto schnell gefunden. Die Übrigen kann man bei Bedarf löschen. Bei 500.000 Auslösungen mechanisch und praktisch unendlich vielen elektronisch ist das heute kein Kostenfaktor mehr. - Ganz im Ernst kann ich niemanden mehr verstehen, der hunderte Kilometer fährt, hohe Eintrittsgebühren (für z.B. die Zoos oder Parks) bezahlt und dann aus falsch verstandener Sparsamkeit nur Einzelaufnahmen macht, weil er die Kamera schonen
will. Ich arbeite nur noch im Serienbildmodus im kontinuierlichen AF-Modus (Verfolgungsmodus) und mache seit Jahren von jedem Motiv im sogenannten Burst mindestens 3-5 Aufnahmen - mindestens. Denn irgendjemand blinzelt immer, oder es kommt ein Windstoß, oder ein Passant läuft unbemerkt hinten in das Bild, oder eine Biene kreuzt etc.
Und noch ein Wort von Sonys Manager zu 8K-Video, das angeblich auch kein Mensch braucht oder will: Right now 8K isn't widely popular, but we're sure that demand will evolve, and 8K implementation is important in order for us to be successful in the future.
- Derzeit ist 8K nicht sehr beliebt, aber wir sind sicher, dass sich die Nachfrage danach wachsen wird, und die Implementierung von 8K ist wichtig, damit wir in Zukunft erfolgreich sein können.
- Und Ende 2021 zog Nikon mit 8K bei der Z9 nach. Als Canon - nach der 8K R5 vom Juli 2020 - Anfang 2022 die überragende 8K-Video-Kamera R5C vorstellte, war 8K-Video als neuer Standard bereits etabliert.
Pauschale Verallgemeinerungen sind gefährlich und treffen fast nie auf Sie persönlich zu. Lassen Sie sich deshalb keinen Unsinn von (bezahlten) Trollen einreden, sondern schalten Sie Ihr Gehirn ein und denken Sie selbst über Ihre eigene Foto-/Video-Situation nach.
Ob Sie sich das Gebotene jetzt schon leisten wollen / können, ist eine andere Frage.
Das wird ein Erfolg. Geld spielt im Berufsbereich bei der gebotenen Leistung keine Rolle.
Vorsicht: Die A1 oder Alpha 1 bildet eine eigene Modellreihe - mit anderem Preis. Es handelt sich somit nicht um eine verbesserte A9 Mark III. Die Zielgruppe scheint primär zwar gleich: Sport- und Wildtierfotografen. Aber die Betonung liegt bei der A1 unübersehbar auf dem Bereich Video. Deshalb eignet sie sich auch für andere Bereiche wie z.B. die Hochzeitsfotografie (mit Video). Denn man kann die Serienbildgeschwindigkeit bei Sony-Kameras reduzieren, damit man nicht mit 10.000 Fotos von der Hochzeit nach Hause kommt. - Man könnte die A1 überspitzt auch als eine durchaus gelungene Kombination von Geschwindigkeit der A9II, Auflösung der A7R (III/IV) und Video-Eigenschaften der A7SIII bezeichnen, aber alles vereint in einer Kamera.
Vermutlich werden die Mitbewerber bald mit Vergleichbarem nachziehen (müssen). Nikon tat es mit der Z9 Ende 2021. Denn letztendlich ist das die Kamera, die man sich vorstellt: ein Alleskönner in einem Gehäuse. Wer als Berufsfotograf, der nebenher auch noch Videos aufnimmt, bisher 3 Kameragehäuse (für die obigen Leistungen) herumschleppen und bezahlen musste, wird den Vorteil sofort erkennen. - Deshalb hat Sony die Alpha-1-Kamera auch kurz als the one
beworben. Das haben die meisten Deutschen wieder einmal mit ihren mangelnden Englischkenntnissen als Die Einser
übersetzt. Aber es meint Die Einzige
. Mehr sind nicht mehr erforderlich.
Exakt das bestätigten auch immer mehr unabhängige Tester im Sommer 2021: Sie stellte 2021 die beste All-round-Kamera dar.
Hinweis: Diese neue A1 - das Flaggschiff der Firma Sony - war 2021 das Gegenstück zu den aktuellen Profi-Kameras 1DX III von Canon und D6 von Nikon. Man darf sie nicht mit den Mittelklassekameras Z7 II oder und R5 vergleichen, die beide auch wesentlich preiswerter sind. - Erst im Laufe des Jahres 2021 kamen die vergleichbaren spiegellosen Canon R3 und die Nikon Z9 heraus.
Neukäufer: Insgesamt war das 2021 das gebotene Spitzenprodukt im Bereich Sport- und Wildtierfotografie bei Sony.
Aufsteiger: Wer die A9II bereits besitzt, wird hingegen nicht so viele Vorteile bei der A1 finden, die einen Verkauf einer noch nicht wirklich alten A9II unter hohem Wertverlust fotografisch für jeden rechtfertigen.
Privatfotografen sollten jedoch auch an die Folgekosten denken:
Um 8K-Video nutzen zu können, benötigen Sie einen komplett neuen Hochleistungs-PC. Da sollten Sie unter 5.000 Euro für den Tower und nochmals 3.000 Euro für den 8K-Monitor respektive für den passenden ebenfalls an den PC anschließbaren Fernseher nicht anfangen.
Aber selbst dann war die Anfang der 2020er Jahre verfügbare Software derart schlecht programmiert und folglich langsam, dass Sie Stunden bis Tage zum Rendern langer Filme benötigen werden.
Da man für 1 Stunde mit 8K-Video über 1 TB an Festplattenspeicher benötigt, sollten Sie sich auch ausreichend externen Speicherplatz für die Datensicherung anschaffen. Während man einzelne externe Festplatten mit bis zu 22 TB relativ preiswert erhält, wird alles darüber nicht nur teuer, sondern meist auch technisch für Laien nicht ganz trivial.
Hinzu kommt, dass 8K-Fernseher noch selten sind und vermutlich (in Europa) auch noch teuer bleiben werden. Weltweit sehe ich diesbezüglich ab Mitte der 2020er Jahre eine leichte Entspannung, wenn mehr 8K-Fernseher, evtl. weitere 8K-PC-Monitore und vor allem für 8K-Video geeignete PC-Software angeboten werden. Im technologiefeindlichen Europa und vor allem in Deutschland sehe ich jedoch kaum Chancen auf eine baldigen größere Verbreitung dieser 8K-Technik.
Faktisch sehe ich einen Durchbruch für 8K im Massenmarkt erst mit dem neuen Standard ITU-T H.266 | MPEG-I - Part 3 (ISO/IEC 23090-3), mit dem der Datenumfang halbiert wird. Obwohl dieser Standard fertiggestellt ist, und ihn viele Firmen bereits unterstützen, wird es allerdings vermutlich noch Jahre dauern, bis die Hardware und Software ihn überall unterstützt. - Hoffen wir einmal positiv denkend, dass dies alles dann auch per Firmware in jetzige Kameras und PCs nachrüstbar sein wird. Fakt war bisher jedoch immer, dass derartiges nur mit neuer Hardware - Video-(de)Kompressions-Chips - perfekt läuft.
Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt vielen die Kinnlade herunterfällt und dann der Mund in der Sperre offen bleibt. Persönlich halte ich den Preis für die gebotene Foto- und Video-Leistung als nicht nur angemessen, sondern sogar für gering. Schauen Sie sich einfach einmal an, was für derartige Leistung im reinen Video-Bereich verlangt wird. Da sind Sie schnell ein Vielfaches los - ohne Objektive und Zubehör.
Allerdings wird auf viele Anwender auch noch einiges Zubehör direkt für die A1 als Video-Kamera hinzukommen: externe Mikrofone, Ohrhörer, evtl. sogar Gimbal etc., wenn man unter allen Bedingungen wirklich hochwertige Videos aufnehmen will.
Dennoch wird das ein Erfolg, da sich viel Reiche die Sony A1 sofort als Statussymbol zulegen werden. Diese Prognose wurde anhand der geringen freien Verfügbarkeit im ganzen Jahr 2021 auch belegt: Hereinkommende A1-Kameras waren schnell verkauft.
Da führte Sony 2021 mit Stacked CMOS-Technologie. Auch die neue R3 von Canon oder die Z9 von Nikon rüttelten nur in wenigen Details daran. Vergleichstest aller drei Kameramodelle erschienen seit Anfang 2022 - siehe unten.
50 MP-Bilder sind mit dem komprimierten RAW-Format auch nicht zu viel für Sportfotos. Der Hintergrund liegt in den 8K-Videos. Die benötigen mindestens 40 Mega-Pixel. Das ist der neue Standard. Gewöhnen Sie sich daran.
Interessierte finden die offiziellen Informationen beim Hersteller zu allen Kameras auf Deutsch bei Sony.de, speziell zur A1, den gesamten technischen Daten der A1, zum deutschen Handbuch und Handbuch auf Deutsch als Online-Version sowie das Handbuch Deutsch als PDFs zum Download, und schließlich zu den aktuellen Firmware-Updates. - Das Handbuch A1 Englisch.
Im Folgenden finden Sie kommentierte Quellen und Belege sowie Analysen für alle Test-Ergebnisse und Kritiken zu Aussagen zur Kamera sowie Anmerkungen zu den jeweiligen Testpersonen. Die positiven wie kritischen Einschätzungen im Artikel werden gestützt durch die hier angeführten Belege und Quellen. Sie sollten auf jeden Fall einen Blick in jene Quellen werfen, oder zumindest die zur jeweiligen Quelle angeführten Details vor einem Kauf beachten.
Die beiden kanadischen Influencer für vergleichen im folgenden englischen Video Sony A1 vs Canon R5 C vs Nikon Z8: Which Camera is Best for 8K Video? vom 22.08.2023 für PetaPixel drei Modelle Sony A1, Canon R5 C und Nikon Z8 miteinander.
PetaPixel liefert im Artikel Sony Alpha 1 Teardown: The Inside of a Flagship Mirrorless Camera auf Englisch vom 05.03.2022 die Zerlegung einer A1 in Einzelteile mit vielen Fotos. So wird das Innere der Kamera gut sichtbar. Aber wie so oft schreibt PetaPixel nur von denjenigen ab, die es wirklich durchgeführt haben: Kolarivision lieferte den ursprünglichen Artikel Sony A1 Complete Disassembly & Teardown mit allen Original-Fotos.
Das englisch-sprachige Magazin PetaPixel bietet im Artikel A Review of the Sony Alpha 1 for Wedding Photography auf Englisch vom 24.08.2021 einen Bericht eines Hochzeitsfotografen mit der A1.
Stan Horaczek verfasste für Pop Photo den folgenden englischen Artikel Sony A1 Review: The true Alpha mirrorless camera vom 16.08.2021 mit seinen Testergebnissen, die er bis zum 07.11.2022 nachbesserte.
DxOMark liefert im Artikel Sony A1 Sensor review: Speed and quality in one auf Englisch deren Labor-Ergebnisse zum Sensor vom 15.07.2021.
Thom Hogan - ein US-Influencer - bietet im Artikel Sony A1 Camera Review auf Englisch vom 20.06.2021 seinen Testbericht mit Beispielfotos, den er bis zum 14.07.2022 nachbesserte. Deiser Artikel ist identisch zu Sony A1 Camera Review auf Englisch vom 20.06.2021, dem weiteren Testbericht von Thom Hogan.
Der US-Influencer Ken Rockwell liefert Sony A1 auf Englisch vom 08.05.2021 mit vielen mit Beispielfotos seinen Testbericht zur Kamera.
The digital picture analysiert im Artikel Round 2: Is Canon's In-Body Image Stabilization Better than Sony's? EOS R5 vs. Alpha 1 Comparison auf Englisch vom 09.08.2021 in einem Vergleichstest den Verwacklungsschutz der Canon R5 gegen die Sony A1. Canons Verwacklungsschutz ist überlegen.
Das US-Fachmagazin DPReview erklärt im nächsten englischen Artikel Opinion: 8K video can be worth the hassle. But not for everyone, and perhaps not for the reasons you might think ... vom 20.05.2021 die Vorteile von 8K-Video sachlich.
Petapixel schildert im Artikel The Sony Alpha 1 Has An Experience-Breaking IBIS Error: Report auf Englisch vom 20.05.2021 ein Problem mit dem IBIS, das zu Verzögerungen führen kann.
Die Fachzeitschrift DPReview liefert im folgenden englischen Artikel Sony a1 review vom 22.04.2021 ihren ausführlichen Testbericht inklusive Labordaten. Die A1 erhielt mit 93% den 'Gold Award'.
PetaPixel liefert im nächsten Artikel Sony Alpha 1 Review: Yeah, It Really Is That Good auf Englisch vom 02.03.2021 einen relativ ausführlichen Testbericht mit Beispielfotos und kurzen Videos.
Der ausgewiesene Techniker bei DPReview schildert im Artikel Analysis: New Sony a1 sensor offers class-leading dynamic range, along with high-speed and high-resolution auf Englisch vom 09.03.2021 seine Testergebnisse aus dem Labor.
DPReview druckt im Artikel Interview: Sony's Masaaki Oshima - 'The Alpha 1 is the first step towards the next decade' auf Englisch vom 23.02.2021 das interessante Interview mit einem Sony-Manager ab.
Das englisch-sprachige Magazin PetaPixel vergleicht im Artikel Should the Sony Alpha 1 Be Compared to the EOS R5? auf Englisch vom 12.02.2021 diese zwei Kameramodelle.
PetaPixel liefert im Artikel Take a Look at These Full Resolution Photos From the Sony Alpha 1 vom 02.02.2021 auf Englisch Beispielfotos - Die beeindruckenden Fotos zeigen eindeutig, dass der Autofokus falsch auf das davor liegende Objekt scharf stellt: hier auf die Wimpern, statt die Iris beim Auge. Das ist das Dauerproblem fast aller Augen-Autofokus-Systeme. - Vorsicht: Das waren am 02.02. noch Sony-Bilder. Freie Bilder durften erst ab 04.02.2021 publiziert werden. Da hat Sony klare Regeln ausgegeben. D.h. die späteren Fotos werden evtl. noch schlechter werden.
Das US-Fachmagazin DPReview bietet im Kurzartikel The most responsive Sony camera yet: Hands-on with the Sony Alpha auf Englisch vom 02.02.2021 einen 11-seitigen Überblick über die Leistungen der Kamera mit Beispielfotos.
Die Fachzeitschrift DPReview liefert im nächsten englischen Artikel Sony a1: what you need to know about this powerful new full-frame flagship vom 26.01.2021 einen 16-seitigen Überblick über alle wichtigen Aspekte der Sony A1 mit Beispielfotos.
PetaPixel bietet im englischen Kurzartikel Sony Unveils the Alpha 1: 50MP at up to 30FPS, 8K Video, $6,500 vom 26.01.2021 mit zahlreichen Fotos nur eine Überblick über die Leistungen der neuen Kamera mit Sony-Werbe-Bildmaterial.
DPReview stellt im Artikel Sony reveals alpha 1 50MP full-frame camera capable of 30fps and 8K vom 26.01.2021 auf Englisch ganz kurz die Kamera dar und druckt dafür den gesamten offiziellen Pressebericht der Firma Sony in den USA ab.
Der deutsche Influencer photografix stellt im Artikel Sony A1: Das ist Sonys neues Flaggschiff auf Deutsch vom 26.01.2021 kurz die neue Kamera vor.
Das Magazin photoscala stellt im Artikel Neues Topmodell von Sony: Alpha 1 mit 50 Megapixel und 8k-Video vorgestellt (aktualisiert) vom 26.01.2021 die Kamera kurz vor und druckt die komplette Pressemitteilung der Firma Sony auf Deutsch mit allen 32 Fußnoten ab.
Die Zeitschrift computer Bild liefert im deutschen Artikel Sony Alpha 1: Neues Profi-Topmodell, extremes Tempo vom 26.01.2021 einen sehr kurzen Bericht zur Kamera und ein ebenso kurzes Video.
Der Online-Auftritt dkamera bietet im Artikel Das neue Flaggschiff: Sony Alpha 1 auf Deutsch vom 26.01.2021 eine Einführung und mehrere Testberichte zur neuen Kamera mit Werbebildern von Sony.
Der Online-Auftritt hardwareluxx liefert im Artikel Sony Alpha 1: Extreme Vollformatkamera für 7.300 Euro auf Deutsch vom 26.01.2021 einen Überblick zur Kameramit Werbebildern von Sony.
Das Magazin d-pixx liefert im Artikel Sony stellt die neue Alpha 1 vor vom 26.01.2021 auf Deutsch zwar viele Bilder aber kaum mehr als die Kernpunkte des Presseberichtes.
Die deutsche Fachzeitschrift fotoMagazin bietet im folgenden Artikel Sony Alpha 1: Flaggschiff mit 50 MP und 30 Bildern/s vom 26.01.2021 ihren ersten Eindruck
Der Sony-Firmenkanal alphauniverse stellt im nächsten englischen Artikel Sony Announces The Alpha 1 26.01.2021 werbetechnisch die neue Kamera vor und verlinkt zu zahllosen Sony-Werbefilmen.
Das Magazin heise foto stellt im Artikel Sony Alpha 1: Spiegellose Profikamera mit 50 Megapixeln und 8K vom 27.01.2021 auf Deutsch kurz die neue Kamera mit Werbefotos von Sony vor.
Die beiden kanadischen Influencer vergleichen für PetaPixel im englischen Video 8K Camera SHOOTOUT! Nikon Z8 vs Sony A1 vs Canon R5 C! vom 22.08.2023 die drei Modelle Sony A1, Canon R5 C und Nikon Z8.
Tony & Chelsea Northrup - zwei US-Influencer - bieten im Film Ultimate WILDLIFE camera: Sony a1 vs Nikon Z9 vs Canon R5 auf Englisch vom 17.06.2022 einen Vergleich der 3 Kameras in Bezug auf die Wildtierfotografie.
Der Influencer Manny Ortiz Vergleicht im nächsten englischen Video Nikon Z9 vs Sony A1 vs Canon R3- Is the Z9 the KING of FLAGSHIPS? vom 26.04.2022 die drei Modelle Canon R5, Nikon Z9 und Sony A1.
Die beiden US-Influencer Tony & Chelsea Northrup vergleichen im Film Nikon Z9 vs Sony a1 / Canon R5: Landscapes & Travel Camera Review auf Englisch vom 16.04.2022 die drei Modelle Canon R5, Nikon Z9 und Sony A1. Zweiter Teil.
Pierre T. Lambert - ein Influencer - Vergleich im Video 1 Hour of PURE Travel Photography on the Sony A1 & Canon R5 auf Englisch vom 12.04.2022 die A1 gegen R5.
Die zwei US-Influencer Tony & Chelsea Northrup vergleichen im englischen Film Dumping my Canon R5? vom 18.03.2022 die drei Modelle Canon R5, Nikon Z9 und Sony A1. Erster Teil.
Jared Polin - ein US-Influencer vergleicht im Video Sony a1 vs Nikon Z9 vs Canon R3: Which Camera Should You Buy? (2022) auf Englisch vom 12.03.2022 die drei Modelle Canon R3, Nikon Z9 und Sony A1 miteinander.
CameraZone - ein Influencer-Kanal - vergleicht im nächsten englischen Video Canon EOS R3 vs Nikon Z9 vs Sony A1 - Race of Flagship Mirrorless vom 25.02.2022 die drei Modelle.
Drei Influencer vergleichen im Film Canon EOS R3 vs. Nikon Z9 vs. Sony a1 - Flagship Mirrorless Comparison auf Englisch vom 05.02.2022 diese drei Kameramodelle.
Die zwei US-Influencer Tony & Chelsea Northrup vergleichen im folgenden englischen Video Nikon Z9 vs Canon R3 vs Sony a1: AMAZING!! vom 25.01.2022 vor allem der Autofokus der drei Kameras.
Der US-Influencer Jared Polin liefert im Film SONY a1 One YEAR Later REVIEW: Why I WON'T Switch to Nikon or Canon ... yet auf Englisch vom 17.01.2022 seinen zusammenfassende, Testbericht nach 1 Jahr Nutzung und über 24.000 Fotos.
Adrian Alford Fotografie - ein Influencer - schildert im Video Sony A1 Bird & Wildlife Photography | It's AWESOME! auf Englisch vom 06.11.2021 seine Eindrücke mit der Kamera in der Wildtierfotografie.
DPReview TV schildert im kurzen Film Filming a bear release using Sony Alpha 1 animal and eye-AF auf Englisch vom 06.11.2021 die Testergebnisse mit dem Augenautofokus bei Menschen und Tieren.
Brandon Cole Photography - ein Influencer - liefert im Video How did the Sony A1 perform in a Real World Photoshoot? Didn't Expect That! auf Englisch vom 31.10.2021 seine Eindrücke von der neuen Kamera mit der f1.2 Festbrennweite in der Porträtfotografie.
Adrian Alford Fotografie - ein Influencer - bietet im nächsten englischen Film Sony A1 | A1 By Name A1 By Nature | My REVIEW! vom 30.10.2021 seine Testergebnisse mit der Kamera.
Mark Smith - ein Influencer - schildert im langen englischen Film Sony A1 Bird In Flight BIF - Wildlife Autofocus Camera Menu System Setup Guide vom 26.10.2021 auf Englisch seine Erfahrungen mit der Autofokus in der Wildtierfotografie und bietet seine veränderten Einstellungen im Menü dazu an.
Der Influencer Steve Perry liefert im Film Sony A1 Review For Wildlife Photographers auf Englisch vom 24.10.2021 seine Ergebnisse nach 5 Monaten Test und über 60.000 Fotos.
Die US-Amerikanerin Versace testet für das Magazin The Verge im folgenden englischen Video Sony A1 review: A fast camera in a fast city vom 23.06.2021 die A1 in New York.
DPReview TV liefert im sehr kurzen Film Sony a1 overview auf Englisch vom 07.06.2021 einen schnellen Überblick zur Kamera.
Der US-Influencer Ken Rockwell liefert im Film Sony A1 Shooting Tips by Ken Rockwell auf Englisch vom 08.05.2021 seine Empfehlungen zur Einstellung der Kamera und zur Fotografie.
Ken Rockwell - ein reicher US-Influencer, der sich jede neue Kamera einfach selbst kauft, um sie zu testen - liefert im Film Sony A1 Review by Ken Rockwell auf Englisch vom 08.05.2021 seine Testergebnisse.
Jared Polin vergleicht im Film Canon EOS R5 vs Sony a1: Which Camera SHOULD You Buy? auf Englisch vom 12.04.2021 in mehreren Tests zwischen der Canon R5 und der Sony A1.
Der US-Influencer Tony Northrup vergleicht im folgenden englischen Video Canon R3 LEAKED! Sony a1, Nikon Z9 DESTROYED! vom 13.04.2021 drei Kameramodelle.
Die beiden US-Influencer Tony & Chelsea Northrup vergleichen im folgenden englischen Video Sony a1 vs Canon R5: 8K video is INCREDIBLE! vom 30.03.2021 zwei Kameras. - Der Test konzentriert sich auf verschiedene 8K-Video-Eigenschaften bei der Sony A1 und der Canon R5. Bitte beachten Sie, dass die Tester zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal die neuen Firmware-Updates für Canon C-Log-3 etc. besaßen. Beide Kameras sind im 8K-Video extrem hochwertig.
Der US-Influencer Tony Northrup schildert im nächsten englischen Film 5 things I HATE about the Sony a1 vom 23.03.2021 fünf aus seiner Sicht wichtige Details, welche ihm an der A1 nicht gefallen.
Die zwei US-Influencer Tony & Chelsea Northrup vergleichen im folgenden englischen Video ULTIMATE Image Quality test: Sony a1 & a7R IV vs Canon R5 & Nikon Z7 II vom 24.02.2021 vier Kameras: die Sony A1 gegen Sonys eigene A7RIV, Canons R5 und die Z7 II.
Die beiden US-Influencer Tony & Chelsea Northrup liefern im Film SHOCKING Sony a1 vs Canon R5 Review: Portraits, Sports & Wildlife vom 11.02.2021 einen englischen Vergleich der Sony A1 gegen Canons R5.
Der britische Influencer Gordon Laing schildert im Video Sony Alpha 1 PHOTO quality vs Canon EOS R5 review auf Englisch vom 04.02.2021 seine Testergebnisse der zwei Kameramodelle und macht einen Bildvergleich anhand von JPEGs.
Der US-Influencer Jared Polin stellt im Film Sony a1 Real World PREVIEW: OVERHYPED, OVERPRICED? (vs Canon R5) vom 04.02.2021 auf Englisch die neue Kamera vor.
Jason Vong - ein Influencer - liefert im nächsten englischen Video Sony a1 - Most Fun I've Had in Awhile! | Initial Review 50MP 30FPS 8K vom 04.02.2021 seine Ergebnisse besonders für Fotografen auf Englisch vor.
Manny Ortiz - ein Influencer - schildert im Film The Sony A1---- The BEST Sony camera I've ever used (8k, 30FPS, 50mp Monstrosity) auf Englisch vom 04.02.2021 seine Ergebnisse mit der A1 für Studio-Fotografen.
Dan Watson - ein US-Influencer - liefert im folgenden englischen Video Sony Alpha A1 Hands On Review // The Beast vom 04.02.2021 Testergebnisse besonders für Videografen. Allerdings sind manche Filme seitenverkehrt. - Man erkennt es am Schriftzug u.a. des Lamborghinis hinten. Wie das dem erfahrenen Filmer bei Videos passieren kann, ist mir ein Rätsel.
Mark Galer's Alpha Creative Skills ist ein von Sony bezahlter Ambassador (Markenbotschafter) der im nächsten Film Sony A1 (Alpha 1) Full Size Image Gallery Links auf Englisch vom 04.02.2021 Testergebnisse für Fotografen mit beeindruckende Action-Fotos (zum Herunterladen) liefert.
Die zwei US-Influencer Tony & Chelsea Northrup liefern im nächsten englischen Video Sony a1 Hands-on Review: 30 FPS failure, 8k overheating & banding tested vom 31.01.2021 ihre Ergebnisse zur Streifenbildung und zur Überhitzung bei 8K-Video.
Die beiden kanadischen Influencer liefern für DPReview im Video Sony a1 - Chris and Jordan's reaction to Sony's new flagship camera auf Englisch vom 28.01.2021 ihre Eindrücke zur Kamera und einen Schnelldurchgang über die technischen Daten der Kamera.
Sony I Alpha Universe liefert im Video Hunters of Light: Shot on the NEW a1 | Sony Alpha Films vom 26.01.2021 einen sehenswerten englischen Werbefilm von Sony über die 4K-Video-Leistungen der Alpha 1. Das lohnt die Betrachtung jedoch nur auf einem mindesten 4K-Monitor.
Tony & Chelsea Northrup - zwei US-Influencer - liefern im nächsten englischen Film Sony a1 vs Canon R5: $6500 full-frame 8k 30 FPS MONSTER!! vom 26.01.2021 bereits einen ersten Vergleich zweier Kameramodelle.
Der Influencer Toby Horn Liest im deutschen Video Sony Alpha 1 (Sony A1) | Preview [Deutsch] vom 27.01.2021 auf Deutsch fast nur das Datenblatt ab.
B&H Photo Video Pro Audio - einer der größten Händler in den USA - stellt im nächsten Film Sony Alpha 1 | First Look - auf Englisch vom 26.01.2021 die Kamera vor. Allerdings verwechselt der Redakteur die Flash-Sync-Speed: 1/400 Sek. wird mechanisch geboten, elektronisch werden nur 1/200 Sek. laut Sony Deutschland offeriert.
Sony | Camera Channel - der eigne Firmenkanal von Sony - stellt im Film Introducing Alpha 1 | Sony | a vom 26.01.2021 auf Englisch das kurze Werbevideo von Sony über die neue Kamera vor.
Wes Perry - ein Influencer - schildert im Video The NEW Sony a1 - Five Things You Missed! vom 26.01.2021 auf Englisch fünf Aspekte der Kamera vor, die aus seiner Sicht wichtig sind, im Werbefilm von Sony aber untergingen.
Liebe Leserinnen und Leser,
damit diese umfangreichen, kostenlosen, wissenschaftlich fundierten Informationen weiter ausgebaut werden können, bin ich für jeden Hinweis von Ihnen dankbar.
Deshalb freue ich mich über jede schriftliche Rückmeldung, Fehlerkorrekturen, Ergänzungen, Neue Informationen etc. Ihrerseits per E-Mail oder Kontakt-Formular.
Um meine Neutralität zumindest auf dem hier beschriebenen Feld der Fotografie und Videografie wahren zu können, nehme ich bewusst von keinem Hersteller, Importeur oder Vertrieb irgendwelche Zuwendungen jeglicher Art für das Verfassen der absolut unabhängigen Artikel an. Auch von Zeitschriften oder Magazinen aus dem Fotobereich erhalte ich keinerlei Zuwendungen.
Deshalb freue ich mich, wenn Sie mein unabhängiges Engagement für Sie durch einen gelegentlichen Kauf bei Amazon über die hier angegebenen Links unterstützen. Es ist gleichgültig, welches Produkt Sie über diesen Link kaufen. - Es kann auch jede andere Ware außerhalb des Fotobereiches sein. Alle Preise sind und bleiben für Sie gleich niedrig, wie wenn Sie direkt zu Amazon gehen. Aber durch Ihren Klick auf meinen Link erhalte ich evtl. Monate später eine sehr kleine prozentuale Prämie (Cents je Kauf), welche mir hilft, die hohen Kosten bei der Erstellung der Artikel zumindest teilweise zu decken. - Bitte starten Sie Ihre Einkäufe bei mir.
Herzlichen Dank an alle für Ihre bisherige Unterstützung.
Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei Amazon
Pflichtangabe: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Alle derartigen sogenannten 'bezahlten Links' zu Amazon sind farblich in Rot gekennzeichnet.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim Fotografieren und Filmen.
Foto Video Design - Dr. Schuhmacher