Tisch-Stative / Mini-Stative, Nutzen, Grenzen, Praxis, Tests

vg

Dieses Detailartikel über Tischstative setzt das Grundlagenwissen aus dem Hauptartikel Stative voraus. Alle hier verwendeten Fachausdrücke zu Stativen, deren Materialien etc. finden Sie dort

Definition Tischstative

Mini-Stative oder Tisch-Stative auch Miniatur-Tischstative bzw. tabletop mini tripod, oder Kompakt-Stativ genannt, umfassen die Gruppe der kleinsten Stative.

Tisch-Stativ

Stativ maximal ausgefahren

Vorteile der Tischstative

Tischstative sind für Aufnahmen aus geringer Höhe, auch auf Tischen, geeignet.

Sie sind klein, besitzen ein ideales Packmaß und sind oft auch für die Jackentasche geeignet.

Tischstative sind leicht, d.h. man kann sie immer mit sich führen.

Letztendlich sind Tischstative preiswert.

Tisch-Stativ

Das Packmaß ist mit 17 * 3 cm sehr gering.

Grenzen / Einschränkungen / Nachteile der Tischstative

Meist sind Tischstative nur für kleine leichte Kameras wirklich stabil.

Schwere Kameras - vor allem mit längeren oder schweren Objektiven - können oft nur in der Bodeneinstellung sicher verwendet werden.

Vollformatkameras sollten darauf nur wenig geneigt werden, sonst kippen sie um.

Vollformatkameras sollten so ausgerichtet werden, dass das Objektiv direkt über einem der drei Standbeine liegt, um ein Umkippen zu vermeiden.

Derartige Tischstative bieten meist nur eine geringe Tragfähigkeit / Auflagekraft aufgrund der dünnen (meist Aluminium-) Rohre.

Mit Tischstativen kann man keine umfangreichen Höhenverstellungen vornehmen. D.h. man ist meist an die Höhe des Aufstellortes gebunden. Dadurch wird die Auswahl dieser Orte viel wichtiger und aufwändiger als bei großen Bodenstativen. Allerdings kann dieser Perspektivenwechsel einer Aufnahme aus einer anderen Ebene als Augenhöhe ein Foto auch interessanter machen.

Tisch-Stativ

Stativ minimal ausgefahren. Gut erkennt man hier den Kugelkopf

Test eines Tischstativs

Der Hersteller ist Somikon.

Die Länge als Packmaß beträgt 17 cm Länge (Durchmesser zusammengelegt ca. 3 cm).

Die Minimalhöhe der Bodenplatte beträgt 6,5 cm.

Die Maximalhöhe der Bodenplatte: beträgt 13 cm.

Die Standbeine / Auszug: 3 Standbeine ohne Auszüge. Die Fußenden sind gummiert. Das funktioniert jedoch nicht bei Planlage / der tiefsten Einstellung. Dabei liegt das Aluminium direkt auf dem Tisch.

Höhenverstellung: Die Beinlänge ist stufenlos einstellbar. Die Höhenverstellung erfolgt mittels eines über den drei Beinen angebrachten Schraubgewindes, das weder besonders leichtgängig noch präzise ist. Grobeinstellungen gelingen gut. Feineinstellungen der Höhe sind kaum möglich.

Material: Aluminium.

Gewicht: 150 Gramm.

Stativkopf: Kugelgelenkkopf. Er wird direkt an das Gewinde der Kamera geschraubt. Eine kleine Gummiplatte / Polsterung hält die Kamera dann sicher und rutschfest. Im Test war der Schraubverschluss (Metall-Plastik-Flügelschraube) des Kugelkopfes gut justierbar und hielt auch die Vollformat-Kamera mit 100 mm Makro-Objektiv (zusammen 1,5 kg) fest und sicher. Der Kugelkopf ist zwar dreh-, neig- und schwenkbar, allerdings funktioniert dies nur in relativ engen Grenzen.

Gewindeschraube: 1/4 Zoll = Standard-Stativgewinde.

Tragfähigkeit / Auflagekraft: Offiziell, je nach Hersteller zwischen 500 und 750 Gramm. Jedoch - mit Einschränkungen - bis zu 2 kg selbst getestet.

Die Stabilität: ist
für Pocket-/ Kompakt-Kameras: in allen Stativstellungen sehr gut,
für Bridge-Kameras: je nach Auszug des Teleobjektivs in allen Stativstellungen gut bis befriedigend,
für APS-C und Micro-Four-Thirds-Kameras: je nach Objektiv befriedigend bis ausreichend,
für Vollformat-Kameras: je nach Objektiv ausreichend bis mangelhaft, da das Gesamtgewicht der Kamera-Objektivkombination zu hoch und ungünstig verteilt ist.

Die Bezugsquelle und der Preis des Stativs waren pearl zu 5,99 Euro (zzgl. Versandkosten - Stand: 2024) - Der dortige Film zeigt jedoch ein etwas anderes Produkt (mit Dreifach-Ausziehbeinen) als auf den Händler-Fotos.

Tisch-Stativ

Eine Vollformat-Kamera mit 100 mm Makro-Objektiv steht in der absolut flachen Einstellung stabil.

Tisch-Stativ

Eine Vollformat-Kamera mit 100 mm Makro-Objektiv kann nur mit dem Objektiv direkt in Linie über einem Standbein halbwegs stabil geneigt werden.

Empfehlungen für Tischstative

Mein Tischstativ habe ich als kostenlose Dreingabe zu einer anderen Anschaffung erhalten. - Gekauft hätte ich es mir nicht.

Da sich überall im Netzt, sogar bei Wikipedia Fotos davon finden, scheint es das am weitesten verbreitete Stativ zu sein.

Für Kleinbildkameras ist es durchaus geeignet.

Für Vollformatkameras mit lichtstarkem Objektiv, die zusammen auch ohne Blitz schnell ein Gewicht von 2 kg auf die Waage bringen, ist es für meinen Geschmack oft zu instabil.

Ich benutze es kaum, da es mir zu umständlich ist. Für kleine Kameras finde ich viele andere natürliche Stative. Für meine großen (d.h. teuren) Kameras gehe ich mit einem großen und stabilen Stativ lieber auf Nummer sicher.

Es versprühte auch nach über einem halben Jahr noch einen unangenehmen Plastikgeruch, der sich erst nach Jahren legte.

Auch die anderen in Tests (siehe unten) immer wieder genannten Tischstative halte ich für Vollformat-Kameras nur von begrenztem Nutzen. Dies gilt unabhängig vom deren Bauart (mit oder ohne Spiegel). Mir scheint das Kernproblem nämlich in den lichtstarken, voluminösen und schweren Objektiven zu liegen, welche - vor allem bei Neigung - zu hohe Hebelkräfte auf die kleinen Stative ausüben.

Sparen Sie sich in der Vollformat-Klasse das Geld lieber und verwenden Sie ein anderes hochwertigeres Reise- oder Studio-Stativ.

Nur für kleine, leichte Kameras ohne lange (Zoom-) Objektive kann so ein Kompakt-Stativ in seltenen Fällen sinnvoll sein.

Video

Allerdings räume ich ein, dass viele Vlogger so ein billiges Teil im zusammengeklappten Zustand als einfachen Haltegriff für ihre (meist spiegellose) kleine Video-Kamera am ausgestreckten Arm verwenden, um sich selbst in Bewegung (z.B. beim Laufen in der Natur) zu filmen.

Ergonomisch geformte Haltegriffe für Videokameras mit Zusatzfunktionen sind zwar hochwertiger und ermüden weniger, sind aber oft auch viel teurer. Siehe hierzu z.B. den speziellen Handgriff für Sony RX100-Kameras bei Amazon oder die größere kabellose (Bluetooth-) Variante für größere spiegellose Kameras Sony GP-VPT2BT.

Tisch-Stativ

Stativ ohne Gewicht einer Kamera minimal ausgefahren aus der Bodenansicht. Man erkennt hier gut die gummierten Enden.

Weitere Tischstative

Zahlreiche Tischstative finden Sie in Deutschland bei Amazon oder Mini-Tischstative sowie bei AliExpress.

Einen seriösen Testbericht zu diversen kleinen Stativen finden Sie Beyond the table top: 5 mini tripods reviewed - Juni 2015 Englisch.

Eher kommerziell getriebene Testberichte zu diversen kleinen Stativen finden Sie bei Best Table Top Tripod - Englisch, 9 Great Tabletop Tripods - Adorama - Englisch, Best Mini Tripod, Englisch und The 10 Best Tabletop Tripods You Can Buy, Englisch.

Weitere eigene Artikel zu Stativen

Hilfe / Feedback

Liebe Leserinnen und Leser,

damit diese umfangreichen, kostenlosen, wissenschaftlich fundierten Informationen weiter ausgebaut werden können, bin ich für jeden Hinweis von Ihnen dankbar.

Deshalb freue ich mich über jede schriftliche Rückmeldung, Fehlerkorrekturen, Ergänzungen, Neue Informationen etc. Ihrerseits per E-Mail oder Kontakt-Formular.

Um meine Neutralität zumindest auf dem hier beschriebenen Feld der Fotografie und Videografie wahren zu können, nehme ich bewusst von keinem Hersteller, Importeur oder Vertrieb irgendwelche Zuwendungen jeglicher Art für das Verfassen der absolut unabhängigen Artikel an. Auch von Zeitschriften oder Magazinen aus dem Fotobereich erhalte ich keinerlei Zuwendungen.

Deshalb freue ich mich, wenn Sie mein unabhängiges Engagement für Sie durch einen gelegentlichen Kauf bei Amazon über die hier angegebenen Links unterstützen. Es ist gleichgültig, welches Produkt Sie über diesen Link kaufen. - Es kann auch jede andere Ware außerhalb des Fotobereiches sein. Alle Preise sind und bleiben für Sie gleich niedrig, wie wenn Sie direkt zu Amazon gehen. Aber durch Ihren Klick auf meinen Link erhalte ich evtl. Monate später eine sehr kleine prozentuale Prämie (Cents je Kauf), welche mir hilft, die hohen Kosten bei der Erstellung der Artikel zumindest teilweise zu decken. - Bitte starten Sie Ihre Einkäufe bei mir.

Herzlichen Dank an alle für Ihre bisherige Unterstützung.

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei Amazon

Pflichtangabe: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Alle derartigen sogenannten 'bezahlten Links' zu Amazon sind farblich in Rot gekennzeichnet.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim Fotografieren und Filmen.

Foto Video Design - Dr. Schuhmacher

Anfang