Rahmenbedingungen der Foto-Wirtschaft

vg

Einleitung zu den neuen Rahmenbedingungen der Foto-Wirtschaft

Smartphones

Alle diese Punkte, welche im weitesten Sinne unter (Bedienungs-) Ergonomie fallen, waren für Analysten bereits 2007 erkennbar. Dass die Kamerahersteller sie dennoch bis heute bewusst ignorieren, ist das eigentliche geistige oder Management-Problem.

Video

Umbruch zu spiegellosen Kameras

Berufsfotografen

Sie können hier auch gerne synonym Berufsvideografen setzen / lesen, da es cum grano salis und mit einer kleinen zeitlichen Versetzung beide betraf respektive betrifft.

Robotisierung

Online-Vernetzung

Künstliche Intelligenz

Im Endstadium wird die Entwicklung der KI die Fotografen und Videografen mit dedizierten Kameras auf deren harten Kernbereich reduzieren, welche noch naturgetreu Fotos und Videos manuell erstellen wollen. Allerdings dürfte auch das immer schwerer werden, da KI (auch in höherer Form) in jede Kamera Einzug halten wird und in jeder Software sowieso schon lange beinhaltet ist. - Das wird als Hobby jedoch nur wohlhabende Amateure begeistern. Viele Berufsfotografen werden von dieser neuen Art der Kunst alleine kaum leben können.

Gesetze

Die ganzen weiter zunehmenden gesetzlichen Beschränkungen werden sogar dazu führen, dass der neue Sektor der Künstlichen Intelligenz im Bereich Fotografie und Videografie noch deutlicher und schneller in die praktische Anwendung übergeht. Denn dadurch umgeht man die obigen gesetzlichen Einschränkungen, erspart sich Geld und vor allem Zeit sowie Nerven.

Auswirkungen

Ein weiterer kaum von den Herstellern bisher in Rechnung gestellter Umstand ist die eklatante Abwendung fast alle sozialer Medien in den letzten Jahren von der Fotografie. Dies ging Hand in Hand mit einem Sterben bei den Micro-Stocks / Bilderagenturen sowie Preiserhöhungen bei Online-Plattformen und Schikanen einher. Auch die früher unüberschaubaren Fotowettbewerbe gingen deutlich zurück. Ferner gingen viele regionale und lokale Foto-Galerien in der Pandemie ein. Bei den übriggebliebenen Galerien und Fotoclubs wurden die Ausstellungen wegen der Pandemie eingeschränkt. So wurden Berufs- und Amateurfotografen im Internet sowie im realen Leben regelrecht vergrault, ausgegrenzt und ins Private zurückgedrängt. Ohne preiswerte Publikationsmöglichkeiten wird dies viele Fotografen ernüchtern.

Amateurfotografen

Die meisten hinderlichen Faktoren bei den Amateuren liegen hingegen überwiegend auf anderen Feldern.

Abnehmendes Realeinkommen - Inflation

Diese Thesen gehen bereits optimistisch davon aus, dass kein Fotograf oder Videograf aufgibt oder stirbt.

Überalterung

Somit wird die Überalterung zu einer kontinuierlichen und kaum aufhaltbaren Reduktion der Zahl der Fotografen und Videografen mit dedizierten Kameras führen:

Geringe Neuzugänge

Vorab: Niemand bestreitet, dass ständig neue junge Menschen sowohl zur Fotografie als auch zur Videografie mit dedizierten Kameras sowohl beruflich als auch im Hobbybereich finden. Allerdings machen sich da manche Analysten und Kamerahersteller übertriebene Vorstellungen von der wahren Anzahl.

Deshalb wird sich die Schere zwischen den vielen altersbedingt ausscheidenden Fotografen und wenigen jungen Nachfolgern ständig weiter öffnen.

Kamerahersteller

Wie reagieren die Hersteller auf diese Veränderungen?

Video ohne klassische Fotografen

Festhalten an alten Konzepten

Man kann dies auch als Management-Fehler der überalterten Entscheidungsebenen in Kamerafirmen bezeichnen. Jene massiven Fehler führten seit 2010 zu einem Rückgang der Verschiffungs-/Verkaufszahlen um über 94%.

Qualität

Technik-Probleme

Die Technik der dedizierten Kameras ist auf fast allen Gebieten rückständig.

Abnehmender Service

Die Kamerahersteller selbst begeben sich somit mit dieser Abwertung respektive Vernichtung des Services absichtlich in jene Nische des 19. Jahrhunderts - den kleinen Randbereich der Reichen und technisch Begabten -, aus der die service-orientierte Firma Kodak in den 1880er die damalige Fotografie herausgeholt, befreit und somit erst zum Erfolg für die breite Masse geführt hat:

Mehrfache Strategiewechsel

Nie klar kommunizierte Strategiewechsel verärgern einerseits die Kunden und lassen andererseits ernsthafte Zweifel aufkommen, ob es sich bei den immer wieder als Strategie angepriesenen Slogans überhaupt um solche handelt, oder nur wertlose Werbesprüche für den einen Tag - und für die Dümmsten.

Die vor allem 2023 geplante Überproduktion schwerpunktmäßig bei APS-C-Modellen wird zu massiven Lagerbeständern führen, welche auch später kaum mehr (ohne Verlust) abverkaufbar sein werden. Die in viel zu kurzem Abstand herausgebrachten Nachfolgemodelle führen zudem dazu, dass sich das Vorgängermodell noch lange in Regalen der Einzelhändler findet und dadurch auch dem Nachfolger durch eigene Konkurrenz Schwierigkeiten bereitet, die erforderlichen Verkaufszahlen = Skaleneffekte zu erzielen. Irgendwann sind die Lager mit zu vielen Modellen Mark I bis Was-auch-immer voll. Dann helfen nur noch drastische Preisnachlässe, wodurch aber die Kosten kaum erwirtschaftet werden können. Somit droht den Herstellern sowie dem Fachhandel hier wirklich Gefahr. In der Tat waren Ende 2023 dann auch überall (von den Kameraproduzenten bis hin zu den Einzelhändlern) die Lager voll. Alle weiteren Folgen und Details finden Interessierte hier.

Entwicklung, Produktion und Vertrieb

Influencer

Folgen

P.S.: Das ist das positive Szenario, ohne eine richtigen Krieg in ganz Europa, eine militärische Auseinandersetzung in Asien oder gar einen Weltkrieg. D.h. die Annahmen gehen von der Lösung der Krisen, einer langsamen Besserung der Wirtschaft und baldigen Aufhebung der weltweiten Wirtschaftssanktionen aus.

Fazit

Weiterhin viel Freude beim Fotografieren und Filmen.

Hilfe / Feedback

Liebe Leserinnen und Leser,

damit diese umfangreichen, kostenlosen, wissenschaftlich fundierten Informationen weiter ausgebaut werden können, bin ich für jeden Hinweis von Ihnen dankbar.

Deshalb freue ich mich über jede schriftliche Rückmeldung, Fehlerkorrekturen, Ergänzungen, Neue Informationen etc. Ihrerseits per E-Mail oder Kontakt-Formular.

Um meine Neutralität zumindest auf dem hier beschriebenen Feld der Fotografie und Videografie wahren zu können, nehme ich bewusst von keinem Hersteller, Importeur oder Vertrieb irgendwelche Zuwendungen jeglicher Art für das Verfassen der absolut unabhängigen Artikel an. Auch von Zeitschriften oder Magazinen aus dem Fotobereich erhalte ich keinerlei Zuwendungen.

Deshalb freue ich mich, wenn Sie mein unabhängiges Engagement für Sie durch einen gelegentlichen Kauf bei Amazon über die hier angegebenen Links unterstützen. Es ist gleichgültig, welches Produkt Sie über diesen Link kaufen. - Es kann auch jede andere Ware außerhalb des Fotobereiches sein. Alle Preise sind und bleiben für Sie gleich niedrig, wie wenn Sie direkt zu Amazon gehen. Aber durch Ihren Klick auf meinen Link erhalte ich evtl. Monate später eine sehr kleine prozentuale Prämie (Cents je Kauf), welche mir hilft, die hohen Kosten bei der Erstellung der Artikel zumindest teilweise zu decken. - Bitte starten Sie Ihre Einkäufe bei mir.

Herzlichen Dank an alle für Ihre bisherige Unterstützung.

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei Amazon

Pflichtangabe: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Alle derartigen sogenannten 'bezahlten Links' zu Amazon sind farblich in Rot gekennzeichnet.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim Fotografieren und Filmen.

Foto Video Design - Dr. Schuhmacher

Anfang