Photoshop und Lightroom - sowie Alternativen

vg

Dieser Artikel klärt folgende Fragen:

Ein Inhaltsverzeichnis mit direkten Sprungmarken und Überblick über alle bei Photoshop und Lightroom behandelten Themenbereiche finden Sie als Pop-Up.

Versachlichung

Erstaunlicher Weise wird auch um die richtige Software ein oft unsachlicher Glaubenskrieg in den Foren ausgetragen. Selbst von Profifotografen wird hierbei wild polemisiert. Die dazu verlinkte Seite wurde u.a. auf meine Kritik inzwischen von Blendwerk-Freiburg gelöscht.

Gleich vorab räume ich deshalb ein, dass ich beide Programme sowie zahlreiche Alternativen nutze und somit deren Vor- aber auch Nachteile kenne.

Zielgruppen

Wenn man Adobe fragt, so wird einem klar mitgeteilt, dass sich die beiden Programme in den anvisierten Zielgruppen unterscheiden:

Bedienung

Sicherheit

Vorteile / Nachteile / Einschätzungen / Empfehlungen - Alle drei Programme

Bridge

Bis Photoshop CS6 war Bridge ein Bestandteil der Hauptsoftware. Seit Photoshop CC muss es separat heruntergeladen und installiert werden.

Vorteile

Nachteile

Lightroom

Bei Lightroom handelte es sich bis zum Jahresende 2017 noch um eine allein stehende und separat betreibbare Software zum Preis von damals über 100 Euro. Inzwischen wurde Vertrieb und Support für diese reine Offline-Version eingestellt. Man kann Lightroom, wie alle andere Software von Adobe CC Cloud, nur noch mieten.

Vorteile aller Lightroom-Versionen

Diese betrifft sowohl die alten Off-line-Versionen als auch die neuen On-line-Versionen zum Mieten.

Nachteile

Lightroom Version 6, 7, 8, Lightroom Classic und CC

2015 kam die Folgeversion V6 oder LR6 heraus. Wenige Neuerungen stehen bisher teilweise gravierenden Problemen gegenüber.

Photoshop

Vorteile

Nachteile

Empfehlungen

Photoshop und Lightroom zusammen verwenden

Im Grunde ist es auf den ersten Blick durchaus sinnvoll, beide Programme für ihre Stärken gemeinsam einzusetzen. Dies wird auch von Adobe empfohlen und so extra als Paketpreis angeboten. Aber hier treten mannigfaltige Schwierigkeiten auf:

Alternativen

Selbst wenn die meisten Fotografen inzwischen geradezu mit Scheuklappen auf Adobe fixiert sind, so existieren Alternativen, die in Einzeldisziplinen entweder technisch hochwertiger, oder für manche Zielgruppen optimaler geeignet oder preiswerter sind.

Kostenpflichtige Grafikprogramme

Kostenpflichtige Software kann durchaus Vorteile im Bereich Support, Bedienungsumfang und Workflow-Management für Profifotografen bieten. Jedoch stehen die zu entrichtenden Preise für Privatanwender oft nicht in einem sinnvollen Verhältnis zu der unten beschriebenen kostenlosen Software. Vor allem fordern fast alle Anwendungen inzwischen moderne 64-Bit-Betriebssysteme sowie zumindest moderne und schnelle PCs, die auch entsprechend teuer sind.

Konkrete Preisangaben lassen sich keine machen, da die Hersteller ihre Preise ständig verändern bzw. sie mit Bundle-Preisen und Sonderangeboten völlig unübersichtlich gestalten. Sie liegen insgesamt jedoch zwischen etwa 50 und 300 Euro. Dennoch finden sich zu bestimmten Zeiten (wie vor Weihnachten, Ostern etc.) auch Sonderangebote.

Der Nachteil vieler dieser kostenpflichtigen Alternativen liegt - insbesondere für deutschsprachige Kunden - de facto jedoch darin, dass sich im Internet hierzu relativ wenig kostenlose Hilfen finden.

Kostenlose Grafikprogramme

Da Photoshop mit Bridge und Lightroom beide ursprünglich für professionelle Zielgruppen gedacht waren, sollte sich jeder gelegentliche Privatanwender ernsthaft überlegen, ob er sich diese kostenpflichtigen Programme wirklich anschaffen will. Es existieren dazu auch kostenlose Alternativen. Dies gilt auch, wenn man die Programme von Adobe heute wesentlich preiswerter erhält (zur Miete) als noch vor wenigen Jahren.
Die folgende Liste ist aus meiner Anwender-Sicht absteigend sortiert.

Plug-ins

Programme, die man sowohl alleinstehend betreiben als auch in andere Grafik-Programme einbinden kann:

Web-basierte Grafikprogramme

Diese Programme können Sie mit Ihrem Browser ansteuern und im Browser-Fenster direkt verwenden - also ohne Installation auf Ihrem PC etc.

Foto-Verwaltungs-Software

Diese Software besitzt in der Regel keine Bearbeitungsfunktionen. Sie verwaltet nur Ihre Bilddateien.

Um es klar festzuhalten: Viele Berufsfotografen, welche unter extremen Zeitdruck arbeiten müssen, schwören auf diese Software zur - der eigentlichen Bildbearbeitung vorgeschalteten - Bildverwaltung. Mir leuchtet sie nicht ein. Das kann ich in Lightroom und Konsorten auch, aber in einem Programm. Vor allem habe ich dort direkten Zugriff auf alle Dateien, nicht nur die angeblich als gut ausgewählten. Wer mit derartiger Vorsortier-Software etwas zu schnell aussortiert, muss sich a) später daran erinnern, dass er noch weitere Fotos davon hat, und dann b) den ganzen Prozess des Suchens und Einladens nochmals durchlaufen. Und den Mehrwert des Ladens der Fotos von der Karte auf den PC kann ich kostenlos mit dem Kopierbefehl in jedem Betriebssystem durchführen. Auf mich machen viele dieser Werkzeuge den Eindruck einer Kopie von Adobe Bridge, das (außer mir) auch kaum jemand liebt oder benutzt.

Falls ich eine neue gute Foto-Software vergessen haben sollte, so freue ich mich über jeden Hinweis per E-Mail oder Kontakt-Formular.

Wende 2018 bei kostenpflichtiger Software für Fotografen

Nachdem Adobe, trotz der größten Gewinne seiner Firmengeschichte, Lightroom als Offline-Version Ende 2017 einstellte, schossen die Konkurrenzprodukte aus dem Boden.

Fazit:

Weiterführendes

Videos

Hilfe / Feedback

Liebe Leserinnen und Leser,

damit diese umfangreichen, kostenlosen, wissenschaftlich fundierten Informationen weiter ausgebaut werden können, bin ich für jeden Hinweis von Ihnen dankbar.

Deshalb freue ich mich über jede schriftliche Rückmeldung, Fehlerkorrekturen, Ergänzungen, Neue Informationen etc. Ihrerseits per E-Mail oder Kontakt-Formular.

Um meine Neutralität zumindest auf dem hier beschriebenen Feld der Fotografie und Videografie wahren zu können, nehme ich bewusst von keinem Hersteller, Importeur oder Vertrieb irgendwelche Zuwendungen jeglicher Art für das Verfassen der absolut unabhängigen Artikel an. Auch von Zeitschriften oder Magazinen aus dem Fotobereich erhalte ich keinerlei Zuwendungen.

Deshalb freue ich mich, wenn Sie mein unabhängiges Engagement für Sie durch einen gelegentlichen Kauf bei Amazon über die hier angegebenen Links unterstützen. Es ist gleichgültig, welches Produkt Sie über diesen Link kaufen. - Es kann auch jede andere Ware außerhalb des Fotobereiches sein. Alle Preise sind und bleiben für Sie gleich niedrig, wie wenn Sie direkt zu Amazon gehen. Aber durch Ihren Klick auf meinen Link erhalte ich evtl. Monate später eine sehr kleine prozentuale Prämie (Cents je Kauf), welche mir hilft, die hohen Kosten bei der Erstellung der Artikel zumindest teilweise zu decken. - Bitte starten Sie Ihre Einkäufe bei mir.

Herzlichen Dank an alle für Ihre bisherige Unterstützung.

Ja, ich möchte die Unabhängigkeit dieser Seite unterstützen und kaufe über diesen Link bei Amazon

Pflichtangabe: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Alle derartigen sogenannten 'bezahlten Links' zu Amazon sind farblich in Rot gekennzeichnet.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim Fotografieren und Filmen.

Foto Video Design - Dr. Schuhmacher

Anfang

Inhalt