Wunsch und Wirklichkeit in der Fotografie

vg

Der direkte Einfluss der Fotokunden - vor allem der Amateure - auf die Kamerahersteller.

Rückmeldungen der Leser auf die hier publizierten Artikel

Die Resonanz u.a. auf meinen als Sammelstelle der Wünsche vieler Fotografen und Weckruf an die Branche gedachten Artikel (Wege aus der Krise) waren, wie ihn Realisten erwartet hatten.

Einerseits finden sich die Normalreaktionen, wenn es um derartige als Einmischung betrachtete Dinge geht.

Die Hersteller nehmen die Kunden bereits ernst, sind an ihren Meinungen und allen Details sowie Hintergründen der Krise interessiert und setzen dies dann auch zum Vorteil der Kunden um

Andererseits finden sich ernstzunehmende (vor allem Amateur-) Fotografen, die in vielfältiger Weise mir immer wieder mehr oder weniger die zusammengefasste Überschrift dieses Abschnittes schreiben. Im Detail lauten die Schreiben in etwa folgendermaßen:

Thesen - Theorien - Beweise

Simple Verifikation durch eine direkte Nachfrage

Da diese mir schreibenden Fotografen das jedoch nicht tun, werde ich hier einige Anregungen geben, die ich als Dozent jedem Studierenden eines Erstsemesters auch gebe:

Logische Deduktion und Verifikation der Ableitungen

Sie können Ihre eigenen Theorien allerdings auch durch rein logische, theoretische Deduktionen (Ableitungen Ihrer Thesen) untermauern. Da wären u.a. die folgenden Schlüsse denkbar:

Welche Kunden?

Die Kritiker haben sogar Recht in dem Punkt, dass die Firmen sich an den Kunden orientieren. Nur verwechseln viele durch die egozentrische Sicht dabei etwas.

Deshalb bin ich er festen Überzeugung, dass - auf einem hohen, abstrakten Niveau - die Manager der Hersteller durchaus an ihre Kunden denken. Aber weder sind das heute noch die Fotografen, noch wollen sie deren verwirrende operativen Detailforderungen kennen.

Andere Branchen und Firmen

In anderen Branchen und Firmen ist es angeblich auch so positiv: Dort steht der Kunde auch im Zentrum der Firmenpolitik und des Firmenhandelns. Deshalb muss es in der Fotobranche identisch sein.

Projektionen auf das Konzernmanagement

Fazit

Der direkte Einfluss der klassischen Fotografen (vor allem der Amateure) als Kunden in der Fotobranche ist heue praktisch nicht mehr existent, insbesondere aus Europa, dem reinen Vertriebsaußenposten.

Nicht mehr länger im Zentrum zu stehen und unter dem Liebesentzug der Eltern zu leiden, sind schmerzlich. Aber so ist dies nun einmal in einer großen und ständig weiter wachsenden Patch-work-Familie, namens Optikkonzern. - Falls die Fotografen sich nicht an die neuen Verhältnisse anpassen wollen, dann können sie nach 175 Jahren im Hotel Mama auch gehen. Nur wenige Manager werden ihnen nachtrauern.

Wer der Meinung ist, dass ich mit meinen u.a. mathematisch-ökonomischen etc. Analysen völlig falsch liege, und die Kameraindustrie einer glorreichen Zukunft entgegengeht, weil sie am klassischen Fotokunden (vor allem in Europa und Deutschland) interessiert ist, diesen perfekt kennen, schätzen, regelmäßig befragen und deshalb auch alle fotografischen Hintergründe der Amateurfotografen und der Veränderungen untersuchen sowie berücksichtigen, der darf mir gerne Gegenbeweise liefern.

Legen Sie mir Fakten und Beweise vor, überzeugen Sie mich. Wie schon Professor Börne in einem Tatort so treffend sagte: Fakten, Fakten, Fakten. Als Wissenschaftler bin ich für Beweise immer offen und werde sie nachprüfen. Aber Hoffnungen und persönliche Meinungen - auch wenn sie mit der tiefsten Inbrunst der Überzeugung vorgetragen werden - beeindrucken Wissenschaftler nicht. - Oder wie mir ein Fotograf kürzlich schrieb: Glauben und Hoffnungen sind die Währung der Narren.

Sie brauchen mir auch aus Frust oder Trotz nichts vorzuwerfen oder aus eigener Bequemlichkeit mich zur Nachprüfung Ihrer Thesen aufzufordern. Denn ich habe diese Thesen alle in meinen über weit über 100 Artikeln bereits falsifiziert: Bis repetia non placent. Deshalb werde ich diese Einzelfakten auch nicht in jedem Einzelartikel nochmals wiederholen oder erneut in E-Mail-Antworten schreiben. Fotografen sind alle selbst des Lesens mächtig. Mein Auftritt erleichtert allen Lesern dazu das Suchen und Finden u.a. durch ein Inhalts-Verzeichnis, ein Artikel-Verzeichnis und eine Suchmaschine.

Da ich jene Thesen alle schon widerlegt habe, halte ich sie auch für völlig abwegig.

Allen realistischen Fotografen wünsche ich viel Freude beim Fotografieren.

Hilfe / Feedback

Liebe Leserinnen und Leser,

damit diese umfangreichen, kostenlosen, wissenschaftlich fundierten Informationen weiter ausgebaut werden können, bin ich für jeden Hinweis von Ihnen dankbar.

Deshalb freue ich mich über jede schriftliche Rückmeldung, Fehlerkorrekturen, Ergänzungen, Neue Informationen etc. Ihrerseits per E-Mail oder Kontakt-Formular.

Um meine Neutralität zumindest auf dem hier beschriebenen Feld der Fotografie und Videografie wahren zu können, nehme ich bewusst von keinem Hersteller, Importeur oder Vertrieb irgendwelche Zuwendungen jeglicher Art für das Verfassen der absolut unabhängigen Artikel an. Auch von Zeitschriften oder Magazinen aus dem Fotobereich erhalte ich keinerlei Zuwendungen.

Deshalb freue ich mich, wenn Sie mein unabhängiges Engagement für Sie durch einen gelegentlichen Kauf bei Amazon über die hier angegebenen Links unterstützen. Es ist gleichgültig, welches Produkt Sie über diesen Link kaufen. - Es kann auch jede andere Ware außerhalb des Fotobereiches sein. Alle Preise sind und bleiben für Sie gleich niedrig, wie wenn Sie direkt zu Amazon gehen. Aber durch Ihren Klick auf meinen Link erhalte ich evtl. Monate später eine sehr kleine prozentuale Prämie (Cents je Kauf), welche mir hilft, die hohen Kosten bei der Erstellung der Artikel zumindest teilweise zu decken. - Bitte starten Sie Ihre Einkäufe bei mir.

Herzlichen Dank an alle für Ihre bisherige Unterstützung.

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei Amazon

Pflichtangabe: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Alle derartigen sogenannten 'bezahlten Links' zu Amazon sind farblich in Rot gekennzeichnet.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim Fotografieren und Filmen.

Foto Video Design - Dr. Schuhmacher

Anfang