Rumors - Gerüchte

vg

Von einem erfahrenen Fotografen erhielt ich intelligente Fragen zu den zunehmenden Gerüchten in der Fotobranche. Je mehr ich darüber nachdachte, umso eher fand ich das Thema so interessant, dass man daraus einen Artikel für alle Fotografen machen könnte.

Das deutsch Wort Gerüchte wird kaum mehr verwendet. In der internationalen Fotoindustrie spricht man von englisch rumour und rumours oder amerikanisch von rumor sowie rumors.

Gerüchte betreffen Sie als Fotograf direkt, sei es, dass Sie eine neue Ausrüstung kaufen wollen, oder eine ältere verkaufen wollen. Jede Meldung hat Auswirkungen - manchmal sogar auf den Aktienkurs der Firma.

Hier erfahren Sie, wie Gerüchte in der Kameraindustrie entstehen, wer Gerüchte streut, wie sie sich auswirken, wie sie zu bewerten sind und vieles mehr.

Synonyme für Gerüchte im Kamera-Bereich sind: Alpha-Rumors, Camera-Rumors, Canon-Rumors, Four-Thirds-Rumors, Fuji-Rumors, Fujifilm-Rumors, Hasselblad-Rumors, Leica-Rumors, Lens-Rumors, Mirrorless-Rumors, Nikon-Rumors, Olympus-Rumors, Panasonic-Rumors, Pentax-Rumors, Photo-Rumors, Sony-Rumors, Sonyalpha-Rumors.

Ein Inhaltsverzeichnis mit direkten Sprungmarken und Überblick über alle bei Rumors - Gerüchte behandelten Themenbereiche finden Sie als Pop-Up.

Definition: Was ist ein Gerücht?

Schulbuch-Definitionen und klassische Anforderungen

Um es gleich vorweg zu schicken: Es existiert keine einheitliche Definition von Gerücht / rumor. Und die meisten davon halte ich in modernen Medien für nicht mehr zutreffend.

Das ist alles ziemlich vage.

Synonyme und Abgrenzungen

Auch wenn das alles auf manche allgemeinen Gerüchte sicherlich im Einzelfall zutreffen mag, so scheint dies im Bereich der Fotoindustrie nicht wirklich zum Ziel der größeren Klarheit zu führen.

Psychologische Rahmenbedingungen

Entstehung, Entwicklung und Verbreitung von Gerüchten

Hier soll der Prozess zuerst einmal ganz abstrakt formuliert werden.

Verwandte Begriffe und Wortkombinationen

Einige mit dem Wort Gerücht verwandte Begriffe scheinen mir wichtige Details zur Begriffsbestimmung beizutragen:

Fazit

Häufigkeit und Ausmaß sowie Wirkung von Gerüchten

Zahlreiche Menschen haben das Gefühl, dass in unserer modernen Gesellschaft Gerüchte - der Anzahl wie auch der Wirkung nach - einen wachsenden Einfluss gewinnen.

Mangels solider wissenschaftlicher Untersuchungen zu dem Thema kann man hierzu nur Thesen aufgrund von Indizien äußern:

Meine Thesen beruhen und beziehen sich ausschließlich auf die Fotoindustrie. Falls Sie irgendwelche Parallelen zu anderen Systemen ziehen, so liegt dies an Ihnen.

Maßnahmen gegen Gerüchte

Fazit: Menschen werden mit Gerüchten wie in der Vergangenheit auch in Zukunft leben müssen.

Entstehung von Gerüchten

Kommen wir nach all der Theorie nun zu den für die (Foto-) Praxis viel interessanteren (weil skandalöseren / pikanteren) Details, über die Entstehung und Verbreitung von Gerüchten.

Ohne jegliche Bewertung oder Wertung der Reihenfolge liste ich hier einmal zahlreiche der Faktoren auf, die mir im Laufe meines Fotografen-Lebens schon so untergekommen sind.

Inkontinenz

Frustration

Korruption

Interviews

Externe Berater

Unterauftragnehmer und Partnerfirmen

Educated Guessing

Zufall

Datenvernichter / Aktenvernichter

Hacker und Cracker

Selektierte Vorabinformationen

Testzeitschriften und Influencer

Gerücht als Marketing-Instrument

FOMO und FUD

Fiese Kriminelle

Weitere Möglichkeiten der Entstehung von Gerüchten

Fazit

Wahrheitsgehalt

Letztendlich stellt sich jedoch noch immer die Frage nach dem Wahrheitsgehalt der Aussagen, seien dies Gerüchte oder offizielle Firmenstellungnahmen.

Wahrheitsgehalt der rumors Gerüchte und offizieller Verlautbarungen

Wahrheitsgehalt der offiziellen Verlautbarungen und rumors / Gerüchten in der Fotoindustrie:
Setzt man links den Maximalwert für höchste wissenschaftlich bewiesene Korrektheit,
und setzt man rechts den Maximalwert für höchste wissenschaftlich nachgewiesene Inkorrektheit,
dann ergibt sich für die heutige Fotowirtschaft ein ziemlich unbefriedigendes Ergebnis:
Sie werden sowohl bei offiziellen Mitteilungen, als auch bei Rumors / Gerüchten mit der ganzen Spannweite rechnen müssen.

Link-Listen

Links zu Rumor-Seiten mit vielen Gerüchten zu Kameras und Objektiven

Nur die offiziellen Kanäle und nur ein Ausschnitt davon:

Quellen und Literatur zum Thema Gerücht und Rumo(u)rs

Hilfe / Feedback

Liebe Leserinnen und Leser,

damit diese umfangreichen, kostenlosen, wissenschaftlich fundierten Informationen weiter ausgebaut werden können, bin ich für jeden Hinweis von Ihnen dankbar.

Deshalb freue ich mich über jede schriftliche Rückmeldung, Fehlerkorrekturen, Ergänzungen, Neue Informationen etc. Ihrerseits per E-Mail oder Kontakt-Formular.

Um meine Neutralität zumindest auf dem hier beschriebenen Feld der Fotografie und Videografie wahren zu können, nehme ich bewusst von keinem Hersteller, Importeur oder Vertrieb irgendwelche Zuwendungen jeglicher Art für das Verfassen der absolut unabhängigen Artikel an. Auch von Zeitschriften oder Magazinen aus dem Fotobereich erhalte ich keinerlei Zuwendungen.

Deshalb freue ich mich, wenn Sie mein unabhängiges Engagement für Sie durch einen gelegentlichen Kauf bei Amazon über die hier angegebenen Links unterstützen. Es ist gleichgültig, welches Produkt Sie über diesen Link kaufen. - Es kann auch jede andere Ware außerhalb des Fotobereiches sein. Alle Preise sind und bleiben für Sie gleich niedrig, wie wenn Sie direkt zu Amazon gehen. Aber durch Ihren Klick auf meinen Link erhalte ich evtl. Monate später eine sehr kleine prozentuale Prämie (Cents je Kauf), welche mir hilft, die hohen Kosten bei der Erstellung der Artikel zumindest teilweise zu decken. - Bitte starten Sie Ihre Einkäufe bei mir.

Herzlichen Dank an alle für Ihre bisherige Unterstützung.

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei Amazon

Pflichtangabe: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Alle derartigen sogenannten 'bezahlten Links' zu Amazon sind farblich in Rot gekennzeichnet.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim Fotografieren und Filmen.

Foto Video Design - Dr. Schuhmacher

Anfang

Inhalt