Kamera und Objektive sicher transportieren

vg

Sicher verstauen

Am sichersten sind Kameras und Objektive getrennt in einzelnen Fächern mit weichem Polster ummantelt aufgehoben in: einem Foto-Rucksack, einer Fototasche sowie in einem Foto-Koffer / Foto-Trolley. Aber das jeweilige Herausfummeln der Einzelteile und Zusammenschrauben ist selbstredend zeitaufwändig.

Mobiler Transport

Je länger und schwerer das Objektiv und je größer und schwerer das Kameragehäuse (Body) ist, desto höher sind bei Belastungen angesichts der Hebelwirkungen die Kräfte, welche auf das Bajonett wirken. Sie mögen zwar selbst nach einem Sturz äußerlich nichts sehen. Aber die Deformationen sind messbar und auf jeden Fall im Bildergebnis sichtbar. Das Bajonett wird sogar explizit für diesen Fall als schwache Sollbruchstelle konzipiert und gebaut, dass sie zuerst nachgibt, bevor das Objektiv oder die Kamera zerstört werden. Das hat auch nichts mit dem Märchen der geplanten Obsoleszenz zu tun.

Daraus folgt, dass man für längere Strecken größere Teile sicherheitshalber trennt und einzeln verstaut.

Während kurzer Pausen im Zuge eines einzigen Shootings an einem Ort halte ich dies jedoch für übertrieben. Da kann man durchaus eine Kamera mit Objektiv auch zusammen in einen ausreichend großen und gepolsterten Transport- und Schutz-Behälter stecken.

Eine praktische Lösung mit hohem Schutzfaktor und dennoch schneller Verfügbarkeit respektive Bedienbarkeit finden Sie im Artikel Katjuscha.

Am Hals und auf der Schulter

Beim ständigen Transport einer Kamera mit Objektiv um den Hals gilt ähnliches.

Bei kleinen und leichten Systemen mache ich mir darum meist keine Sorgen. Bei heftigeren Bewegungen schlägt das System mir sowieso bald derart störend auf den Magen / Bauch, dass ich es abnehme.

Größere Systeme, vor allem Objektive, die vom Hersteller spezielle Stativschellen besitzen - einen eigenen Griff zum Anschrauben an das Stativ erhalten haben, sollte man so jedoch nur sehr vorsichtig um den Hals oder über der Schulter herumtragen. Denken Sie dabei immer an die Beschleunigung träger Massen: Sobald Sie sich selbst bewegen oder plötzlich abbremsen, wird das Kamerasystem seine Position am Körper verlassen - und im Zweifel irgendwo anstoßen.

Stativ

Niemals würde ich hingegen die in Videos oft zu sehende Szene des Tragens großer Teleobjektive mit riesigen Kameras direkt am komplett ausgefahrenen Stativ montiert über der Schulter durchführen. So bitten Sie die Foto-Götter um Ärger. - Auch, wenn es schwerfällt: Trennen Sie zum Transport die Kamera / Objektiv vom Stativ. Das mag alles bei einem Versetzen des Stativs um ein bis zwei Meter einmal gutgehen. Aber das Risiko eines dann schweren Schadens nimmt mit jedem Meter Strecke drastisch zu.

Bereits das Stativ sollte man nicht komplett ausgefahren über längere Strecken transportieren. Die Gefahr, dass man irgendwo damit hängen bleibt, ist erheblich. Das gilt nicht nur für die Wildnis, sondern auch für die eigenen Wohnung oder sogar das Fotostudio, wo ich schon so machen Fotografen ein übersehenes Kabel etc. rausreißen sah.

Hilfe / Feedback

Liebe Leserinnen und Leser,

damit diese umfangreichen, kostenlosen, wissenschaftlich fundierten Informationen weiter ausgebaut werden können, bin ich für jeden Hinweis von Ihnen dankbar.

Deshalb freue ich mich über jede schriftliche Rückmeldung, Fehlerkorrekturen, Ergänzungen, Neue Informationen etc. Ihrerseits per E-Mail oder Kontakt-Formular.

Um meine Neutralität zumindest auf dem hier beschriebenen Feld der Fotografie und Videografie wahren zu können, nehme ich bewusst von keinem Hersteller, Importeur oder Vertrieb irgendwelche Zuwendungen jeglicher Art für das Verfassen der absolut unabhängigen Artikel an. Auch von Zeitschriften oder Magazinen aus dem Fotobereich erhalte ich keinerlei Zuwendungen.

Deshalb freue ich mich, wenn Sie mein unabhängiges Engagement für Sie durch einen gelegentlichen Kauf bei Amazon über die hier angegebenen Links unterstützen. Es ist gleichgültig, welches Produkt Sie über diesen Link kaufen. - Es kann auch jede andere Ware außerhalb des Fotobereiches sein. Alle Preise sind und bleiben für Sie gleich niedrig, wie wenn Sie direkt zu Amazon gehen. Aber durch Ihren Klick auf meinen Link erhalte ich evtl. Monate später eine sehr kleine prozentuale Prämie (Cents je Kauf), welche mir hilft, die hohen Kosten bei der Erstellung der Artikel zumindest teilweise zu decken. - Bitte starten Sie Ihre Einkäufe bei mir.

Herzlichen Dank an alle für Ihre bisherige Unterstützung.

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei Amazon

Pflichtangabe: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Alle derartigen sogenannten 'bezahlten Links' zu Amazon sind farblich in Rot gekennzeichnet.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim Fotografieren und Filmen.

Foto Video Design - Dr. Schuhmacher

Anfang